[Rock] Erster Versuch in Logic - Was ändern?

  • Ersteller Hans Muff
  • Erstellt am
Hans Muff
Hans Muff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
03.05.06
Beiträge
1.111
Kekse
3.610
Ort
Trier
Hi Leute,

hier mal mein erster "ernsthafter" Versuch in Logic einen kompletten Track zu mixen.
Drums, Streicher und Piano stammen aus Logic. Der Rest (bleibt ja nur Gitarre und Bass) wurde eingespielt.

Was ir im Nachhinein nicht so gut gefällt ist die Hauptgitarre (abgesehen davon, dass ich ich sie nochmal einspielen werde, da unsauber gespielt). Sie geht leider etwas im Mix unter. Was meint Ihr wie man das am Besten in den Griff bekommt?
Ausserdem werde ich wohl die BassDrum nochmal bearbeiten. Könnte für meinen Geschmack noch etwas mehr Bauch bekommen.

Naja. Hört es euch einfach mal an und gebt Rückinfo wie sich der Mix auf Eurer Anlage macht. Würde mir für zukünftige Projekte sehr weiterhelfen.

MFG

Hans Muff


P.S. hier natürlich noch der Link: The Rising
 
Eigenschaft
 
55 Hits, 12 Downloads und keiner der sich äußern möchte? Schade:(.
 
Naja was soll man dazu sagen, ist ja fast alles programiert.
Ich finde den Mix etwas zu zugemascht. Streicher, Piano und 2 Gitarren ist etwas zu viel. Nicht so gut die Frequenzen gestaffelt.
Die Gitarre klingt cool. Guter Solosound. Und natürlich sehr geil gespielt ;)
 
also klingen tuts objektiv mal gut und sauber.
in der ersten minute hängt der mix aber irgendwie links, so würd ich das nicht lassen... und die rythmus gitarren solltest auch noch unbedingt etwas mit eq entzerren. da hör ich bei geschätzen 4 khz ne unschöne überhöhung und noch irgendwas störendes bei rund 1khz. wenn du da etwas absenkst könnte es auch dein problem mit der lead gitarre entschärfen. ich hörs nicht so genau raus, aber wär gut möglich, dass genau da eben die überlagerungen liegen, wodurch die lead-stimme dann weg gedrückt wird.

das sind aber die einzigen sachen, die mir wirklich als technische fehler aufgefallen sind. aber ich denke es macht dir nichts aus, wenn wir hier noch auf hohem niveau weiter diskutieren ;) ich find den drumsound noch nicht so wirklich passend. klingt gut, nix von dem, aber vielleicht probierst mal noch ein paar andere samples durch ob nicht was anderes besser zu dem song passt. versuch auch mal deinen hall mit nem delay noch ein paar millisekunden nach hinten zu schieben. vielleicht wird das schlagzeug dadurch etwas mächtiger. für so einen song stell ich mich eigentlich ein richtiges riesen-drumset vor. machs einfach mal schmaler und stells weiter zurück, dann vielleicht nochmal mit hall zusammen komprimieren. so ein bisserl new york style halt ;) kann auf gern ein wenig pumpen. einfach halt aufblasen so gut wie's geht (auch wenns eh schon ziemlich mächtig ist, aber ich würd da ruhig richtig übertreiben).

was ich auch noch ends geil findne würde, wär wenn das piano am schluss "vinylisiert" wäre. so richtig dreckig mit bandpass, zerre und knacksern. da gibts ja massenhaft plugins dafür.

aber du merkst schon, ich kommt in den kreativen bereich, und der soll dann doch jedem selbst überlassen sein. vielleicht nimmst es als 2. meinung eines aussenstehenden an. ich bin da bei meinen eigenen songs eigentlich immer recht froh wenn andere klugscheissen, weil mir zumindest immer die objektivität fehlt, um das wirklich beurteilen zu können. seine eigenen sachen mischen ist irgendwie wie seine schwester zu f***** ^^ .... furchtbare metapher. ich bin still :-/
 
Ja sehr schön. Vielen dank schon mal. Auch gerade von paulsn für die kreativen Tips. Zumindest was das Schlagzeug betrifft sind wir uns einig:D. Das muss mächtiger werden. Und die Idee mit dem Vinyl am Ende wäre mir nicht gekommen, wird aber auf jeden Fall mal ausprobiert. Könnte schön klingen, mal sehen.

Was die Frequenzen der Gitarre betrifft werde ich einfach mal ausprobieren. Da könnte wirklich der Hund begraben sein.

Also wie gesagt. Vielen Dank. Aber weitere Stimmen sind wilkokmmen.
 
ich finde die Solo-Gitarre sehr geil.
Wie hast du die aufgenommen? amp? modding?
 
Die Gitarre wurde durch GuitarRig3 geschickt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben