Noise Gate einschleifen

  • Ersteller Camerra
  • Erstellt am
Camerra
Camerra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.11
Registriert
29.10.03
Beiträge
133
Kekse
0
Ort
Schweiz
ich möchte gerne wissen, wie ich mein MXR NoiseGate Bodentreter einschlaufen muss. Ich hatte ihn bisslang hinten durch als erstes, vor den anderen zwei Effektbodentreter. Nun habe ich aber rausgefunden, dass dann ein Knopf beim Noisgate nicht richtig funktioniert und mir den Sound leiser macht.. sollta ja nicht sein. Also habe ich ihn vorne druch genomme und direkt zuerst mit der Gitarre rein ins NoisGate dann weiter in ein Verzerrpedal und dann nach hinten. Schlieslich wieder zurück in das hintendruch eingeschleifte..

ist das so korrek wenn ich das Noisegate direkt nach der Gitarre als erstes verwende???
 
Eigenschaft
 
Hi Camerra,

ein Noisegate sollte eigentl. besser als letztes in der Effektkette stehen, damit es eben allen "Noise", der durch das Instrument und die Éffekte eingefangen oder produziert wird, bei leisen Passagen oder wenn nicht gespielt wird herunterregelen kann.

Greetz :)
 
iNun habe ich aber rausgefunden, dass dann ein Knopf beim Noisgate nicht richtig funktioniert

Wenn das Gerät nicht in Ordnung/kaputt ist, gehört es logischerweise nirgendwohin in die Signalkette sondern in die Werksatt.
 
ist das so korrek wenn ich das Noisegate direkt nach der Gitarre als erstes verwende???

Hallo!

Ich würde hier nicht unbedingt von "richtig" und "falsch" sprechen, sondern eher von "gewünschter Effekt" und "nicht gewünschter Effekt".
Am Anfang der Kette entfernt das Gerät nur Störgeräusche, die von der Gitarre kommen. Je weiter man es nach hinten setzt, desto mehr Signale werden bearbeitet. Auch eine Möglichkeit ist, das Gate in den (seriellen) Effektweg zu schalten, dort entfernt es Störgeräusche des Preamps (z.B. Rauschen bei viel Gain).


Nun habe ich aber rausgefunden, dass dann ein Knopf beim Noisgate nicht richtig funktioniert und mir den Sound leiser macht..

Das verstehe ich gerade nicht, ggf. den Rat von Hans_3 befolgen.

MfG
 
ein Noisegate sollte eigentl. besser als letztes in der Effektkette stehen, damit es eben allen "Noise", der durch das Instrument und die Éffekte eingefangen oder produziert wird, bei leisen Passagen oder wenn nicht gespielt wird herunterregelen kann.
Hmm, ja , jein ... ;)
Also Reverb (oder Delay) wird oft hinter das Noisegate geschaltet, wenn der Musiker nicht nicht will, dass Hallfahnen abgeschnitten werden und daraus unfreiwillig ein Gated-Reverb wird. Wenn das Reverb zu sehr rauscht, wäre das natürlich ein Argument, es trotzdem hinter das Noisegate zu stecken.
Hat der Amp einen parallelen Effektweg mit Stereo-Return, dann kommen die Reverb und Delay-Effekte eh dort hin und das Noisgate ans Ende des seriellen Effektwegs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben