Noise-Gate Tretmine in den Effektweg vom AMP einschleifen?

  • Ersteller noname1994
  • Erstellt am
N
noname1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
27.11.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen,

da ich neu hier im Forum bin, bitte ich um rücksicht, fals ich im falschen Thread/Bereich bin.

Nun zu meinem Problem:

Ich bin stolzer besitzer eine Epiphone Les Paul mit EMG´s und eines Marshall JVM 410h mit passender Box.
Dazu habe ich mir damals ein Noisgate (ISP Technologies Decimator Pedal V-II) zur Gitarre gekauft, da mich das Rauschen der Aktiven EMG´s doch ein bisschen gestört hat.
Jetzt habe ich den JVM und spiele ab und zu auch mal im OD1 oder OD2. Was Passiert? Der AMP fängt an zu rauschen an.

Ich habe dann schon einmal im Internet gesucht und habe mehrfach gelesen das man in den Effektweg des Amps ein Noisgate packen kann und das Raschen dann verschwindet.
Kann ich die Tretmine auch in den (Seriellen-)Effektweg einschleifen? Ich habe irgendwo mal gelesen, das man 9V Effekte nicht in den Effektweg von einem Amp einschleifen sollte, bin mir aber nicht 100% sicher (bin kein Elektroniker, aber hält das 9V Gate die Leistung im Effektweg aus?).

Wenn jemand etwas näheres weis oder eine andere Lösung hat, würde ich mich Freuen

Gruß

Noname
 
Eigenschaft
 
Okay danke für die schnelle Antwort :)

da Steht, das man 2 von den Dingern braucht, wenn man das Rauschen rausfiltern will.
Hat jmd erfahrung damit, wenn man nur eins hat und das in den Effektweg schleift?
 
Nein,eins genügt.Mit zweien reagiert es nur besser auf deinen Anschlag.2 machen praktisch das gleiche wie das G-String in einem Pedal.Probier einfach mal die beiden Varianten oben rechts aus : Entweder aufs Board hinter die Verzerrer oder in den Effektweg mit send zum Input und return zum Ausgang.
 
alles kal danke werde ich machen, wenn ich morgen zuhause bin :)
 
Ansonsten verkaufen oder falls noch möglich zurückgeben und das G-String kaufen.Das funktioniert fantastisch. ;)
 
Also kleines Update:

ich hatte mir das Gate damals für die Gitarre gekauft, da die EMG´s schon ziemlich Rauschen.

Wenn ich das Gate in den Effektweg einschleife, ist der AMP Still, bisauf die Gitarre..
Das einzigste Problem: Der Ton wird im Clean-Channel recht schnell abgeschnitten. Mit dem JVM aber nicht so das Problem, da man Pro Kanal ja einstellen kann, ob der Effektweg genutzt werden soll oder nicht.

Also werde ich mir evt. noch ein 2. zulegen oder das G-String von ISP kaufen.
 
Eine grundsätzliche Frage:

Die Pickups rauschen doch nur, wenn das Poti der Gitarre offen ist, oder? Vielleicht wäre ein passives, niederohmiges Volumenpedal die bessere Lösung? Ich war jedenfalls sehr froh, diese Störquelle aus der Signalkette zu haben.

Inzwischen komme ich mit dem Volumenpoti der Gitarre so gut zurecht, dass auch das Pedal nicht mehr nötig ist.


Nur so als Gedanke ... ,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben