B-Saite "klirrt"

  • Ersteller Merowinger110
  • Erstellt am
M
Merowinger110
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
1.369
Kekse
5.428
Ganz am Anfang ist mir das noch nicht aufgefallen, weil ich ja eh Anfänger bin und mir dachte, das ich halt falsch spiele. Aber jetzt habe ich schon einige Griffe und Melodielinien drauf und jetzt bin ich mir sicher, dass die B-Saite meiner Epiphone Dot ziemlich nervig klirrt. Das merkt man vor allem beim "trocken" spielen, beim Verstärker fällt es mal mehr oder weniger auf.

Jetzt ist es so, dass ich mit dem Saiten aufziehen noch nicht so geübt bin, hab mehrere Anläufe gebraucht, bis ich das richtig hinbekommen hab, vor allem mit dem Reindrehen.
Aber das Problem bestand auch schon mit den Saiten, die von Anfang an dran waren (von denen hab ich auch noch die meisten drauf), also kanns ja nicht an mir liegen, oder? Es ist kein gravierendes Problem (mein Vater hat ein ähnliches mit seiner Strat), aber wenn ich es lösen könnte, wäre das nicht schlecht. :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Ganz am Anfang ist mir das noch nicht aufgefallen, weil ich ja eh Anfänger bin und mir dachte, das ich halt falsch spiele. Aber jetzt habe ich schon einige Griffe und Melodielinien drauf und jetzt bin ich mir sicher, dass die B-Saite meiner Epiphone Dot ziemlich nervig klirrt. Das merkt man vor allem beim "trocken" spielen, beim Verstärker fällt es mal mehr oder weniger auf.

Jetzt ist es so, dass ich mit dem Saiten aufziehen noch nicht so geübt bin, hab mehrere Anläufe gebraucht, bis ich das richtig hinbekommen hab, vor allem mit dem Reindrehen.
Aber das Problem bestand auch schon mit den Saiten, die von Anfang an dran waren (von denen hab ich auch noch die meisten drauf), also kanns ja nicht an mir liegen, oder? Es ist kein gravierendes Problem (mein Vater hat ein ähnliches mit seiner Strat), aber wenn ich es lösen könnte, wäre das nicht schlecht. :rolleyes:

Servus du!

Schau mal hier rein:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...saitenreiter-hals-justieren-sammelthread.html

Da dürfte dein Anliegen auch bereits mehrmals vorgekommen sein.
Wenn dadurch etwas im Unklaren bleibt, frag einfach nochmal nach :)

Viel Erfolg ;)
 
Ich habe einen Bausatz einer Paula-ähnlichen Gitarre zusammengebaut und versehentlich das Teil, wo die Saiten drüberlaufen (Stoptail Bridge, jede Saite läuft über einen eigenen Metallreiter) falsch reinmontiert. Dadurch ist die dünne H-Saite in der Auflage der dicken A-Saite gelaufen und hatte zu viel Spiel und hat gescheppert. An dem Stoptail sind Schrauben zum Feinjustieren der einzelnen Reiter. Als es gescheppert hatte, haben diese Schrauben nach rechts gezeigt (wenn Du die Gitarre wie beim Spielen hältst). Jetzt habe ich das Teil aus den Führungshülsen geschraubt und andersrum reingemacht, die Schrauben schauen also jetzt nach links zum Bridge-Pickup. Jetzt scheppert nix mehr. :)
 
es könnte auch sein das die saite an deinem griffbrett langscheppert
da üsstest du die saitenlage verändern!
 
es könnte auch sein das die saite an deinem griffbrett langscheppert
da üsstest du die saitenlage verändern!

:D Der Thread is über 1 1/2 Jahre alt. Ich bin mir sicher, dass sich das Problem schon längst erledigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, das dachte ich mir auch gerade. Oder er ist ein sehr geduldiger Mensch. *g*
 
Am ehesten würde ich vorschlagen das du den Saitenraiter der B-Saite ganz leicht erhöhst.
Wenn du ne Tune-O-Matic Bridge hast dann die leicht höher stellen. Das sollte das Problem eigentlich lösen. Hilft das nix, dann wird es wohl der Hals sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben