B-Saite klirrt im 3. und 4.Bund - woran liegt es?

  • Ersteller Pillendreher
  • Erstellt am
Pillendreher
Pillendreher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.22
Registriert
01.04.12
Beiträge
293
Kekse
539
Ich bräuchte mal einen Rat bezüglich meiner Eastman AC320: Mir ist letztens aufgefallen, dass die H-Saite im 3. und 4.Bund bei stärkerem Strums klirrt. Weder in den Bünden 1-2 noch 5-16 konnte ich dies so beobachten.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, woran das liegt, denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass dies vorher schon der Fall war. Könnte ich beim letzten Saitenaufziehen irgendwas falsch gemacht haben, dass das Klirren der Saiten bedingt? Falls die Saiteneinstellung nicht stimmen würde, müsste dies doch auch schon vorher der Fall gewesen sein, oder?

Gruß
Pillendreher
 
Eigenschaft
 
1000 gruende.
schlechte saite erwischt.
sattelkerbe ist ausgeleiert.
klimaaenderung, bund ist aus dem schlitz gewandert.
klimaaenderung, decke ist gefallen.
gitarre im beginnenden zerfall durch deckenrotation....
 
Gib uns mal ein paar Infos zu der Gitarre. Wie alt ist sie? Liegt sie auf irgendeinem Bund auf wenn du sie im 3. und 4. Bund drückst? Wie sehen die bundstäbchen da aus?
 
Die Gitarre ist gut 1 Jahr und 2 Monate alt. Werde morgen früh bei besseren Lichtverhältnissen mal die Bundstäbchen fotografieren und dauch mal genauer hinschauen, ob da irgendwas aufliegt.
 
Hab jetzt noch einmal nachgeschaut bzw. nachgehört: Das ganze zieht sich wohl vom 2. bis zum 6.Bund, wobei es beim 3. und 4. Bund am ausgeprägtesten ist. Ein direktes Aufliegen konnte ich nicht unbedingt erkennen (außer wenn es nicht normal ist, dass beim Abdrücken im 3. Bund die Saite auf dem 4.Bund aufliegt:confused:)

2.Bund:
3.Bund:
4.Bund:
5.Bund:
6.Bund:

Konnte meine DSLR leider nicht dazu bewegen, nicht die Saiten, sondern das Bundstäbchen zu fokusieren....
 
Nimm ein Alulineal und saege so viel ab, dass der Rest ueber 3 Buende geht. Dann hast Du einen Fretrocker und kannst auf die Jagd nach hohen Buenden gehen....
 
Also liegt es an den Bünden? Wie kann das aber sein, wenn vorher alles ohne Probleme lief? Ich muss das Teil dann am Ende doch noch zum Gitarrenladen bringen, damit da Leute vom Fach Hand anlegen...
 
das ist sicher nicht die schlechteste Idee...
du erwähnst aber bereits in deinem Review zu der Gitarre, dass dir die Saitenlage verdächtig niedrig erscheint
(Schnarren beim downtuning)
hast du bereits 'deine' Idealbesetzung von Saiten drauf ?
vielleicht genügt minimal mehr Spannung (andere Sorte, anderere Stärke) oder die Hals-Einstellschraube eine Idee lockern
ob (ansonsten) Sattel oder Stegeinlage bessere Möglichkeiten der Optimierung bieten wäre aber Sache des Fachmanns vor Ort

cheers, Tom
 
Ich hab ehrlich gesagt gar nicht weiter mit Saiten rumexperimentiert, da ich dann einfach die Walden für andere Tunings hergenommen habe. Im Moment sind 12er Saiten drauf (John Pearse 600L Phosphor Bronze), mit denen ich an sich ganz zufrieden bin.

Sollte ich vielleicht mal 13er ausprobieren? :confused:
 
Also liegt es an den Bünden? Wie kann das aber sein, wenn vorher alles ohne Probleme lief? Ich muss das Teil dann am Ende doch noch zum Gitarrenladen bringen, damit da Leute vom Fach Hand anlegen...

Es liegt an den Bünden. Nur warum... das kann ich Dir von hier aus - und vor Allem ohne Fretrocker - nicht sagen.
Möglich wäre EINE SCHLECHTE SAITE, ein hoher Bund oder ein tiefer Bund, eine falsche Halskruemmung, die falsche Stegeinlagenhoehe, eine katastrophale Veränderung der Geometrie...

Nimm' doch einfach mal eine neue Saite. Das kostet Dich fast nix und 3 Minuten....
 
Gut, das werde ich mal machen. Muss das Ding eh mal wieder neu besaiten. Wenns morgen regnet zieh ich dann mal neue Saiten auf. ;)
 
Saiten gewechselt, aber klirren bleibt. Werde nächste Woche mal nen Fachmann ranlassen. ;)
 
Hab jetzt gestern bemerkt, dass plötzlich auch andere Saiten ab dem 3.Bund oder so klirren. Dann kann es ja eigentlich nur am Hals liegen, oder? Seltsamerweise ist mir das Klirren bisher immer nur auf der B-Saite aufgefallen?!
 
Nein, es muss nicht der Hals,sein. Es können auch weiterhin die Bünde sein. Dass du es vorher nicht wahrgenommen hast muss nicht heißen dass es nicht da war. Es kann aber auch sein dass sich da gerade etwas hebt oder senkt. Ich dachte du wolltest einen fachkundigen draufschauen lassen? Dieses rätselraten das wir hier machen müssen muss für dich doch auch störend sein?
 
Nein, es muss nicht der Hals,sein. Es können auch weiterhin die Bünde sein. Dass du es vorher nicht wahrgenommen hast muss nicht heißen dass es nicht da war. Es kann aber auch sein dass sich da gerade etwas hebt oder senkt. Ich dachte du wolltest einen fachkundigen draufschauen lassen? Dieses rätselraten das wir hier machen müssen muss für dich doch auch störend sein?

Jo, bin aber erst ab Montag wieder in München. Da mir das noch aufgefallen war, dachte ich, ich lasse es das Forum wissen. :D
 
Wenn es nicht die Saiten sind und es tatsaechlich in einem enger umrissenen Bereich auftritt, dann sagt mir meine Erfahrung, dass es zu 80 Prozent an einem hochgewanderten oder eingedrueckten Bund liegt. Was nicht heisst, dass da nicht auch andere Faktoren mitspielen koennten...
 
War gestern beim Hieber-Lindberg hier in München und hab den netten Herrn in der Gitarrenabteilung mal rangelassen. Eine Viertel-Umdrehung am Hals und schon klirrt nichts mehr. Hat mich nichts gekostet und den passenden Schlüssel hat er mich auch noch gleich mitgegeben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben