Welche Gitarre für weichen fetten Sound?

Metallica und weicher Sound?
Kommt drauf an welchen Sound du von denen meinst, aber ein großteil ihrer Sounds ist definitiv nicht weich. Und Recti erinnert mich mehr an Bratpfanne :D

Für einen weichen fetten Sound würd ich auch ne LP nehmen mit gemäßigten PUs, oder halt ne Jazz Gitarre ;)
 
Zu Pandora´s-X-box



Das stimmt nicht ganz! - einige der neueren Les Paul Studios sind deutlich dünner im Korpus als die Standard.

Da muss ich zustimmen ... die Studios die ich letzter Zeit in der Hand hatte klangen alle viel dünner und irgendwie "klirriger" als die Standarts. Natürlich kommt es immer auf das einzelne Exemplar an, aber generell klingen "richtige" Les Pauls schon fetter.
 
Metallica und weicher Sound?
Kommt drauf an welchen Sound du von denen meinst, aber ein großteil ihrer Sounds ist definitiv nicht weich. Und Recti erinnert mich mehr an Bratpfanne :D

Für einen weichen fetten Sound würd ich auch ne LP nehmen mit gemäßigten PUs, oder halt ne Jazz Gitarre ;)

Ich meine den Live-Sound, den sie so ab 2004 hatten. Der war im Gesamtsound ob Drums oder Gitarren unheimlich weich und fett. Sowas habe ich noch von keiner anderen Band gehört...
Oder z.B. auch der Rehearsal Sound http://www.youtube.com/watch?v=pZ7LjAWn2xc. Hört sich für mich nach einem Rectifier im Vintage-Mode an. Was meint ihr dazu?
 
Scheiss drauf, ob Metallica weich klingen oder nicht. Weich klingt eine Les Paul und gut is. Die klingt nicht drahtig oder metallisch sondern weich, FETT und druckvoll.

Also was willste mehr? :D

Freakshow
 
Um vielleicht mal von den Les Pauls abzulenken, ich finde jedenfalls, dass die meisten PRS Gitarren sehr weich und fett klingen. Nur nach dem Video, bin ich mir echt nicht so sicher, ob das noch hierher passt, denn der Sound ist für mich eher Rau und recht hart... Ich glaub wir können dir nicht so gut helfen, da du wirklich ne ganz andere Vorstellung von weich und fett hast als die meisten, James.
 
Les Paul Custom, ganz klar!

Hat im Vergleich zur Standard keine Ahorndecke, durch das reine Mahagoni also noch singender/"weicher"!

Mir persönlich ist das oft schon wieder zuviel des Guten, aber wenn du danach suchst, solltest du dir mal eine anschauen!
 
Les Paul Custom, ganz klar!

Hat im Vergleich zur Standard keine Ahorndecke, durch das reine Mahagoni also noch singender/"weicher"!

Mir persönlich ist das oft schon wieder zuviel des Guten, aber wenn du danach suchst, solltest du dir mal eine anschauen!


Ist es nicht so, dass bei den neueren "normalen" Custom-Modellen auch Ahorn-Decken verbaut sind, und man welche ohne nur im Custom-Shop bekommt (welch Ironie ;)) !?
 
Vor allem würd ich auch mal sagen, dass Metallica seit der Rückkehr von Hetfield die normalen Stücke n Halbton tiefer spielen. Ich würde sagen, dass der Sound eigentlich mit jeder Humbuckergitarre möglich ist... EMG81 stehen ja auch nich so für den wärmsten Sound überhaupt und Kirk Hammett klingt immernoch recht weich in dem rehearsal Video. Ich würde sagen, dass liegt häuptsächlich an der Ampeinstellung, aber natürlich kriegt man sonnen Sound nich mit ner Tele o.Ä. hin, n fetter Humbucker solltes schon sein.
 
Ist es nicht so, dass bei den neueren "normalen" Custom-Modellen auch Ahorn-Decken verbaut sind, und man welche ohne nur im Custom-Shop bekommt (welch Ironie ;)) !?

Die Les Paul Customs werden doch im CS gebaut..also die "normalen" Les Paul Customst zumindest^^
 
Ist es nicht so, dass bei den neueren "normalen" Custom-Modellen auch Ahorn-Decken verbaut sind, und man welche ohne nur im Custom-Shop bekommt (welch Ironie ;)) !?

Da fragst du mich was...
Möcht ich mich nicht festlegen, soweit ich weiss haben die Customs idR keine Ahorndecke, aber wie gesagt: Von dieser Unterscheidung hab ich noch nie ghört, von daher leg ich meine Hand da nicht ins Feuer!
 
Genau das dachte ich auch ...
 
Fetter Sound ? Du als Hetfield Fan ? ESP EXP mehr sag ich dazu nicht ;-)
 
Ich meine den Live-Sound, den sie so ab 2004 hatten. Der war im Gesamtsound ob Drums oder Gitarren unheimlich weich und fett. Sowas habe ich noch von keiner anderen Band gehört...
Oder z.B. auch der Rehearsal Sound http://www.youtube.com/watch?v=pZ7LjAWn2xc. Hört sich für mich nach einem Rectifier im Vintage-Mode an. Was meint ihr dazu?

Leute das ist doch nicht euer Ernst, oder? :screwy:

Das hier ist ein weicher Gitarrensound: http://uk.youtube.com/watch?v=WR19H2vOolo :D
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer E-Gitarre, die einen sehr weichen fetten Sound hat.
***

z.B. meine '95er Epiphone Sheraton :great:

noch fetter und weicher geht's in Kombination mit einem Boss FBM-1 und einem Fender Tubeamp :cool::cool::cool:

aber ich vermute mal stark, dass das nicht der Sound ist, den Du suchst...

LG
RJJC
 
Ich spiele ne gibson LP standard die hat echt nen schönen weichen vollen sound...aber ne prs les paul finde ich selber hat nen schöneren weichen sound als die gibson und ich find PRS harmoniert besser mit nem mesa .... aber meine meinung
 
Fetter Sound ? Du als Hetfield Fan ? ESP EXP mehr sag ich dazu nicht ;-)

Wasn das für ne Flying V in dem Video oben, mit Schraubhals wohl ne ESP oder, kann ich nich erkennen...

PS: Wenn ich ne ESP Explorer kaufen würd dann schon ne MX, keine EXP :p
 
Wasn das für ne Flying V in dem Video oben, mit Schraubhals wohl ne ESP oder, kann ich nich erkennen...
Ich hätt´ das Teil jetzt als normale Gibson Flying V identifiziert. Aber Du hast recht, bei 3:49 könnte man meinen, da sei von hinten eine neckplate zu erkennen. Sehr seltsam...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben