Mischpult 12 Kanäle, kleines Gehäuse

  • Ersteller hmschie
  • Erstellt am
hmschie
hmschie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
72
Kekse
1.310
Ort
Oberhausen, Germany
Wir sind eine Gesangsgruppe, die überwiegend im kirchlichen
Bereich auftritt. Da dort meist wenig Platz ist und wenig Zeit
für ein ordentliches Aufbauen zur Verfügung steht, haben wir
unser Equipment u. a. auch auf "leichten" Transport ausgelegt.

Z. Z. suchen wir ein neues Mischpult bzw. einen Powermischer,
wobei wir mindestens 8 Mikro-Eingänge sowie 2-4 Line-Eingänge
benötigen. Etwas mehr von beidem wäre besser. Die üblichen
Verdächtigen von Yamaha oder Behringer mit dieser Kanalanzahl
haben alle ein relativ großes Gehäuse und Funktionen, die wir
definitiv nicht brauchen. Meistens arbeiten wir ohne Monitoring,
so dass wir gut auf die vielen AUX-Wege verzichten können.
Außerdem brauchen wir nicht unbedingt Kanalfader, da wir
mit einer Einstellung, die wir vorher vornehmen müssen, meist
über die gesamte Zeit kommen. Ein aktives Eingreifen am
Mischpult ist während der Auftritte kaum erforderlich, daher
reichen uns eigentlich auch Drehregler. Im etwas kleineren
Rahmen habe ich öfter das Mackie 1202 eingesetzt und
war damit sehr zufrieden, aber bei höherer Kanalanzahl steigen
leider auch die Ausmaße pro Kanalzug.

Hat jemand eine Idee, ob es evtl. doch noch Mischpulte
mit den o. g. von uns gesuchten Eigenschaften gibt?

Im voraus schonmal vielen Dank

Holger
 
Eigenschaft
 
Hallo Holger,

Wir benutzen für unser Gesangsquintett ein Yamaha MG16/6Fx. Ist in der Preisklasse sehr zu empfehlen.

Wenn Du etwas einfacheres suchst währe vielleicht ein Rackmixer was für Euch.

Gruß

Fish
 
Moin!

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum hmschie!:great:

Zu Deinen Anforderungen fällt mir spontan ein Mischpult ein, das in ein Rack passt!
Noch kleiner kann es schon Bautechnisch gesehen bei den Kanalzügen nicht gehen! Schau Dir doch einmal das Yamaha MG 166CX an, da hast Du die gewünschten 8 Mickanäle und noch 2 Line, oder 6 + 4, wenns denn sein muß! Außerdem noch ein paar FX und Komps on Board, was für Eure Anwendungen bestimmt von Vorteil sein kann!

Die Sache mit den AUXen und fadern sind ab einer gewissen Baugröße einfach Standard, da kommst Du nicht drum herum! Solche Miniteile wie von Fish vorgeschlagen haben wieder den nachteil, das eine eingeschränkte Klangregelung vorhanden ist, was eurem Anwendungsgebiet bestimmt nicht entgegenkommt?!

Greets Wolle
 
Moin!


Die Sache mit den AUXen und fadern sind ab einer gewissen Baugröße einfach Standard, da kommst Du nicht drum herum! Solche Miniteile wie von Fish vorgeschlagen haben wieder den nachteil, das eine eingeschränkte Klangregelung vorhanden ist, was eurem Anwendungsgebiet bestimmt nicht entgegenkommt?!

Kann ich so bestätigen. Ich wollte es auch nicht unbedingt verwenden. Die Frage war halt nach was kleinem einfachen....

Gruß

Fish
 
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Empfehlungen mit den Yamaha-Pulten ist wahrscheinlich das Mass der
Dinge, kompakter wird es wohl nicht gehen, wenn wir auf die Klangregelung
nicht verzichten wollen.
Gruß
Holger
 
Noch so ein anderer Tip (das Yamaha 16/6 FX habe ich auch und kann es auch empfehlen, siehe oben):
Wenns leicht sein soll und nicht unbedingt im Tour-LKW transportiert werden soll:
https://www.musiker-board.de/vb/selbstbau/239371-leichtbau-case-f-r-19-kleinmixer.html#post2590604

Dazu 2 aktivboxen in der 10" oder 12" Klasse. Ich hab die RCF ART 310A und die taugen gut für den Zweck. Außerdem sind die schön leicht. Aber da gibt's auch andere gute.
Derzeit werden die recht guten Mackie SRM 450 billig verramscht, weil es eine neue Serie gibt.

Gruß
Christoph
 
Das MG 16/6FX, 16/6CX, 16/4 scheint sich langsam zum Standard-Kirchen-Pult zu entwickeln :-D
Das haben hier in der Umgebung echt viele Gemeinden für die verschiedensten Anwendungen.
Ich kann aber gerade bei Kirche und Gesang und am besten noch mit Monitoren auf jeden Fall einen 31-Band-Grafik-EQ empfehlen. Man kann sich sonst vor Rückkopplungen oft kaum retten. Musste das leider am eigenen Leib (den eigenen Ohren) erfahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben