Sweet Home Alabama Gitarrensound

  • Ersteller vanqulonc
  • Erstellt am
V
vanqulonc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.08
Registriert
04.11.03
Beiträge
21
Kekse
0
Hey Leute,
spiele zur Zeit Sweet Home Alabama von Lynyrd Skynyrd und wollte fragen, wie ich diesen Gitarrensound hinbekomme, den man vor allem beim Solo hört und auch sonst zu hören ist? Ist das auch abhängig von der Gitarre oder kann ich durch Drehen an meinem Amp auch schon einen ähnlichen Sound erzeugen?
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hey vanqulonc!

Also ich hab den Song jetzt nicht mehr 100% im Ohr, aber ich denke ich kann schon etwas weiterhelfen!
Also zur Gitarre: Eine Stratocaster wäre angebracht, mit Singlecoils freilich.
Zur PU-Stellung: 2 oder 4, sprich Neck+Middle PU oder Bridge+Middle PU, so kriegt man nen schönen perlenden Sound. Amp sollte auf jeden Fall clean sein.
 
Hinsichtlich der Rhythmusgitarre: Sweet home Alabama ist der klassische Stratsound. Die entsprechende PU-Einstellung wurde ja schon genannt. Die LP spielt hier eher die Licks. Im Video sieht man die Strat beim Gitarristen links.

Gruß
Brigde
 
Hinsichtlich der Rhythmusgitarre: Sweet home Alabama ist der klassische Stratsound. Die entsprechende PU-Einstellung wurde ja schon genannt. Die LP spielt hier eher die Licks. Im Video sieht man die Strat beim Gitarristen links.

Gruß
Brigde

Vanqulonc hat aber nach der Sologitarre gefragt!
 
...vor allem beim Solo hört und auch sonst zu hören ist?...

Die Aussage beinhaltet für mich auch die Rhythmusgitarre.

Was das Solo betrifft:
Ich bin kein Lynyrd Skynyrd-Spezialist, aber für mich klingt das Solo auf der Albumversion sehr nach Strat. Live mögen die das anders umgesetzt haben. Vielleicht gibt es ja Spezialisten hier, die das wissen.

Gruß
Brigde
 
ganz clean is der sound aber nich ... also ich denk n bisschen overdrive kann nich schaden, hab jez leider keine zeit des auszutesten
 
n aufgerissener marshall im clean kanal, mit gaaaaaaanz wenig zerre, beim solo dann ein wenig mehr zerre (aber nur, wenn man härter anschlägt)

Mfg
 
Tach erst mal.
Was da zu hören ist, ist eine Stratocaster auf Stellung 2 (Steg + mittlerer Pick) und gespielt wurde das Teil über Peavy Amps. Auf der LP sind diese alten DEUCE Röhrenamps von Peavy benutzt worden. Sind teilweise heute noch zu haben.

buck
 
Ok danke Leute,
ich denke, ich werde dann meine Ibanez dafür benutzen, die hat Pick Ups wie ne Strat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben