Sweet Home Alabama von Lynyrd Skynyrd

  • Ersteller -der_flo-
  • Erstellt am
D
-der_flo-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.07
Registriert
29.05.07
Beiträge
4
Kekse
0
hi....

wisst ihr wie man von Lynyrd Skynyrd Sweet Home Alabama spielt?

ich bin anfänger und will gerne eine lichte version davon können...

könnt ihr mir helfen....???

danke
 
Eigenschaft
 
Schau doch mal bei Youtube nach "Nextlevelguitar.com". Da gibts ein mehr oder weniger einfaches Video zum Lied.
 
schau doch mal nach tabs unterUltimate-Guitar
Meiner Meinung nach ist das diese Akkordfolge(jeweils Dur)
D-C-G-G(G-Dur kommt länger deshalb schreib ichs zwei Mal)
das ganze wird dann gezupft
-->2xden Basston und dann die drei hohen seiten nacheinander von unten
Beispiel(D-Dur):im folgenden schreibe ich nacheinander auf, welche Saiten du anzupfst:

D-D-hohe E-H-G

Beispiel(C-Dur):
A-A-hohe E-H-G

hör dir es einfach an (hört man ziemlich gut im intro)und schau dir die Tabs an, so solltest du herausfinden wie schenll du spielen musst und wies am besten geht
Hoffe es ist einigermaßen verständlich
Gruß
Moritz

EDIT:da war jemand schneller.......gute Idee übrigens Madhouse
 
sry aber ich bin nen noob..ich chegg da garnix wie du des aufgeschrieben hast..

sry kann man des irgendwie deutslicher hinschreiben???
 
Lass dich nicht verwirren, im Original kommen 3 Gitarren vor..
Du musst die also nen Mittelweg suchen um dem Original nahe zu kommen.
 
oder vllt doch was einfacheres versuchen.
sweet home ist nämlich knackig, wenns denn klingen soll.
 
Hallo,

hab hab mal ne Frage zu dem Song ;). Da es schon viele Threads zu dem Thema gibt, hab ich einfach mal einen etwas älteren ausgekramt ;).

Also ich hatte mich vor einer Weile schonmal mit dem Song beschäftigt, es dann aber wieder aufgegeben. Jetzt will ichs noch mal richtig versuchen, komme aber mir folgender Stelle nicht richtig klar:

---------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------
------------------7-------7-----------------------5-----
------------------7-------7-----------------------5----
-----7--8--9-------------------9\7-----5^7-----------
---------------------------------------------------------

Das klingt bei mir irgendwie nicht richtig flüssig ... das fängt schon bei der 7--8--9 Stelle an. Macht ihr das mit HammerOns? Oder wie kriegt ihr das flüssig hin? Und auch der Rest klingt bei mir nicht soo toll ...

Vielleicht kann mir ja jmd helfen :)

EDIT: Es könnte auch sein, dass der Tab falsch ist. Ich habe mir bei Youtube schon ein paar online-Lessons angeschaut, und da sah das alles ein bisschen anders aus ...
 
Du schlägst nur die 7 an, 8 und 9 sind dann Hammer ons. Danach legst Du den Zeigefinger auf die D und G Seite im siebten Bund und spielst sie 2x.

Aber am besten Du schaust mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=HrORN7sdsqY
Da wird es sehr gut erklärt.
 
Hallo,

das Riff war auch einer der Gründe, die mich an die Gitarre getrieben haben. Genau wie im Original ist das Riff durch die Hammer-Ons aber recht tricky.

Ich habe mal in einem anderen Forum einen Tab der "abgespeckten" Begleitversion geschrieben, die mir mein Gitarrenlehrer gezeigt hat:

Sweet Home Alabama - Lynyrd Skynyrd (Begleitung)

Tataaa, mein erster selbstgeschriebener Tab, die Billig-Begleitversion von Sweet Home Alabama, die mir mein Gitarrenlehrer beigebracht hat, die ist zwar "abgespeckt", das Riff ist aber unverkennbar und rockt ohne Ende!!!

|------2---------0-------------0--------------0--|
|------3---------3-------------3--------------3--|
|------2---------0-------------0--------------0--|
|--0-------------2-------------3--------------0--|
|----------3-3---3-------------2-------------2---|
|-----------------------3------3------3-3----3---|

Ich hoffe, man kann ihn verstehen.
Zur Erläuterung: 1. Griff ist ganz normal D-Dur mit D-Saite als Bass davor. Wichtig!: der Ringfinger bleibt während des _gesamten_ Riffs immer auf dem 3. Bund der H-Saite (wo er ja schon bei D-Dur liegt) liegen. Immer im Wechsel 1x Bassnote, Akkord (alle Saiten unterhalb des Basses), 2x Bassnote, Akkord, 1x Bassnote, Akkord, 2x Bassnote.
Zeige und Mittelfinger rutschen zwischen 2.+3. Akkord nur "eine Etage höher", die Stellung bleibt gleich.

Experimentiert ein bißchen mit Abdämpfen der Bass bzw.Singlenoten, dann klingts noch mehr nach dem Original. Ihr könnt es auch mit picken versuchen. Wenn das sitzt, kann man auch einzelne Töne picken, dann klingt es noch näher am Original

Ansonsten nochmal hier schauen:
http://www.youtube.com/watch?v=IlPp04KaWmg

Viel Spaß
Christian

EDIT: Sehe gerade, daß der Thread an sich ja älter ist, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben