Bass klingt scheisse, liegt das an den neuen Saiten?

  • Ersteller zigeuner
  • Erstellt am
Z
zigeuner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.10
Registriert
18.03.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo

Ich hab mir jetzt den Bass aus dem Hause Fame gekauft, diese Musicman-Kopie und mein Basslehrer meinte, der Bass sei zwar gut, aber die Saiten kacke und ich brauch unbedingte Neue und hat mir welche gegeben. (Ich glaube es waren Warwick Red Strings?)

Jedenfalls hab ich die neuen Saiten raufgemacht und es klackt immer so komisch, irgendwie schwingen die Saiten immer gegen die Frets. Ich hab die Saitenhoehe verstellt und es passiert immer noch (nich mehr so extrem)

Alles wieder zurueckgemacht wie es vorher war, die alten Saiten rauf und es klingt immer noch so, Saiten hoeher gestellt, immer noch
Ich bin total verzweifelt, was soll ich machen, heute abend ´hab ich nen Auftritt und der Bass klingt scheisse, den anderen Bass brauch ich aber fuer ein paar Songs mit Dropped Tuning

Ich kenn mich mit Saiten nich aus, was soll ich jetzt tun?

Bitte schnell
 
Eigenschaft
 
Jedenfalls hab ich die neuen Saiten raufgemacht und es klackt immer so komisch, irgendwie schwingen die Saiten immer gegen die Frets. Ich hab die Saitenhoehe verstellt und es passiert immer noch (nich mehr so extrem)

Ich tippe mal auf den Sound frischer Saiten. Das ist normal, dass die so metallisch klingen am Anfang (geht nach ein paar Tagen weg), ich hab auch grad Red Labels drauf :great:

Allerdings ist das für dich wohl ein Problem, wenn du nen Auftritt hast... wenn du die alten Saiten noch hast, und die besser klingen, nimm die erstmal. Scheiß drauf, ob die nun gut sind oder nicht, wenn die Neuen noch schlimmer klingen (ist nur temporär!), ists auch Mist.
 
Wenn du alle saiten auf einmal runtergeschraubt hast ist es ganz natürlich das der Hals dann in seine ausgangs position geht wenn er keinen zug mehr drauf hat. Wenn ich meine Saiten wechsle dannmach ich eine zunächst locker, dreh dann alle anderen saiten ne halbe drehung höher und entfern die Saite dann komplett so behält der hals seinen natürlichen zug... Stell die Saitenreiter wieder auf eine dir bequeme Höhe und stell den Hals neu ein, Anleitungen gibts es wie Sand am Meer. Allerdings wird er sich wohl ganz ohne zug wesentlich mehr verformt haben als bei normalen Faktoren wie viel rumschlepperei im Gigbag und temperaturwechseln... ich würd dir also empfehlen bei der Einstellung nichts zu überstürzen und dir zur Not nen Bass zu leihen. Wenn du dich absolut unsicher dabei fühlst fahr ins nächstbeste musikgeschäft, wenn du freundlich lächelst machen die meisten Verkäufer das sehr zuverlässig.
 
Das is es ja, die alten klingen jetzt genauso
 
Das is es ja, die alten klingen jetzt genauso
Höchst seltsam... Also sinds die neuen Saiten wohl nicht, obwohl das jetzt stark nach neuen Saiten klang.

Sone Ferndiagnose ist schwer... Hastn Musikladen in der Nähe, der dir das Ding einstellen kann?
 
Wenn du alle saiten auf einmal runtergeschraubt hast ist es ganz natürlich das der Hals dann in seine ausgangs position geht wenn er keinen zug mehr drauf hat. Wenn ich meine Saiten wechsle dannmach ich eine zunächst locker, dreh dann alle anderen saiten ne halbe drehung höher und entfern die Saite dann komplett so behält der hals seinen natürlichen zug... Stell die Saitenreiter wieder auf eine dir bequeme Höhe und stell den Hals neu ein, Anleitungen gibts es wie Sand am Meer. Allerdings wird er sich wohl ganz ohne zug wesentlich mehr verformt haben als bei normalen Faktoren wie viel rumschlepperei im Gigbag und temperaturwechseln... ich würd dir also empfehlen bei der Einstellung nichts zu überstürzen und dir zur Not nen Bass zu leihen. Wenn du dich absolut unsicher dabei fühlst fahr ins nächstbeste musikgeschäft, wenn du freundlich lächelst machen die meisten Verkäufer das sehr zuverlässig.

es hat mich zwar gekostet aber es geht.

DANKE!!!
 
Hab so ein ähnliches problem auch.

Neuer Bass. Saiten schnarren extrem. Ich dacht mir halt nix dabei, weil ich wusste das neue saiten am anfang so extrem klingen.
Jetzt hab ich ihn aber schon 2monate und es ist noch immer das gleiche.
Dann hab ich halt die saiten bei der bridge höher gestellt.
Aber es ist immer noch so (nur nicht mehr so extrem, wie halt zigeuner geschrieben hat)

Was kann man da machen?
Halsneigung einstelln?
Halskrümmung oder winkel?
PUs einstelln?
Neuer Sattel??
neue Bünde?

mfg
 
klick mich

Schaut mal hier rein, das ist super erklärt und mit ein bisschen Gedult beim ersten mal schafft man das auch.
 
danke fürn link

wollt noch erwähnen
Bass: Ibanez SRX 590
Saiten: Elixir (Standard Saiten vom Bass)

Falls das was zur sache tut.

mfg
 
Saitenschnarren ist meistens eher mit Halskrümmungsänderung zu beheben, als nur mit dem höher stellen der Saitenreiter. Denn so scheppert es tendenziell in den niedrigen Bünden (0-5), während in den hohen Bünden die Saitenlage bescheiden ist.
 
bei mir schepperts bei ALLEN saiten bei ca bund 0 bis 9
ab bund 14 klingts sowieso nur mehr sch... aber das hat nichts mit dem scheppern zu tun

hab mir jetzt einige sachn durchgelesen.
wo soll sich dise schraube für die halskrümmung befinden?
Bass: Ibanez SRX 590 tgf

mfg
 
wo soll sich dise schraube für die halskrümmung befinden?
Ich weiß nicht, wies bei deinem Bass ist, aber meist ist der Trussrod oben beim Sattel. Da ist sone kleine Plastikabdeckung, Schraube raus und man sieht das Ding schon.

Bei einigen anderen Bässen muss man den Hals abschrauben, um da ranzukommen, ist mir aber noch nie in die Hand gekommen son DIng (vor allem nicht bei Ibanez)
 
aber meist ist der Trussrod oben beim Sattel. Da ist sone kleine Plastikabdeckung, Schraube raus und man sieht das Ding schon.
Jau, so sollte es laut Ibanez Homepage beim SRX 590 sein:

67507362ev0.jpg
 
ok danke
dazu muss ich wahrscheinlich alle saiten runternehmen oder

wenn wir grat dabei sind:
hat jemand erfahrungen mit diesem bass?

mfg herke
 
Ja, Saiten runternehmen, Abdeckplatte abschrauben und dann mit einem Imbusschlüssel den Spannstab einstellen. Aber bedenke, dass die Saiten auch Einfluss haben auf die Spannung des Halses. Ich habe mich letztens dumm und dämlich geschraubt, weil ich das nicht wusste - denk mir so juhu, Hals wieder grade, Saiten drauf - :eek: <- Mein Blick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben