Was passiert beim WOW-Effekt des Windows Media Players?

  • Ersteller Philipp Lerner
  • Erstellt am
Philipp Lerner
Philipp Lerner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.23
Registriert
04.10.04
Beiträge
132
Kekse
884
Ort
Aschaffenburg
Besonders mit Kopfhörer ist der Unterschied zu erkennen, es klingt alles viel klarer, das Panning stärker und besser... die Einzelnen Instrumente haben mehr Freiraum und klingen differenzierter... man kann die Gitarre, Toms etc. förmlich vor sich sehen. ;-)
Weiss einer was da genau passiert?
 
Eigenschaft
 
ich glaub' (unter anderem?) das Stereospektrum wird künstlich erweitert..
 
So weit ich das verstanden habe, handelt es sich um eine Art virtuellen surround sound. Ich habe es schon länger nicht mehr aktiviert gehabt, bin aber der Meinung, das sich die Aktivierung im Media-Player auf das ganze System auswirkt und somit auch bei anderen Programmen/Spielen positiv bemerkbar macht.

Hier noch ein Wikilink: Sound Retrieval System - Wikipedia
 
Wo kann man den denn aktivieren und ab welcher Version gibbet das?

Hab zwar iTunes (hat wie ich finde ne sehr gute Klangverbesserung) aber das würd mich trotzdem ma interessiern...

EDIT: Schon gut ich habs gefunden aber iwie find ich matscht das übelst ^^

EDIT 2: Ne jetz hab ichs anders eingestellt, das is ja ma Hammer, gibts das auch für iTunes?
 
Windows Media Player-> Ansicht -> Erweiterungen ->SRS WOW

Müsste ab Version 9 funktionieren
 
EDIT 2: Ne jetz hab ichs anders eingestellt, das is ja ma Hammer, gibts das auch für iTunes?


Bei iTunes kann man die sog. 'Klangverbesserung' einschalten. Ich hab jetzt nicht das vom Media Player gehört, aber die 'Klangverbesserung' von iTunes klingt eigentlich wie oben beschrieben.
 
also bei mir hat die klangverbesserung in itunes den selben wie den wow effekt
 
EDIT: Schon gut ich habs gefunden aber iwie find ich matscht das übelst ^^

EDIT 2: Ne jetz hab ichs anders eingestellt, das is ja ma Hammer, gibts das auch für iTunes?


wie hast du das eingestellt?bei mir hörts sich auch irgendwie komisch an:great:
 
Nicht ganz so viel Real Bass (10-20) und WOW Effekt so 30 bis 50...
Alles darüber hört sich find ich nich mehr ganz so gut an...

Aber wenn man die Einstellung gefunden hat... wow ^^
 
hey,das hört sich wirklich besser an...kratzt nichtmehr so bei bassigen passagen,danke:)
 
*SRS WOW Reinhau*................*Rumprobier*.................WOW!!!11einseins :D
 
Hmm, mir gefällt das nicht, ich nehme an weil ich mein Signal danach noch zusätzlich über den EQ meines Receivers und meines Subwoofers laufen lasse, noch ne Frequenzkorrektur ist da wohl zuviel des guten.
 
ich habe den Windows Media Player 9.0 heruntergeladen und bei mir ist dieser blöde wow effekt an. wie kann ich den ausschalten?

gruß adi
 
Hmm, mir gefällt das nicht, ich nehme an weil ich mein Signal danach noch zusätzlich über den EQ meines Receivers und meines Subwoofers laufen lasse, noch ne Frequenzkorrektur ist da wohl zuviel des guten.

Geht mir auch so. Noch dazu gibt's an meinem Receiver so eine "Loudness"-Funktion, die schon einen sehr guten Job macht.
 
Wo kann ich die Einstellungen von dem Effekt verändern ? Von den Instrumenten her klingts ziemlich geil nur ist der Gesang mit WOW-Effekt viel zu leise .
 
Hey, der Effekt ist echt ganz gut! Allerdings finde ich meine Einstellungen bei Winamp besser, als die EQ- und WOW-Einstellungen die ich mit dem Media-Player hinkiege. Bei der Rock-Einstellung von Media-Player+WOW hört man die EGitarren garnicht mehr so, find ich viel zu Basslastig. Auch wenn ich mit dem EQ noch rumspiel. Bei Winamp hab ich die Rock-Voreinstellung(EQ->Voreinstell.->Öffnen->Voreinstellungen->Rock) und ein wenig (!) mehr Bass, klingt perfekt, da krachen die E-Gitarren richtig :)
 
bei Winamp hast du halt "nur" einen Equalizer, beim Media Player, der WOW-Effekt soll irgendwie mehr Weite und Tiefe simulieren, oder sowas in der Art
 
Bei der Rock-Einstellung von Media-Player+WOW hört man die EGitarren garnicht mehr so
Die Rock-Einstellung ist ja meistens Badewanne, ist ja klar wenn man die Mitten rausnimmt hört man die Gitarren schlechter.
 
bei Winamp ist die aber auch Badewanne, nur gehts da glaub ich in den Hochmitten schon wieder aus der Wanne raus.. oder andersrum?
 
Wödan;3025507 schrieb:
Die Rock-Einstellung ist ja meistens Badewanne, ist ja klar wenn man die Mitten rausnimmt hört man die Gitarren schlechter.

Das ist aber bei beiden (Winamp und WMP) so. Nur die EQ-Voreinstellung klingt bei Winamp 'besser'. Bestimmt könnte man die EQ-Voreinstellung beim WMP so ändern, das es die gleiche wie bei Winamp ist, aber ist doch praktisch wenn die Winamp Voreinstellung direkt so perfekt ist und man nicht noch Stundenlang rumtüfteln muss :)
Außerdem mag ich Winamp eh viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel lieber, daher bleibt der WMP bei mir aus.

Edit:Stimmt garnicht mit der Badewanne bei beiden!! Beim WMP ist die Einstellung sehr Linear, was ich sehr komisch finde. Generell sind alle Einstellungen ziehmlich linear, aber es gibt auch keine +-db-Angaben zum vergleichen :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben