Bridge PU etwas dünn ? (Gibson SG Special)

X
x-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
01.07.04
Beiträge
1.846
Kekse
3.671
Ort
Bamberg
ich besitze ne gibson sg special. hab sie jetzt ein paar stunden gespielt und musste feststellen das der bridge humbucker (490T) etwas dünn klingt im gegensatz zum hals humbucker der richtig viel druck macht. ist das normal oder ist etwas mit dem humbucker nicht in ordnung ?

zum vergleich habe ich ne ibanez sz720 mit den orginal pickups und ne ibanez rg3120 mit dimarzio pickups.

x-man
 
Eigenschaft
 
grundsätzlich ist das ok, die SG hat einfach einen etwas dünneren, brillanteren Sound als andere Humbucker Gitarren. Diese pickups sind auch nicht so ausgangsstark und eher vintage Sound orientiert.
 
das mit der ausgangsstärke hab ich schon gemerkt. die ibanez sz ist ja mehr als doppelt so laut im clean bereich.

meinst du man könnte der sg etwas mehr bass mit nem anderem pickup verpassen ?

x-man
 
sonst noch vorschläge oder erfahrungen ?

x-man
 
Stegpickup auf ca. 3mm Abstand zu den Saiten hochschrauben, Halspickup auf ca. 5mm und nochmal testen.

Der 490T ist ja von Haus aus nicht sonderlich fett, wenn du mehr Dampf willst müsstest Du zum etwas "schärferen" 498T greifen.
 
Wenn du mehr bass suchst, hättest du dir vielleicht eine LP kaufen sollen. Die SG klingt etwas dünner und das ist auch gut so ;)

Aber wenn deine Ibanez im clean kanal fast doppelt so laut ist, ist vielleicht doch etwas kaputt. Ich habe noch eine strat mit einem Invader, der hat ja noch mehr output als die PUs deiner Ibanez, und der verzerrt zwar mehr im clean kanal, aber viel lauter als der 490t ist er auch nicht.
 
das ist auch mein gedanke das der bridge pu vielleicht falsch verkabelt ist oder so. hatte die sg heute bei der probe gespielt. wenn ich verzerrt spiele fällt der lautstärkeunterschied nicht so extrem auf aber clean ist das schon ziemlich deutlich zu hören. es klingt einfach dünn. komischerweise macht der hals pu clean sehr viel druck und ist sogar wie ich finde lauter obwohl ziemlich runter geschraubt.

x-man
 
Also so auffallend sollte es doch nicht sein, dann lass jemanden die Verkabelung checken und den ohmschen Widerstand der Pickups nachmessen, daran kann man es recht schnell erkennen wenn eine Spule durch ist oder so.
 
das ist auch mein gedanke das der bridge pu vielleicht falsch verkabelt ist oder so. hatte die sg heute bei der probe gespielt. wenn ich verzerrt spiele fällt der lautstärkeunterschied nicht so extrem auf aber clean ist das schon ziemlich deutlich zu hören. es klingt einfach dünn. komischerweise macht der hals pu clean sehr viel druck und ist sogar wie ich finde lauter obwohl ziemlich runter geschraubt.

x-man

falls dir das was hilft, kann ich dir ein Bild von der Verkabelung meiner SG reinstellen.

Ansonsten, wenn es wirklich so extrem ist, muß jemand mit Elektronikkenntnissen ran, vielleicht ist es ein Kontaktproblem (da ist auch der 3-Weg-Schalter nicht auszuschließen) oder der Pickup ist defekt.
Ist die Gitarre denn neu, hast du noch Garantie?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben