Welche SG?

  • Ersteller cheeseX
  • Erstellt am
C
cheeseX
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.10
Registriert
19.12.07
Beiträge
333
Kekse
2.089
Moin,

ich habe ne Ibanez Power Strat und ne normale Strat und will jetzt aber noch eine SG.
Ich spiele verdammt viel AC/DC, Blues, Bluesrock.

Klar eine Paula wäre auch was, aber die SG gefällt mir optisch einfach besser.

Nun kommen wir zum größten Problem. Der Preis. Die SG Standard mit knapp 1100€ ist mir einfach zu teuer. Ich könnte 750€ locker machen, mehr geht nicht.

Zur auswahl stünden damit quasi nur 2 und zwar die Gibson SG Special Faded oder die Epiphone.

Optisch ist die Epi durch die Trapez Inlays etc.. näher an der Standard. Klanglich besser wird aber ja aufjedenfall die Gibson sein?

Wie schlagen sich die Tonabnehmer der Special Faded im Vergleich zur Standart.
Wie schlägt sich die Special allgemein?

Wäre dankbar für Feedback :)
 
Eigenschaft
 
Das ist nicht gesagt, nur weil Gibson draufsteht... :D Schau nicht nur, was näher am "Original" ist, sondern welcher Klang dir gefällt. Hast du eine konkrete Vorstellung und du findest sie weder bei der Gibson, noch bei der Epi, musst du weiterschauen. Aber spiel die beiden auf jeden Fall mal (gegeneinander) an!
 
Also ich persönlich würde dir Empfehlen die Epi zu kaufen und sie aufzuwerten ;)! Vllt. neue Pickups und ein paar Optische Sachen oder neue Mechaniken!
Ich habe beide gespielt und dafür das die Epi 1/3 von der Faded kostet ist der Unterschied wirklich gering! Wichtig ist nur das du keine schlechte erwischst! Passiert ja bei Epi gelegentlich bedingt durch die Streuung! Aber kann man ja vorher nachschauen und antesten ;)!
 
Das ist nicht gesagt, nur weil Gibson draufsteht... :D Schau nicht nur, was näher am "Original" ist, sondern welcher Klang dir gefällt. Hast du eine konkrete Vorstellung und du findest sie weder bei der Gibson, noch bei der Epi, musst du weiterschauen. Aber spiel die beiden auf jeden Fall mal (gegeneinander) an!

Also wie nahe sie am Original ist, ist mir egal^^ wollte es nur anmerken ;)

Optisch gefällt mir die Special Faded besser, bis auf die PUs (die bei der Standart in silber kucken einfach besser aus)

Ich war hier schonmal im Gitarrenladen, die hatten allerdings leider nur die Standart da und die Epiphone.
Die Epi war ganz gut, hat mir eg sehr gut gefallen, Sound kann man halt schlecht beurteilen da macht der Amp ja auch viel.
Die Standard fand ich auch toll, aber die liegt einfach außerhalb meines Preises.

Leider haben sie die Special Faded nicht da gehabt, somit konnte ich diese nicht anspielen.
 
Falls es nicht aus dem Hause Gibson sein braucht, schau Dir mal die LTD Viper 1000 an (die weiße).
LTDs sind in der Regel gut verarbeitet und bieten meiner Meinung nach recht viel fürs Geld. In dieser hier, sind auch Seymour Duncans drin (Custom 5 und 59), was sie näher Richtung Blues Rock bringt als die sonst verbauten EMGs 81 und 85.
Preislich liegt sie bei 800 Euro.
 
Hmm, ich hätte optisch aber doch ganz gerne eher eine im "Gibson" Look. Also keine lackierte.
 
Hmm, ich hätte optisch aber doch ganz gerne eher eine im "Gibson" Look. Also keine lackierte.

Die Std.s und Specials sind doch auch lackiert..., nur die Faded Modelle nicht (kein Klarlack). Die Viper klingt wirklich gut, die Garage Gitarrero genannt hat. Klingt irgendwie aber mehr nach LP mMn. Spiel in jedem Fall die Faded an. Je nach Geschmack klingt sie besser, als die mit Klarlack, da das Holz besser schwingen kann.
 
Die Std.s und Specials sind doch auch lackiert..., nur die Faded Modelle nicht (kein Klarlack). Die Viper klingt wirklich gut, die Garage Gitarrero genannt hat. Klingt irgendwie aber mehr nach LP mMn. Spiel in jedem Fall die Faded an. Je nach Geschmack klingt sie besser, als die mit Klarlack, da das Holz besser schwingen kann.

Hmm habe ich mich falsch ausgedrück, Klarlack finde ich ok, nur vollständige Lackierung finde ich nicht so schön.(bei der SG)

Bei der Standart sieht man ja auch noch die Holzmaserung.
 
Ich finde schon, dass wo Gibson drauf steht auch ne Menge bei rum kommt. Grad die Special Faded SG ist ein totaler Verkaufsschlager im Gibson Programm und definitiv ihr Geld wert. Für 750 Euro bekommst du keine bessere.
 
Ich finde schon, dass wo Gibson drauf steht auch ne Menge bei rum kommt. Grad die Special Faded SG ist ein totaler Verkaufsschlager im Gibson Programm und definitiv ihr Geld wert. Für 750 Euro bekommst du keine bessere.

Das ist aber stark pauschalisiert! Wobei es natürlich darauf ankommt, ob du mit "keine bessere" keine bessere Gitarre oder bessere SG meinst.

Backt to Topic:
Einfach anspielen, ich war auch schon immer von SGs fasziniert, bis ich mal mehrere angespielt hatte und mir aufgefallen ist das sie nach meinem subjektiven (!) Empfinden zu kopflastig ist. Aber es kann natürlich auch sein dass ich einfach nur Pech oder die falschen Modelle hatte. Geh in deinen Gitarrenladen oder in einen x-beliebigen der eine gute Auswahl hat, und teste dich durch. Ich würde niemals eine Gitarre kaufen die ich noch nicht angespielt habe.

Aber genrell ist die Gibson faded okay, auch wenn es allgemein für den Preis bessere Gitarren geben sollte. Ich kenn das aber von mir, man möchte einfach nur die eine haben, also ist das ja okay.:great:

Also antesten und kaufen.:D So sollte es eigentlich immer gehen. Solltest du dich umentscheiden wird dir hier sicher weitergeholfen.
 
So, dann will ich mich hier auch mal meinen Senf dazu geben :D.
Ich habe selber Jahrelang eine Epiphone SG in CH gespielt und habe mir erst kürzlich die echte 61èr Gibson SG zugelegt; und wenn es dir rein um den Klang bezogen auf das Preis-/Leistungsverhältnis geht, ist die Epi SG-400 meiner bescheidenen Meinung nach unschlagbar.
Klar kommt die Epi SG nicht mit dem Original mit aber das schafft die Special auch nicht - glaub mir das ;) Alleine schon wegen der Pickups (die 57èr Classic HBs sind einfach die besten SG-PUs).
Die Epi SG klingt mit den verbauten Pickups wirklich gut - aber da du bei dieser Gitarre sowieso noch einen finanziellen Puffer im Vergleich zur Gibson SG-Special hättest lohnt sich der Einbau guter Pickups allemal und auch neue Mechaniken wären da noch locker drin, wobei ich mit letzteren eigentlich nie Probleme hatte.
Wichtig ist wirklich nur die Gitarre vorher anzutesten, denn wie hier schon erwähnt wurde gibt es eine gewisse Qualitative Streuung bei Epiphone (allerdings kann man auch bei Gibson ein "Montagsmodell" erwischen).
Die andere Alternative wäre noch etwas länger zu sparen und dann auf die SG Standard zu gehen, diese sind auch ab und zu schon gebraucht für um die 850€ zu haben.

Gruß
Jens
 
Achja, die Epi hab ich ja total vergessen.:D
Also die würde ich (nach vorherigem Antesten und bei Gefallen) mir ehre gönnen und dann modifizieren, da kann man noch locker ein Instrument fürs Leben machen, das haben schon einige im Board hier so gemacht und wenn das Grundgerüst stimmt kann man da einiges rausholen! :great:
 
Ich will ja auch ganz ehrlich sein: Irgendwie hätte ich lieber ne Gibson als ne Epi ;)

Auch wenn ich zb. mit meiner Squier Strat sehr zufrieden bin, ich hätte mal gern ne "echte".

Ja klingt doof, ich weiß. Aber naja ;)
 
Wieso klingt das doof?
Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Solange du dir nur gut genug überlegt hast, was du wirklich willst und du dir mit dieser Gitarre einen Wusch erfüllst ist das doch perfekt.
Ich habe auch 5 Jahre gewartet bevor ich mir eine echte Gibson zugelegt habe weil ich mir letzendlich einfach sicher sein wollte, dass das DIE EINE GITARRE ist die ich unbedingt haben will.
Ich verstehe daher auch die Leute nicht die sich lieber 10 "billige" Klampfen zulegen als sich einfach genau zu überlegen was sie wirklich wollen und darauf hinarbeiten und sparen.
Daher mein Tipp - lieber etwas länger warten und dafür hinterher auch lange Zeit Spaß mit einem Instrument haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Als Alternative zur ständig empfohlenen Epiphone SG, empfehle ich die Tokai USG75

Liegt innerhalb deines Budgets und geht schon eher in Richtung SG Standard bzw. SG61.


Gruß Peter
 
Nimm halt die Special Faded und pack noch PU Kappen druff und dann haste doch deine Gibson mit 1a Optik, allerdings war ich früher auch deiner Meinung, dass es ohne Kappen nicht aussieht, was sich dann mit der gemeinsamen Zeit mit meiner Special Faded geändert hat.
Das Teil klingt auf jeden Fall AC/DC und Guns n Roses, aber auch geeignet für härteres und bluesigeres.

Hier im Flohmarkt war letztens sogar noch ne recht preiswerte MIT Koffer drin. An deiner Stelle würd ich direkt zuschlagen :)
 
O.B.I.Hörnchen;3826916 schrieb:

Dass du als gefallene Seele der SG-User es wagst dich hier blicken zu lassen ist schon sehr mutig, mein Froindschn! :mad: :D:D Wie konntest du nur? :( :D

SCNR :ugly:

Mein Tip wäre es noch 100 Euronen zu sparen und dann ne Standard gebraucht zu kaufen :great: Die sind stellenweise wirklich schon für 800-850 Euronen MIT Koffer zu haben :great:
 
Ich würde auch dazu raten dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen! Das kann echt nicht schaden! Man bekommt viele schöne Instrumente für sehr akzeptable Preise. Wenns denn doch nicht unbedingt ne Gibson sein muss, ich hatte mal ne SG von Vester, die wirklich klasse bespielbar war. Mit qualitativ hochwertiger Elektronik und ein Paar guten Tuners sind diese Gitarren wirklich Spitze! Meiner Meinung nach stehen sie den Gibsons im 1000 Euro Bereich in nichts nach.

Hoffe du findest was du suchts! Beste Grüße, Dominik
 
Ich will ja auch ganz ehrlich sein: Irgendwie hätte ich lieber ne Gibson als ne Epi ;)

Auch wenn ich zb. mit meiner Squier Strat sehr zufrieden bin, ich hätte mal gern ne "echte".

Ja klingt doof, ich weiß. Aber naja ;)

Na also, das ist doch mal klipp und klar!

Dann fang gar nicht erst an Dir eventuell eine "Nicht-Gibson" zu besorgen und wenn sie noch so gut ist (und die gibt es...)!

Für Dich wäre es nur eine Übergangslösung, weil Du Dir später dann eh eine Gibson zulegen würdest!
Ergo wäre das rausgeschmissenes Geld!

Es gibt drei Möglichkeiten mit Deinen Budget-Limit von 750.- jetzt an Deine Gibson SG zu kommen, wobei ein Beispiel nicht "jetzt" ist!

1. Die Gibson SG Special Faded WB/WC (Worn Brown/Worn Cherry), die für den Preis
wirklich hervorragend sind und unter 700,- Euro zu bekommen sind! (Unbedingt antesten)

2. Auf eine Standard oder gar eine 61er zu sparen und einfach noch warten bis man sein Traumgerät sich leisten kann (die Freude ist dann umso größer und man hat doch meistens "Ruhe" für den Rest seiner "Gitarristenzeit").

3. Versuchen eine gebrauchte Standard zu ergattern!

Dieses wurde alles schon geschrieben

Also, jetzt bist Du dran!

Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe daher auch die Leute nicht die sich lieber 10 "billige" Klampfen zulegen als sich einfach genau zu überlegen was sie wirklich wollen und darauf hinarbeiten und sparen.

Ich verstehe Leute die eine "günstige" gute Gitarre wollen denn auch da gibts Qualität :)
z.b.Johnson Squier.Es gibt alleinverdienende Familienväter die nicht so viel Geld haben.Für Amps gilt übrigens das selbe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben