Probleme mit der Technik der Greifhand

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
hi ihrs.

also, ich spiel nun schon seit anderthalb jahren bass. mien problem ist, was ich seit kurzen festgestellt hab, wenn ich von der a saite auf die e saite umgreife, rutscht der daumen immer nach oben. ein weiteres problem auf der e-saite: ich kann die finger ncih richtig von oben kommen lassen, so zumindest mein eindruck.meine hand kommt dann immer unten ans griffbrett. ihc spiele nen peavey milestone bxp mit split coil.

werd auhc demnächst mit meinem lehrer drüber reden, weil ich in zukunft gerne nen fender precision hätte, nur, wenn meine hände evtl doch zu klein sind, kann ich das ja vergessen.:mad:

hoffe ihr könnt mir helfen
gruß
apex
 
Eigenschaft
 
mien problem ist, was ich seit kurzen festgestellt hab, wenn ich von der a saite auf die e saite umgreife, rutscht der daumen immer nach oben.
Also mein Daumen knickte am Anfang immer so seltsam ab^^

Ich würde dir raten, es bewusst zu üben, eine korrekte Daumenhaltung beizubehalten. Klappte zumindest bei mir recht schnell und ich hab davon nur profitiert (besseres und einfacheres greifen)

ein weiteres problem auf der e-saite: ich kann die finger ncih richtig von oben kommen lassen, so zumindest mein eindruck.meine hand kommt dann immer unten ans griffbrett. ihc spiele nen peavey milestone bxp mit split coil.

Also selbst mit kurzen Fingern sollte das möglich sein...

Kannst du vielleicht ein Foto von deinen Problemen machen? Kann mir da nicht so konkret vorstellen, wo das Problem liegt...
 
so kleiner nachtrag. die breite am hals sind 38mm und das stringspacing (abstand zwischen 2 saiten?) beträgt 8,3 mm. die halsdicke beträgt geschätzte 20 mm (saiten waren im weg) o0. evtl helfen diese angaben ja weiter
 
Hi ApeX,

vielleicht hängt dein Bass zu tief, aber ohne Fotos gibts hier keine zuverlässige Auskunft ;)

Gruß Marius
 
http://de.youtube.com/watch?v=tkP2XZy_xbg

hier isn video bezüglich "höhe des basses"

so einmal die e und einma die a saite gegriffen. links die a saite, rechts die e saite. mit den fingern krieg ich dsa normalerweise auch besser hin., aber ich spiel ja auch erst seit 18 monaten. sry für die quali, is halt nur ne handycam
 

Anhänge

  • DSC00096.jpg
    DSC00096.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 218
  • DSC00097.jpg
    DSC00097.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 236
http://de.youtube.com/watch?v=tkP2XZy_xbg

hier isn video bezüglich "höhe des basses"

so einmal die e und einma die a saite gegriffen. links die a saite, rechts die e saite. mit den fingern krieg ich dsa normalerweise auch besser hin., aber ich spiel ja auch erst seit 18 monaten. sry für die quali, is halt nur ne handycam
Hmmm.

Vielleicht versuchen, das Handgelenk zu drehen, statt die ganze Hand zu verschieben?

In dem Video siehts doch gut aus. Die Höhe ist ok, die hab ich auch so. (Übrigens, klingt auch vom Sound her sehr gut!)

Was auffällt, ist aber deine Schlaghand... Meine Finger krieg ich auch nicht ganz grade beim Anschlag, aber das sind ja richtig Haken bei dir^^
 
naja unmittelbar beim anschlag sind die jetzt grade, aber knicken dann halt direkt weg. oder meinst du, die müssen grade bleiben, bis die finger von der seite runter sind?
 
naja unmittelbar beim anschlag sind die jetzt grade, aber knicken dann halt direkt weg. oder meinst du, die müssen grade bleiben, bis die finger von der seite runter sind?

Sehen wir uns das mal an:
fingerpick_01.jpg
fingerpick_02.jpg


Also Nr. 1 krieg ich auch nicht hin, bei dir siehts aber eher nach Nummer 2 aus, oder täuscht da die Kamera?

(Mein Wechselschlag sieht aus wie der hier)

Solang du damit zurecht kommst, seh ich das immer als ok an... aber wie siehts da mit der Geschwindigkeit aus? Aber so tragisch find ichs jetzt auch nicht, tut mir leid wenn ich abgelenkt hab^^
 
ja da täuscht die kamera. sooo krass gebogen sind die ncih, aber ich versuch ma in zukunft, das bässer hinzukriegen. und wie meintest ud das genau mit handgelenk drehen? den das hab ich auch shcon probiert, aber geholfen hats wenig

so sieht meine schlaghandhaltung aus, hoffe man kann erkennen das dei finger möglichst grade sind.is auch doof momentan da ich wegen dem pflaster (is ne üble schnittverletzung drunter) die finger ncih wieter durchstrecken kann. sonst ists eher noch was grader
 

Anhänge

  • DSC00103.jpg
    DSC00103.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 214
und wie meintest ud das genau mit handgelenk drehen? den das hab ich auch shcon probiert, aber geholfen hats wenig
Hmmm.

Also mit Drehen meinte ich, dass du nicht mit der Handfläche Richtung E-Saite wanderst, sondern den Unterarm etwas nach vorne bewegst, sodass sich das Handgelenkt etwas dreht (mit Daumen als Fixpunkt).

Aber wenn das nicht hilft... ich bin überfragt :(
 
(Mein Wechselschlag sieht aus wie der hier

Respekt, geiler Groove ;)


Zur Anschlagshand: Vlt kommst du besser damit klar die Finger etwas zur Brücke hin anzuwinkeln, damit gleichst du den Längenunterschied zwischen Zeigefinger und Mittelfinger aus. Traditionsgemäß verweise ich da auch mal aufn Video von mir: http://youtube.com/watch?v=V4vOAi_R45g.

Zur Greifhand: Versuch mal deinen Daumen mehr durchzustrecken, der sieht auch sehr Hakenmäßig aus.

Hab dich ja in meine PM gefragt ob ich dir Unterricht geben soll, seh aber grad, dass du wohl schon nen Lehrer hast. Ich frag mich nur ob der jetzt so kompetent ist, wenn du schon hier im Board nach Hilfe fragst. Es gibt viele Leute die meinen sie könnten unterrichten nur, weil sie selbst gut spielen, das is aber nicht so oft der Fall!

Gruß Marius
 
naja ich bin shcon der meinung das der mann gut unterrichten kann. hab halt gefragt, weil cih schon länger (wegen schule und so, abiprüfungen) nich mehr bei ihm war. ich mein, was macht denn eurer meinung nach nen guten lehrer aus, weil, ich bin zufrieden mit ihm, und ich dekne wenn cih demnäcsht wieder zu ihm hingehe, werd ich den fehler auhc schnell ausmerzen können.

hab mich halt hier gemeldet, weils halt so einfach is, und man hier immer ne antwort bekommt. ihc mein, der mann (frank lennartz sien name, evtl kennt den ja wer) is ok, und ich hab schon ne menge von ihm gelernt, und all das, was so auf den gängigen seiten angepriesen wird von wegen greifhand technik,handgelenk nich zu sehr drehen usw. hat er mir auch beigebracht, aber wahrshceinlcih si da einfach die übung raus, bzw auhc die "kontrolle" die ich ja jede woche hatte, wenn cih zu ihm gegangen bin.
 
Nur, ums mal klarzustellen: Das bin nicht ich, war nur das erstbeste Video, auf dem eine ähnliche Handhaltung zu sehen war :D:(

:D:great::rolleyes:

naja ich bin shcon der meinung das der mann gut unterrichten kann. hab halt gefragt, weil cih schon länger (wegen schule und so, abiprüfungen) nich mehr bei ihm war. ich mein, was macht denn eurer meinung nach nen guten lehrer aus, weil, ich bin zufrieden mit ihm, und ich dekne wenn cih demnäcsht wieder zu ihm hingehe, werd ich den fehler auhc schnell ausmerzen können.

Ich sags mal so, sobald ein Schüler bei mir in ne falsche Handhaltung rutscht breche ich sein Spiel ab, ka ob das dein Lehrer macht. Falsch heißt hier entweder, dass die Handhaltung das Spiel beeinträchtigt oder, dass sie die Hand schädigt (gut ich bin kein Mediziner, aber wenn jemand fast nen Krampf in der Hand kriegt, dann seh sogar ich, dass das nicht gut ist). Jedenfalls denke ich, dass dir das helfen würde. Kann ja auch sein, dass dein Lehrer super ist und du einfach nicht das machst was er dir versucht hat beizubringen, wer weiß das schon :D


Gruß Marius
 
ja das sieht er auch. ich lern anhand von ner klassik etüde, die eigentlich fürn kontrabass ist (die aber auch ohne probleme aufm ebass gespielt werden kann) gleichzeitig noten lesen, aber auhc die technik. meist lässt der mich son stück durchspielen, und weist mich danach auf meine fehler hin, oder, wenn ich zb ne note verhauen hab, sagt ers direkt. wie geasgt, ich glaub cih hab die technik noch nich zu 100 % drin. das video oben (darfst es dir gerne anschauen) ist entstanden, als ich noch regelmäßig bei ihm im unterricht war. und da sagen die leute ja, bis auf das schlaghand problem (wo ich nun dran arbeite) sähe das nun garnich sooo übel aus

naja nochwas zu meinem lehrer, der is unter anderem schüler bei peter sonntag gewesen, ich denk also schon (als laie gesagt) das mein lehrer was drauf hat.
 
War ja klar :D hab seit 3 Jahren Unterricht bei Peter ;) Also ich denke mal, dass du vlt auch ein bisschen an dir selbst da arbeiten musst. Andererseits, nur weil ne Technik komisch aussieht ist sie ja nicht schlecht. Also so lang du dich nicht beim spielen durch deine Technik behindert fühlst, ist eh alles in Ordnung.
 
naja und das isses ja, mich behindert es ja irgendwo. und, ich werd auf jeden fall an mir arbeiten, mit unterstützung meines lehrers. ich mein, ich hab kA wie lange mein lehrer bei peter war. aber ich dekne, ich bin bei ihm gut aufgehoben, und lern das bassspielen da vernünftig
 
sooodele, erstma danke für eure hilfe, @k-bal: hast du meine letzte pm garnich gelesen???

war am dienstag wieder nach langer zeit beim unterricht, und da ist meien technik nohcma korrigiert worden...nur iwie, hab ich das problem, wie uahc auf den fotos auf der ersten seite zu sehen, das mein kleiner finger stark gekrümmt ist, am obersten gelenk, also das direkt unter dem nagel... jmd ne idee was man machen kann?
 
nur iwie, hab ich das problem, wie uahc auf den fotos auf der ersten seite zu sehen, das mein kleiner finger stark gekrümmt ist, am obersten gelenk, also das direkt unter dem nagel... jmd ne idee was man machen kann?
ich hatte sowas auch mal, hat sich aber von selbst gelegt...

wie wärs mit FIngerübungen für den kleinen Finger, und dann bewusst auf eine richtige Krümmung achten? Irgendwann hat mans dann verinnerlicht.
 
hm joa das wär ne idee... wieterhin is irgendwie mein handgelenk relativ stark gekrümmt. mein basslehrer meinte, der daumen muss ja grade sein, aber das hat zur folge, das mein handgelenk relativ stark gekrümmt is, ich glaub,irgendwas mach ich noch falsch....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben