Gitarre neu lackieren/Korpus modifizieren

655321
655321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.11
Registriert
14.01.08
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Morgen :)

Ich wollte die Tage meine Gitarre evtl. neu lackieren und vielleicht sogar den Korpus etwas modifizieren.

Meine Fragen wären da:

- Gibt es etwas beim Abschleifen zu beachten?
- Mit welcher Art von Lack lackiert man Gitarren?
- Ist eine Schicht Klarlack nötig?

- Wie gehe ich am besten beim Verändern des Korpuses vor?


Hoffe auf tatkräftige Unterstützung ;)

Danke!
 
Eigenschaft
 
- Gibt es etwas beim Abschleifen zu beachten?
- Mit welcher Art von Lack lackiert man Gitarren?
- Ist eine Schicht Klarlack nötig?

- Wie gehe ich am besten beim Verändern des Korpuses vor?

Also was genau willst du denn am Korpus modifizieren?

Ich empfehl dir mal was anderes, wenn du eine ST-artiges Brett hast:

Mach die Saiten locker, schraub den Hals ab, nimm Tremolo raus.
Kauf (oder ersteiger) dir bei ebay einen neuen unbehandelten ST-Korpus (ca 20..30EUR)
Mach deine Modifikationen. Kauf dir Teak-Öl o.ä. und Holzwachs ausm Baumarkt z.B.

Bestreich das Brett mit Öl, lass einwirken, pinsel drüber, solange bis alles fast trocken is...
Lass ne Weile stehen. Besteich den Korpus mit Holzwachs (transparent z.B.) und pinsel drüber bis alles gleichmässig verteilt is... Am Ende mit nem sauberen Tuch polieren...

Dann setzt du die Gitarre wieder zusammen und streichst mal mit der Hand drüber - geil, was? Ich glaub danach willst du nie wieder nen Korpus lackieren!:great:
 
Schonmal danke für die bisherigen Antworten.

Beim Lackieren wurde mir ja schon weitergeholfen, aber nun nochmal zum Korpus:

Es handelt sich hier ebenfalls, wie schon bei einem anderen Thema hier, um eine Gitarre der Marke "Rocktile", die ich dem Original näher bringen und verschönern wollte.
Es ist eine Nachbaut der IC-Reihe von Ibanez.

Ein Beispiel, für das was ich verändern will, seht ihr hier:
http://www.pictureupload.de/pictures/240508125139_korpus.JPG
(jaja, Paint lässt grüßen...)
Beim Original ist dieses Stück eben "geschwungener" und nicht wie hier einfach flach.

Aber wie gehe ich dabei vor? Soll ich nun versuchen das Stück zurechtzuschleifen oder etwa raussägen und nachscheifen?
Was sollte ich z.B. nicht tun?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben