Risse/Brüche im Lack

  • Ersteller LeonNight
  • Erstellt am
LeonNight
LeonNight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
30.06.13
Beiträge
138
Kekse
18
Tag zusammen.
Mir ist leider was Blödes passiert. Ich bin dabei gewesen eine Gitarre zu lackieren und habe am Ende nass geschliffen. Leider ist mir wohl zu viel Wasser raufgekommen und die Bohrungen im Korpus waren nicht gut genug abgedeckt. Dadurch hat sich das Holz unter dem Lack an den Bohrungen mit Wasser vollgesogen, ist dementsprechend aufgequollen und hat meinen schönen, gerade fertigen Grundlack an den Stellen aufgerissen.
Es sind keine besonders breiten Risse und sie gehen garantiert nicht ins Holz. Wär ja auch unlogisch.
Beim Lack handelt es sich um Acryllack, der bisher nicht mit Klarlack abgedeckt ist.

Nun meine Frage:
Wie kann ich das reparieren oder ausbessern? Muss ich dafür den ganzen Grundlack neu machen? Wenn ja wie weit muss ich abschleifen?

Und für die Zukunft. Wie oder mit was deckt ihr die Bohrungen im Korpus ab bei sowas?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20150613_190056.jpg
    IMG_20150613_190056.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20150613_190106.jpg
    IMG_20150613_190106.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_20150613_190114.jpg
    IMG_20150613_190114.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_20150613_190128.jpg
    IMG_20150613_190128.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
nix reparieren.. bist schneller wenn du die decke zumindest neu machst.
Die Löcher brauchst du nicht abzudecken. diese einfach mit lackieren...wenn du dann die hardware rein machst einfach vorsichtig nachbohren.
Hatt der Body ein Frunier ?

sonst wie gesagt .. alles runter. Schleifen, Porenfüllen, Schwarz und klarlack!
 
Ich würde auch neu lackieren, aber warte vorher bis die Furnierschicht wirklich durchgetrocknet ist. Die kleinen Wellen sind noch ein Hinweis auf Feuchtigkeit im Holz.
 
Sehe ich auch so. Entweder ist das Funier (falls es eins ist) lose oder es ist Sperrholz bei dem sich eine Schicht gelöst hat. Nimm mal ein Stück Sperrholz und mache es nass. Sieht dann genauso aus. Wenn es einen deckenden Lack geben soll einfach alles loses wegschleifen (trocken), evtl. Spachteln und dann erst einen Füller drauf. Wenn was in die Bohrungen kommt, egal. Da halten dann die Schrauben besser.
 
hab gerade den Urthread gelesen .. ist also ohne Furnier.

Daher ..Planschleifen das ganze... Porenfüllen.. Farbe drauf und Klarlack!
 
Was ist das für ein Holz? Billiges Nadelholz oder hat er sie mit Wasser geflutet?
Vielleicht wachsen das bald zweige raus :)
 
Mit einer vernünftigen lösemittelhaltigen 2K Grundierung auch in Aussparungen und Löchern wäre das nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist das für ein Holz? Billiges Nadelholz oder hat er sie mit Wasser geflutet?
Vielleicht wachsen das bald zweige raus :)

*hust* Eigentlich handelt es sich um massive Linde, bzw. sollte es sich handeln. Es liegt wohl eher daran, dass ich sie wirklich mehr oder weniger mit Wasser geflutet habe. Unabsichtlich zwar, aber ich hab einfach nicht besonders drüber nachgedacht. Beim Naßschleifen einfach zwischendurch mit einem Schwamm und gut Wasser immer die Reste abgewischt...

Naja gut dann werd ich mal abschleifen und neu lackieren die Decke und die Bohrungen gleich mit diesmal.

Und natürlich ein großes DANKE an alle für ihre Antworten. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben