lackierter Hals - ändern?

  • Ersteller franky_707
  • Erstellt am
franky_707
franky_707
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
12.01.06
Beiträge
445
Kekse
182
hallo,

angenommen man hat eine gitarre, mit lackiertem hals. also farbe der gitarre + klarlack schicht drüber. (wie bei vielen paulas der fall)

kann man etwas tun, um diese lackierung "schneller" bzw. rutschiger zu machen? am besten ähnlich dem eines satin-finish, bzw. eines natural finish.

gibts etwas, das man auftragen kann, vielleicht eine art wachs, das permanent bleibt? oder müsste man den hals abschleifen, und eben irgendwie anders lackieren lassen?

gruss
 
Eigenschaft
 
Klebt der Lack oder was? Du kannst mal mit z.B. ganz feiner 0000-Stahlwolle den Hals leicht anschleifen. Die Radikalkur mit kopmplett abschleifen + mit Öl/Wachs versiegeln geht natürlich auch... Alle diese Sachen steigern den Wiederverkaufswert logischerweise nicht gerade - und nur weil der Hals sich nicht gut anfühlt, heisst das nicht man könnte es nicht noch schlimmer machen. ;)
 
KOmisch ich mag gerade lackierte Hälse^^
 
Jeder Mensch hat nun mal andere Geschmäker, ich bevorzuge auch unlackierte Hälse, habe aber auch nix gegen Lackierte Hälse ( ala LP, SG)
 
Mit 4000er Schleifpapier drüber gehen. Dann hast du einen Matt-Look.

Soll es wieder so glänzen, als wäre es lackiert, also einfach eine sehr plane Oberfläche, mit 6000er, 8000-er und 12000er nachpolieren. Dann glänzt es. (der glanzeffekt kommt ja nicht vom Lack an sich, sondern von der sehr planen Oberfläche, die der Lack bietet)


In Punkto Rutschen sind matte oder eben sonstwie angeschliffene Lackhälse besser als lackierte oder extrem polierte. Das ist ne physikalische Binsenwahrheit. Zwei glatte Oberflächen (in dem Fall Hand + Lack-Hals) pappen stärker aneinenader als eine glatte und eine leicht rauhe Oberfläche.

Glasscheibe auf Glasscheibe klebt, eine rauhe Holzplatte auf einer Glasscheibe rutscht.


Auf was man steht, ist aber natürlich trotzdem subjektiv.
 
Hals abschleifen un dann ein wachs-öl gemisch kaufen un dann gut polieren...dann glänzt es und es klebt nicht mehr;)

0,75l kosten ~15€ ...ist ein Hartöl-Wachs, wasserabweisend:great:

hab ich grad selber daheim stehen:)

mfg

Angus
 
danke für eure antworten und tips!

das thema hat sich vorerst erledigt.
ich wollte nämlich ein gitarre ersteigern, die eben einen solchen hals hat, vom rest aber total meinen vorstellungen entsprach.
leider wurde ich überboten....

aber vielleicht wirds ja mal wieder aktuell.
würdet ihr sagen, diese vorgehensweise mit dem abschleifen kann man bedenkenlos machen? vielleicht sogar bei ner gitarre, die ich neu kaufen würde, oder wär das in dem fall dann blödsinn? :rolleyes: ;)
 
Also ich gehe ganz einfacher vor.
Pronto Möbelpolitur-Spray auf nen Lappen, Hals einreiben, trockenreiben, fertig.
Zwar nicht dauerhaft, aber so ne politur kostet nicht die welt. Einfach wiederholen und gut is...
 
würdet ihr sagen, diese vorgehensweise mit dem abschleifen kann man bedenkenlos machen? vielleicht sogar bei ner gitarre, die ich neu kaufen würde, oder wär das in dem fall dann blödsinn? :rolleyes: ;)

ich habs mittlerweile bei allen gitarren gemacht, ich kauf mir schließlich ne gitarre um darauf zu spielen, ne? ;)

ich benutze zum anrauhen des lacks die grobe seite eines frischen topfschwammes. funktioniert klasse, und wenn man so ein ding im gitarrenkoffer hat, kann man immer wieder mal drüber fahren und den hals wieder schön flutschig machen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben