Aufnahme von Spuren per Laptap

  • Ersteller Stefan_L_01
  • Erstellt am
S
Stefan_L_01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.19
Registriert
19.05.08
Beiträge
248
Kekse
73
Hallo

Vielleicht wurde das Thema schon angesprochen, aber in dem Board gibt es SO viel, da verliert man völlig den Überblick.

Also kurz: Wir wollen uns ( 2 Voc., Drum, 2 Git., Bass ) testweise aufnehmen, aus Bequemlichkeit bzw. auch Platz bzw. Mobillität in einen Laptop. Wir wollen die Recordings aber auch zu Hause zum Üben verwenden, d.h. jeder sollte seine Spur ausblenden können um zum Rest mitspielen zu können. Das würde uns erlauben die Songs auch allein so zu spielen wie wir sie auch in unserer Band abziehen, da wir uns nur einmal die Woche treffen - zu wenig um ein gewisses Repertoire einzuüben als Freizeitspieler.

Das wären dann 6 Spuren in einen Laptop per USB o. Firewire ODER GigE (kommt ja jetzt auch ganz stark)
So jetzt die Frage:
Welche Software packt das, welche Schnittstelle empfiehlt sich vom Durchsatz, muss die Klangqualität leiden, damit der Speicherdurchsatz oder die Festplatte es noch packt, und welches vorgeschaltete Gerät empfiehlt sich als "A/D Wandler" (mike in, aux in, ..., dig out) für diese Aufgabe ?

Danke & Gruß
Stefan
 
Eigenschaft
 
Servus!
Welche Software packt das
Jede marktübliche Recordingsoftware. Los gehts mit dem kostenlosen Kristal (http://kreatives.org/kristal) und es hört auf mit professionellen Programmen wie Cubase 4, Logic oder ProTools für mehrere hundert Euro.

welche Schnittstelle von den beiden empfiehlt sich vom Durchsatz
Das ist völlig egal.

muss die Klangqualität leiden, damit der Speicherdurchsatz oder die Festplatte es noch packt
Nein.

und welches vorgeschaltete Gerät empfiehlt sich für diese Aufgabe ?

Z.B. http://www.musik-service.de/tascam-us-122l-122-prx395756752de.aspx
Da ihr nur testweise aufnehmen wollt und nicht Demos produzieren, reicht es, die Drums mit 2 Overheads abzunehmen.

Diese Aufnahmemethode setzt natürlich vorraus, dass ihr alle eure Spuren einzeln nacheinander einspielt.
Für die gleichzeitige Aufnahme von allen Instrumenten (Drums wieder mit reduzierter Mikrofonierung) würde sich z.B. dieses Gerät anbieten: http://www.musik-service.de/presonus-firepod-fp-10-prx395762727de.aspx

Danke & Gruß
S. Loos

Bitte und Gruß zurück
Moritz
 
Ja genau, Laptop und Presonus Firepod klappt prima, das schafft selbst mein 3 Jahre alter Pentium M 1,7 GHz. Und wer sich das dann zum Üben mit nach Hause nehmen will, schnappt sich die aufgenommenen Files + das Projektfile der Recording-Software und kann dann zuhause einzelne Spuren stummschalten, wenn er die gleiche Software verwendet. Aber Vorsicht, eine Stunde 16 Bit 44,1 KHz (CD-Qualität) braucht bei 6 Spuren schon ca. 1,8 Gigabyte Platz.
 
Ok danke erstmal für die Infos. Ein paar Fragen zum Firepod der ein heißer Kandidat ist:

"die Eingänge drei bis acht sind für Mikrofon- oder Linepegel ausgelegt und schalten automatisch um"

Wie funktioniert die Umschaltung ? Kann es bei gewissen Pegeln im Grenzbereich zu einem Dauerwechseln kommen?

Ich glaube wir haben keine Kondensatormikes, aber könnte das auch versehentliche Zuschalten der Phantomspeisung einer E-Gitarre über ein Effektgerät o. einem E- Schlagzeug gefährlich werden?

Und Input ist nur XLR sehe ich das richtig? d.h. alle Signale mit anderen Klinkenbraucht einen Adapter?

Gibt es eigentlich was Vergleichbares auf USB oder evtl. schon GigE ?
 
"die Eingänge drei bis acht sind für Mikrofon- oder Linepegel ausgelegt und schalten automatisch um".

Wie funktioniert die Umschaltung ? Kann es bei gewissen Pegeln im Grenzbereich zu einem Dauerwechseln kommen?

Sehr unglückliche bzw. falsche Formulierung. Steht die so im Handbuch?
Da schaltet nix automatisch um. Das Ding sog. "Combo-Buchsen", in die man entweder XLR-Stecker (Signal wird vorverstärkt) oder Klinken-Stecker (laufen auf Line-Pegel) stecken kann.


Ich glaube wir haben keine Kondensatormikes, aber könnte das auch versehentliche Zuschalten der Phantomspeisung einer E-Gitarre über ein Effektgerät o. einem E- Schlagzeug gefährlich werden?

So lange du diese Geräte per Klinke anschließt nicht. Die Phantomspeisung liegt nur an der XLR-Buchse an.


Und Input ist nur XLR sehe ich das richtig? d.h. alle Signale mit anderen Klinkenbraucht einen Adapter?

Siehe erste Anwort:D


Sofern du eine E-Gitarre nicht vorher durch einen Preamp, Modeller oder sonstwas jagst, sind übrigens genau dafür die Eingänge 1 & 2 gemacht. Sog. "Hi-Z" Eingänge, extra für E-Gitarren und Bässe zum direkt anschließen.
 
ok jetzt ist alles klar Danke! habe mich schon über das komische Aussehen der Buchse gewundert, kannte noch keine Kombibuchse.

Firewire ist aber wohl für Lappis nicht so gebräuchlich und auch per PCI Karte nicht unbedingt aufrüstbar, USB oder langfristig GigE wäre besser.

Gruß
Stefan
 
Mit USB kenne ich jetzt kein achtkanaliges Interface mit Preamps. Das MOTU 828 MkII USB 2.0 besitzt acht Eingänge, davon aber nur zwei mit Preamps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben