Fragen zur Theorie

  • Ersteller Doomhammer
  • Erstellt am
Doomhammer
Doomhammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
07.02.08
Beiträge
2.533
Kekse
3.663
Ort
Höllstein bei Lörrach
Hi liebe Gitarristen.
Ich spiele seit ca. 5 monaten Gitarre,kann ein paar Tonleitern und kann ein paar Songs teilweise.
So nun ist meine Frage:Wie kann ich am besten Theorie lernen???(SuFu genutzt)
Ich weis nicht so richtig wo ich am besten anfangen soll...
Wäre sehr nett,wenn mir jemand ein paar Tips geben kann.
Danke und MFG
Doomi
 
Eigenschaft
 
hmm theorie...das isn breites feld...
ich würde vorschlagen am besten mit tonleitern anzufangen: welche gibt es, wie bildet man die jeweiligen, dann dreiklänge drüber, danach vierklänge.(intervallkenntnis ist dabei voraussetzung...wenn die fehlt dann damit anfangen :D)

joa das würd ich fürs erste machen ;)

mfg
 
Cool schon mal dankeschön=)
Haste auch ne idee wo ich sowas finde?
Google spuckt da oftmals nur schrott aus.
Wäre sehr nett,wenn du nen link oder so hättest bzw. irgendwas Druckbares oder in Buchform.
MFG
Doomi
 
Kommt wirklich sehr drauf an was Du vorhast...Wenn Du Punk spielen willst, evtl auch Metal (ohne lustiges Geshredder uä) dann brauchste wirklich nur das allerwenigste, wenn überhaupt. Wenn Du n gutes Gefühl hast und freien Zugang zu alkoholischen Grtränken oder psychoaktiven Substanzen, kannste wiederum einiges erreichen ohne Theorie zu können. Wenn Du allerdings z.B. Jazz oder eben vom Blatt spielen können möchtest, dann kommste nicht drumrum. Pentatonik, Quintenzirkel, Akkordaufbau, Intervalle sind Sachen die dann wohl kommen muessten. Vielleicht sagst Du ja noch mal genauer wo es hingehen soll?
 
Hm
Also musikalisch würde ich gerne in richtung Killswitch Engage(Metalcore),Machine Head(Groove Metal),Tool(Progressive Metal) oder Audioslave(Alternative?)
Und halt Rock Klassiker.
Dnake schon mal MFG
Doomi
 
Hi.

Ich habe es in einem anderen Thraed schon empfohlen: "In Vivo Guitar" von Abi v. Reinighaus.

Das beste Buch zu diesem Thema. Alles wird sehr gut verständlich beschrieben und kann mit der beiligenden CD auch in der Praxis vertieft werden.

Fängt ganz am Anfang an, also wirklich auch für Leute die bisher nix mit diesem Thema zu tun hatten.

Grüße

CC
 
Man kann Theorie von vielen vielen Seiten angehen. Das kann man nicht von vorne bis hinten durchgehen, man lernt immer was dazu. Und (das ist immer das coolste) man findet Verbindungen von Dingen die man schon weis, aber dann nochmal von einem ganz anderem Blickfeld sieht. Ein guter Einsteig ist am z.b. Justchrods.com ;)
 
Nicht zu vergessen die board-eigene Rubrik:

Theorie


Gruß
Brigde
 
Theorie ist schon sehr wichtig, sollte man sich intensiv mit befassen. Es fängt schon damit an, dass es echt peinlich ist, wenn man z. B. Dreiklänge spielt und nicht weiß, weshalb denn dieser Akkord eigentlich G-Dur heißt und jener D-Moll etc., etc.
 
Also ich find die Musiktheorie ziemlich kompliziert und hab mich auf Grund dessen bisweilen noch nicht wirklich damit beschäftig.
In dem Zusammenhang, thx @CaptainChaos, das Buch hört sich nicht uninteressant an ;-).
Ich denke aber dennoch daß die Theorie am besten mit einem Lehrer lernbar ist. Also in Verbindung mit Gitarrenunterricht.
Ich denk daß Lernen diesbezüglich als Autodidakt eher schwierig sein wird?
 
Musik ist halt keine einfache Sache und Gitarre spielen mehr, als ein A5 zu dreschen. Informier dich über gute Bücher bez. Musiktheorie und dann heißt es ganz einfach - beschäftige dich intensiv damit, lerne, verstehe.
Ich habe die Theorie immer als große Bereicherung empfunden und es ist auch einfach ein tolles Gefühl, wenn du weißt, was du da tust und es nicht einfach nur tust.
Ganz davon zu schweigen, dass die Theorie natürlich absolut notwendig ist, um zu komponieren. Ein kleines Beispiel dazu. Bekanntlich war das Intro zu Sweet Child ursprünglich eine Fingerübung von Slash. Izzy hats gefallen und er hat einfach mal, als Slash es spielte, ein paar Akkorde dazu gespielt; so hat das mit dem Song begonnen. Ja meinst du denn, Izzy hätte das tun können, wenn er nicht ganz genau gewusst, gehört hätte, was Slash, der es natürlich auch ganz genau wusste, da spielt? Er wusste das ganz genau, denn er hatte die Theorie voll drauf und konnte also die passenden Akkorde zu Slashs Riff aus dem Ärmel schütteln.
 
Vielen danke für die ganzen Kompetenten antworten=)
Ich weis das die Theorie schwer ist.
Würde mich über Büchervorschläge freuen,obwohl das genannte schon gut zu sein scheint.
MFG
Doomi:rock::rock:
 
Ja,Sir^^
Wird gemacht:p
Danke schön.
PS:Noten lesen muss man aber nicht,um sich da durch zu Arbeiten?
MFG
Doomi:rock:
 
Bekanntlich war das Intro zu Sweet Child ursprünglich eine Fingerübung von Slash. Izzy hats gefallen und er hat einfach mal, als Slash es spielte, ein paar Akkorde dazu gespielt; so hat das mit dem Song begonnen. Ja meinst du denn, Izzy hätte das tun können, wenn er nicht ganz genau gewusst, gehört hätte, was Slash, der es natürlich auch ganz genau wusste, da spielt? Er wusste das ganz genau, denn er hatte die Theorie voll drauf und konnte also die passenden Akkorde zu Slashs Riff aus dem Ärmel schütteln.

ich hatte aber mal gehört, dass slash überhaupt keine ahnung von musiktheorie hat???wusste ers nu oder nich?

(sry für OT, aber das musste sein)
 
ich hatte aber mal gehört, dass slash überhaupt keine ahnung von musiktheorie hat???wusste ers nu oder nich?

(sry für OT, aber das musste sein)

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Zumindest wusste er alles, was er für seine Soli wissen musste. Und immerhin hat er einige der besten der Musikgeschichte hinbekommen!
 
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Zumindest wusste er alles, was er für seine Soli wissen musste. Und immerhin hat er einige der besten der Musikgeschichte hinbekommen!

ja das ist mir natürlich klar, aber ich dachte trotzdem, dass ich das mal irgenwo gelesen hatte....naja auch egal^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben