gitarren aufnehmen, geniales video

  • Ersteller Höhlentroll
  • Erstellt am
naja was er so erzählt ist alles richtig und macht sinn... das ergebnis beeindruckt mich aber ehrlich gesagt nicht so wirkllich :-/
 
das ist der gitarrist von vile. die platten von denen find ich schon ganz gut produziert.
 
Ich geh d'accord mit ihm Punkto Line6 vs. "vernünftiger" Tube-Amp. GENERELL!

Er spricht aber eigentlich Musiker oder non-Engineers an. Insofern müßte man, so finde ich, relativieren. Ein Amp mit dem man auf 100% kommen kann ist schön. Wenn die eigenen Skills aber nur reichen um bei 20% irgendwo stehen zu bleiben, dann ist vielleicht ein MultiFX, ein Amp-Sim. etc.. vielleicht doch die bessere Wahl, auch wenn's nur für 70% reicht.
 
Servus,

das Video ist sehr gut, um mal zu zeigen, wie stark sich die Mikropositionen auf den Sound auswirken.

Nicht vorteilhaft ist meiner Meinung nach die Empfehlung, 2x SM57 zu benutzen. Da ließe sich noch eine Variation erzielen, wenn ein SM57 durch ein anderes Mic ersetzt werden würde (wie er es ja selbst offenbar entgegen seiner Empfehlung auch macht ?).

Des weiteren hab ich es bisher immer als sehr unangenehm empfunden, wenn bei gedoppelten Gitarren links und rechts unterschiedliche Amp-Setups oder Mikro-Positionen angewandt wurden. Diesen Tipp kann ich also nicht bestätigen, besser links und rechts gleiche Setups verwenden und dafür nochmal mit anderem Setup doppeln. Ist aber wieder ne persönliche Meinung.
Und der vorletzte Audioclip bestätigt meine Meinung. Der Tubescreamer kommt rechts viel zu sehr durch.

Die Soundclips gefallen mir allerdings ganz gut. Für eine Band-Aufnahme für meinen etwas Geschmack zu viel Gain. Für den Bass lässt er leider keinen Platz bei seinem Gitarrensound. Aber als Solo-Sound gut.

Viele Grüße
Moritz
 
Nicht vorteilhaft ist meiner Meinung nach die Empfehlung, 2x SM57 zu benutzen. Da ließe sich noch eine Variation erzielen, wenn ein SM57 durch ein anderes Mic ersetzt werden würde (wie er es ja selbst offenbar entgegen seiner Empfehlung auch macht ?).
naja geschmackssache. ich persönlich stehe auf sm57, gerne auch zwei ;)

Die Soundclips gefallen mir allerdings ganz gut. Für eine Band-Aufnahme für meinen etwas Geschmack zu viel Gain.
zu viel gain? für die musikrichtung eigentlich nicht. da brauchts zünftig gain.
Für den Bass lässt er leider keinen Platz bei seinem Gitarrensound. Aber als Solo-Sound gut.
also das finde ich gerade! die gitarren sind im low-end sehr dünn, also gut für basslastigen (instrument!) sound.

@all
es geht denke ich auch nicht darum 100% seine aussagen zu unterstreichen, sondern dem neuling grundbegriffe aufzuzeigen. die positionenbezeichnungen finde ich sehr gut und würde so etwas gerne als diskussionsstandard haben, um nicht immer bilder machen zu müssen.
 
Höhlentroll;3045777 schrieb:
naja geschmackssache.

zu viel gain? für die musikrichtung eigentlich nicht. da brauchts zünftig gain.
also das finde ich gerade! die gitarren sind im low-end sehr dünn, also gut für basslastigen (instrument!) sound.

Hi!
Wie du schon sagst: Geschmackssache. ;)
Am Ende bei dem Soundschnipsel mit Gitarre und Drums hab ich mich wirklich gefragt, wo man da als Tonmensch noch einen Bass hinmischen soll.

Zu viel Gain für meinen Geschmack, wenn (mehrfach) gedoppelt wird. Man stelle sich auf jeder Seite 4 Gitarren mit solch brachialem Gain vor, unter einem definiertem Gitarrensound verstehe ich mir persönlich was anderes. :)

Viele Grüße
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben