Servus,
das Video ist sehr gut, um mal zu zeigen, wie stark sich die Mikropositionen auf den Sound auswirken.
Nicht vorteilhaft ist meiner Meinung nach die Empfehlung, 2x SM57 zu benutzen. Da ließe sich noch eine Variation erzielen, wenn ein SM57 durch ein anderes Mic ersetzt werden würde (wie er es ja selbst offenbar entgegen seiner Empfehlung auch macht ?).
Des weiteren hab ich es bisher immer als sehr unangenehm empfunden, wenn bei gedoppelten Gitarren links und rechts unterschiedliche Amp-Setups oder Mikro-Positionen angewandt wurden. Diesen Tipp kann ich also nicht bestätigen, besser links und rechts gleiche Setups verwenden und dafür nochmal mit anderem Setup doppeln. Ist aber wieder ne persönliche Meinung.
Und der vorletzte Audioclip bestätigt meine Meinung. Der Tubescreamer kommt rechts viel zu sehr durch.
Die Soundclips gefallen mir allerdings ganz gut. Für eine Band-Aufnahme für meinen etwas Geschmack zu viel Gain. Für den Bass lässt er leider keinen Platz bei seinem Gitarrensound. Aber als Solo-Sound gut.
Viele Grüße
Moritz