Songs für den Bass (Skill RHCP aufwärts)

  • Ersteller Epitaph06
  • Erstellt am
E
Epitaph06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.18
Registriert
16.05.06
Beiträge
152
Kekse
60
Morje!
Ich hab einen geilen Bass vor mir, weiß aber grad nicht so wirklich was ich denn schönes spielen kann... alles was ich selber höre (Prog- Technical Death metal bzw. Deathcore) sind zu schnell bzw. zu anspruchsvoll und von RHCP hab ich in ein paar Tagen 4-5 Songs gelernt und finde es langsam langweilig. Da ich aber sonst keine Musik kenne wo es langsamere Basspassagen gibt, wo man aber trotzdem einen gewissen Anspruch beim greifen hat, wollte ich euch ma fragen ob ihr ein paar nette Songs kennt. Jazz würde mir gut gefallen, vor allem alles Richtung walking Base, ich hab hier n 6-Saiter also kann ruhig auch anspruchsvollere Musik sein, mein einziges Problem ist halt dass ich erst angefangen habe mit den Fingern anstatt mit Plec zu spielen und bin von demher recht langsam, meine linke Hand ist halt schon gut trainiert weil ich schon 3 jahre Gitarre spiele... sowas Richtung Guthrie Govan wär sehr geil, nur gibts leider für den gar keine Bass Tabs :/
Grüße,
Epi
 
Eigenschaft
 
versuch mal TOOL paar sachen..hmm spontan fällt mir da immer SCHISM ein obwohl eigl. auch leicht...oder hmm MUSE - HYSTERIA...oder hmm...INCUBUS - Sick Sad Little World..hmm weiss jetz auch net so genau :)
 
nicht wirklich die stilrichtungen die ich gesucht hab, nicht umsonst hör ich metal xD aber z.b. der song von incubus ist an einigen stellen auch schon zu schnell... ich schlag nur mit 2 fingern an und da bin ich mal derb aufgeschmissen bei der passage vom anfang xD
 
Wie schnell isn dein Anschlag so (in bpm, 8tel)?

Wenn du auf Death Metal abgehst, hätt ich da schon ein paar feine Sachen (Carcass, Exhumed, Entombed, Jigsore Terror, Obituary etc). Kommt aber auf dein Tuning an.

Sind Geschwindigkeitstechnisch aber schon hart an der Grenze (zumindest bei mir), mit 8teln auf 240 bpm bzw 16tel auf 120 musste da schon rechnen, aber man kanns ja runterschrauben^^

Haste Guitar Pro? Sonst lad ich mal ein paar Sachen hoch.

Für Geschwindigkeit: Ganz wichtig, mit Metronom und steigern (aber das weißt du sicher schon, spielst ja nicht erst seit gestern xD)
Deswegen auch an das schnelle Zeug rantrauen! Nur so steigert man sich.
 
haha scherzkeks xD kann ich ja auch gleich beneath the massacre spielen...

also 150-160 bpm schaff ich 8tel noch, alles darüber würde wohl etwas unsauber werden, aber deshalb such ich ja eher in der jazz richtung nach zeugs, im metal kenn ich mich bestens aus.
 
also 150-160 bpm schaff ich 8tel noch, alles darüber würde wohl etwas unsauber werden, aber deshalb such ich ja eher in der jazz richtung nach zeugs, im metal kenn ich mich bestens aus.
Eine schöne Walking Bass Nummer zum Anfangen ist My Baby Just Cares for Me von Nina Simone. Harmonisch relativ einfach und schön langsam.
Viel Spaß :)

lg
 
danke, die idee geht schon mehr in die richtung die ich suche, aber ein bisschen anspruchsvoller darfs schon sein, hab 2 Jahre bass in ner Big Band gespielt, damals halt mit Plec...
 
haha scherzkeks xD kann ich ja auch gleich beneath the massacre spielen...
Naja, ein Scherz wars nicht. Und BTM sind noch ne Ecke krasser^^
also 150-160 bpm schaff ich 8tel noch, alles darüber würde wohl etwas unsauber werden, aber deshalb such ich ja eher in der jazz richtung nach zeugs, im metal kenn ich mich bestens aus.
Also 150-160 klingt doch schonmal ganz gut.

In dem Bereich wären, so ausm Kopf,
Hendrix - Fire (~156)
Black Sabbath - Paranoid (~167, glaub ich)
Bloodbath - Eaten (~152)

Letzteres ist im A-Tuning... also, wenn du keinen 5Saiter hast nur bedingt empfehlenswert, groovt aber wie Sau^^

Aber mit Jazz kann ich nicht dienen :(
Bin eher so im Classic Rock und Death/Grind unterwegs
 
danke, die idee geht schon mehr in die richtung die ich suche, aber ein bisschen anspruchsvoller darfs schon sein, hab 2 Jahre bass in ner Big Band gespielt, damals halt mit Plec...

Oh...na dann, nimm dir einfach das Realbook vor, Standards gibts ja genug. Da spar ich mir das raussuchen... :)

Falls dich was moderneres auch interessiert, hier hab ich ein paar Sachen zusammengetragen. Ist halt schon was anderes als Bigband, aber Jazz ist ja ein sehr weitläufiger Begriff... ;)

Michel Camilo - Island Stomp: Klick. Rhythmisch sackschwer ab 2:00 :eek: Dieses Latin-Zeug...

Incognito - Colibri: Klick. Chilliger Groove.

MMW & Scofield - Chicken Dog: Klick. Ist zwar ein Kontrabass, aber das mach ja nix. :)

Nochmal MMW - Latin Shuffle & Coconut Boogaloo: Klick. Anfangs zwar auch Kontrabass, später dann ein Stingray. Ja, das ist Herbie Hancock am Anfang...

Und nochmal MMW - The Dropper: Klick. IMHO eine der besten (und am meisten unterschätzten) Rhythmussections überhaupt. Wie der Drummer laid back spielt (ca. 1:25) .... einfach nur genial.

Und noch was richtig schweres: Michel Camilo - From Within Klick. Anthony Jackson am Bass, einfach großartig. :great: Man beachte auch den Drummer, der die Clave mitm Fuß spielt (3:07) :eek:
Calle 54 ist übrigens ein absolut empfehlenswerter Film, quasi ein besseres Buena Vista Social Club - weniger Gequatsche und mehr Musik.

Hoffe es ist was für dich dabei.

lg
 
woooow, unglaublich geniale stücke dabei, vor allem die von michel camilo find ich wahnsinnig!

Leider gibts für Michel Camilo keine Bass tabs. Hast du da zufällig was auf Lager? Ich werd mich erstmal an Colibri machen, das scheint schaffbar zu sein. Bitter ist es dann die Tabs von Island Stomp rauszuhören was sich bei der Quali als unmöglich rausstellt... und gibts das Island Stomp auch in ordentlicher Qualität? Weil sonst würden mir die Tabs ohne Backing Track auch nicht so viel bringen ;)
Trotzdem schonmal vielen Dank für die großartige Auswahl!
 
Also mit 4-5 Songs der Peppers kannst du eigentlich gar nicht sagen, ob dich das langweilt, weil sich deren Stil über die Jahre stark geändert hat. :D
Ruhige, aber anspruchsvolle Sachen sind z.B:
Hard To Concentrate
My Friends (ok nicht ganz so anspruchsvoll)
Sir Psycho Sexy (viele Variationen)

Wenn's anspruchsvoll und schnell(er) sein soll:
Subway To Venus
Good Time Boys
Right On Time
Coffee Shop
etc. (die Liste ist eigtl. endlos ;))

Andere Bands:
Also definitiv zu Gemüte führen solltest du dir Tower of Power. Seit über 40 Jahren im Geschäft, seit über 40 Jahren genial. Rocco Prestia ist ne reine Groovesau :D

Jamiroquai ist stark Geschmackssache, aber basstechnisch definitiv interessant.



Und ein ganz anderer Tipp: Versuch dich vielleicht an was ganz anderem. Ich bin derzeit z.B. dabei, den Song The Kraken von Hans Zimmer (Fluch der Karibik 2 Soundtrack) aufn Bass zu bringen. Nicht für die Band oder so, sondern einfach aus Spass an der Sache. Und da kann ich schonmal sagen: Es ist anspruchsvoll! :great:
 
Squeeze Me Macaroni - Mr.Bungle
sehr herausfordend und rythmisch lernst du viel davon!
eine meiner lieblingsbasslines, so nebenbei erwähnt :)
http://de.youtube.com/watch?v=BUZgx1GtzHY


Wynonas Beaver - Primus
einfach eine verdammt spaßige Bassline, genau wie Jerry was a race car driver nur ich weiß nicht ob du genug kraft in den rechten Fingern fürs saubere tappen hast
http://de.youtube.com/watch?v=L6Hf4ERlbxQ

Scarecrow - Beck
coole Bassline, schön smooth zum spielen :)
http://de.youtube.com/watch?v=Vmceyc901qI

Ill be here a while - 311
schön groovig und rythmisch sehr interessant
http://de.youtube.com/watch?v=jznizZenAos

Und chillige Basslines würd ich mir mal Ataxia sachen anhören, das meiste ist leicht rauszuhören.

Eine meiner weiteren absoluten Lieblingsbasslines wäre auch:
The Widow - The Mars Volta

Aber da du ja eher auf diese harten Sachen stehst, versuch die mal:

Janus - Klotz am Bein
Tool - H
Tool - Viciarious
 
Wenn er schon Tool verschmäht, wird er mit Creed noch viel weniger glücklich...
 
Könntest auc noch Richtug Godsmack gehen, groovt und ist mäßig im Tempo.
 
Mathcore, der eigentlich machbar ist: The Dillinger Escape Plan
 
Probier mal Rush - YYZ
obwohl ich glaub dass das lied auch für einen bass profi zu schwer ist
 
Probier mal Rush - YYZ
obwohl ich glaub dass das lied auch für einen bass profi zu schwer ist


Der Threadersteller sucht so wie ich das gesehen hab was im mittleren Schwierigkeitsgrad, das is definitiv over the top.


Gruß
Marius
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben