[Metalcore] erster Mix. Bitte um Kritik

void
void
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.21
Registriert
22.04.06
Beiträge
5.868
Kekse
19.665


Hab heute mal was kurzes aufgenommen, um n bisschen das mixen zu üben, also hier das ergebnis. über konstruktive kritik würde ich mich freuen :)

PS: Bass is leider nciht dabei, da ich keinen hier habe ^^
 
Eigenschaft
 
Also:
-Bassdrum drückt zu sehr.
-Snare sound gefällt mir nicht
-Gitarren klingen iwie hohl (?). Vllt. weniger mitten verwenden. (vllt.)

Das Drumkit ist n VST oder? Welches?
 
erstmal danke, dass du dir die zeit genommen hast. Das plugin ist superdrumfx.

Hast du irgendwelche verbesserungsvorschläge, wie ich z.b. die gitarren druckvoller bekomme? nur eniger mitten, oder gibts da noch n paar andere tricks? ^^
 
Die Bassdrum ist schon okay, wenn der Bass dazukommt, braucht die BD jedes bisschen Druck. ;)
Dass die Gitarren so hohl klingen, liegt am Raumsound, der passt überhaupt nicht zu den Drums. Die höhen sind auch etwas bröselig, die müssen mehr "beißen". Mein Tipp dazu: Mit dem Voxengo Boogex drüberrutschen.
Die Snare erinnert mich etwas an St.Anger. :D
 
ja das mit dem raum... da hab ich leider gar keine ahnung, wie ich das mit der tiefenstaffelung richtig hinbekomme. geht das überhaupt mit dem ganznormalen room works von cuvbase? weil der hat jakeinen earlk reflections regler. oder kennt sonst jemand ein freeware plugin mit dem das gut geht?
 
Naja man könnte ganz grob sagen je mehr Hall etwas hat desto weiter steht es im Hinergrund. Das Drum Set wird oft in einen gemeinsamen "Hallraum" gestellt. Zudem kann man grob sagen je mehr höhen der Hall hat desto mehr steht das Instrument im Vordergrund. So etwas geht also auch mit roomworks...

Gruß Benjamin
 
bei room woirks gibts ja auch 2 regler mithöhen. der deca regler oder derandere is für den höhenanteil des halls maßgeblich?
 
so hab nochmal einen mix gemacht. diesmal mit guitar por bass, damit zumindest etwas da war ^^ also hier das güte stück:
 
Ok hab ma wieder was neues aufgenommen und keine Lust gehabt n neuen thread dafür zu erstellen. Also hier das Ergebnis. Sagt ma was dazu :D


es is n bisschen unsauber, aber mir gings eher um di emixing praxis ^^
 
Schon viel besser als dein Letzter Mix. :)

Bei der Snare sind die höhen sehr komisch betont.
Vll könnteste die Kickfrequenzen Der Bassdrum noch ein wenig von den Gitarren abziehen, damit die auch richtig schön tackert.
 
so sollte jez noch mehr tackern. :D hab ausserdem glaub ich die snare versucht zu verbessern, aber sagt ma selber ^^
 
so sollte jez noch mehr tackern. :D hab ausserdem glaub ich die snare versucht zu verbessern, aber sagt ma selber ^^
Was mir zuerst aufgefallen ist, war das die neue Version leiser ist :p
Die Snare ist etwas besser, für mich klingt sie aber immer noch einfach zu hoch, kann man die in dem prog irgendwie tiefer stimmen oder hast du schonmal die Mitten angehoben?

Bei der BD ist es irgendwie andersrum - die würde ich entweder höher stimmen oder einfach vllt mehr mitten und höhen betonen als die bässe, auch wenn es bassdrum heißt :p
Hör dir mal die Snare und BD im Vergleich zu parkway drive oder aild an, dann weißt du wahrscheinlich eher was ich meine.
ich mag allerdings auch bassdrums die recht hoch klingen und eben so "hämmern".

Außerdem sind auf der Seite wo die Leadgitarre spielt, kurz bevor das neue Riff einsetzt ein paar Saitengeräusche die glaub ich nicht reinsollen (?)

dumme frage: kann man eigentlich die bd und die snare pitchshiften? xD

Ansonsten find ich die Aufnahme echt gut, zuerst dachte ich die Gitarren klingen etwas schwammig, aber das lag an dem Riff am Anfang.

Übrigens hab ich so gut wie keine Ahnung von Recording, das sind also nur Sachen die mir als Höhrer jetzt aufgefallen sind..
 
ja die snare... ich komm da irgendwie auf keinen grünen zweig, ganz egal was ich auch probiere...
mit der BD bin ich eigtl ganz zufrienden jez, mag die eher so wie auf der killing with a smile n bisschen "holzig" nich zu klickend von daher bin ich da eigtl ganz zufrieden. und ja snare und bd kann man pitchshiften :D das bringt bei mir aber auc nich das gewünscht ergebnis bei der snare...
 
welches prog nimmst du den zum aufnehmen? wenn du VST´s verwendest such dir nen schönen EQ und damt kannste wenn du magst die gitarre noch mit nem schöneren Klang versehn ^^

n Kompressor vlt auch noch dazu, hab bei mir damit nen schönen sound rauskitzeln könn:D
 
klar eqing is kein problem und komprimieren jez auch nich, aber was würdest du denn mahcne? Also welche bereiche anheben und so? (bin btw grad am gitarrensound, klingt mir auch zu künstlich, aber wenn ich ihn natürlich mache wird er auch gleich druckloser....also wenn jemand tips hat, dann immer her damit)
 
erstma wie gehtst du mit der gitarre den innen PC ? ^^ Interface oder direkt Soundkarte
weil am Line 6 Interface zB kann man noch ne menge ändern am Sound weiß net wie es mit andern aussieht
 
Jo, find die bassdrum auch echt okay, da hab ich meinen persönlichen geschmack jetzt höher gestellt als die eigentliche quali :p

sry dass ich nicht helfen kann aber ich hab noch ne frage:
wie hast du die drums denn aufgenommen?
also wie genau, mit nem vst, das steht ja oben, aber könntest du mir das detaillierter schildern? :redface:
 
erstma wie gehtst du mit der gitarre den innen PC ? ^^ Interface oder direkt Soundkarte
weil am Line 6 Interface zB kann man noch ne menge ändern am Sound weiß net wie es mit andern aussieht
Gitarre -> Line In -> Guitar Rig

Is also alles noch veränderbar :)
Jo, find die bassdrum auch echt okay, da hab ich meinen persönlichen geschmack jetzt höher gestellt als die eigentliche quali :p

sry dass ich nicht helfen kann aber ich hab noch ne frage:
wie hast du die drums denn aufgenommen?
also wie genau, mit nem vst, das steht ja oben, aber könntest du mir das detaillierter schildern? :redface:

Kein Problem :D
Hier bei der Aufnahme hab ichs einfach so gemacht, dass ich die gp datei als midi gespeichert habe, dann in cubase geladen habe und dann halt von SynthDrumFX (<-ziemlich geiles freeware plugin wie ich finde) das ganze dann hab abspielen lassen
 
hm hab mit Guitar Rig leider noch nie gearbeitet ^^
mach alles mit Cuabse + Line 6 Toneport UX2

hab mal bilder gepostet wie EQ und Kompressor bei mir eingestellt sind kannst auch Soundsample haben wenne willst :)
 

Anhänge

  • EQ.JPG
    EQ.JPG
    46 KB · Aufrufe: 177
  • Kompressor.JPG
    Kompressor.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 151
ok bin glaub ich bei den gitarren n quantensprung anch vorne gekommen. scoopsound und impulse sei dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben