Songidee benötigt noch viel Feinschliff

  • Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
J
Jimi.Hendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.11
Registriert
01.07.06
Beiträge
152
Kekse
41
Das ist mein erster Versuch (was man höchstwahrscheinlichauch merkt) einen Text zu schreiben, also schön viel konstruktive kritik, ich will mich ja verbessern ;)
Auch wenn der Text sich stark nach metalcore anhört, stell ich mir die musik eher blackmetal mäßig vor (so a la windir)

We kill millions of living, feeling creatures for our so-called survival
we've got to eat them
we've got no choice
at least we think so
We are murderers, but we don't want to know
Oppression we need
for a running system
Racism
Sexism
Speciesism (ka wie man das screamen soll aber erstmal egal)
As we destroy the world we kill ourselves
there is no excuse for such a massmurder
Slaughter and Cruelty
Hear their cries breaking the silence
I know you won't believe me,
you will go on eating corpses
and watch them die
for your entertainment
 
Eigenschaft
 
Hi Jimi blackmetal/metalcore Hendrix,

erst mal: Herzlich Willkommen - und direkt mal ne Frage: Hast du mal in den workshop lyrics reingeschaut? (link in meiner signatur)
Da gibt´s ne Menge Anregungen, die man gerade am Anfang ganz gut brauchen kann, denke ich.

Konkret zu Deinem Text:
We kill millions of living, feeling creatures for our so-called survival
"we" ist hier so ne Sache - komme ich später noch zu ...
we've got to eat them
we've got no choice
at least we think so
We are murderers, but we don't want to know
wie wär´s mit sowas: we are murderers looking for excuses?
Oppression we need
for a running system
Das sind sehr unenglischen Satzkonstruktionen: We need oppression - eigentlich besser: we have to oppress / to run the system oder oppression is needed / to run the system
Racism
Sexism
Speciesism (ka wie man das screamen soll aber erstmal egal)
ka was das heißen soll
As we destroy the world we kill ourselves
there is no excuse for such a massmurder
Slaughter and Cruelty
Hear their cries breaking the silence
who is crying? slaughter and cruelity?
I know you won't believe me,
dieser Satz wirft zu Recht die Frage danach auf, was der Text bewirken soll ...
you will go on eating corpses
ich will nicht in die Diskussion einsteigen, mir scheint es aber, als hätten wir immer noch Probleme satt, auch wenn alle Vegetarier wären ...
and watch them die
for your entertainment

Also es gibt ein paar "klassiker" in Deinem Text:
> sprachlich gesehen ist es ein viel zu "deutscher" Text, der nur ins Englische übersetzt wurde - das bezieht sich auf die Grammatik, aber auch Worte

> weiterhin sind es Aussagesätze, die nicht weiter begründet werden, was auf folgendes hinausläuft: die, die das gleiche denke wie Du, werden sich vermutlich bestätigt fühlen - und der Rest wird diesen Text abhaken. Bleibt die zentrale Frage, was Du mit dem Text bewirken willst. Wenn es ein Text ist, der zur Selbstbestätigung dient, ist es in Ordnung - wenngleich das alles auch interessanter und besser formuliert sein könnte ...

> Bilder, Metaphern, handelnde Personen/Individuen etc: alles was einen Text unmittelbar emotional macht, fehlt: das ist ein Text rein für den Kopf - insofern berührt er auch nicht sehr, obwohl Du mit Worten wie murder, oppression etc. rumschmeißt - das wirkt eher wie ein Haufen von Slogans, die an ein paar Hauswände gesprayt wurden ...

> das "we" ist insofern ein Problem, weil es alle mit einbezieht - und damit stellt sich die Frage, ob es überhaupt zu ändern ist. Möglicherweise schießt Du Dir damit argumentationstechnisch ins eigene Knie.

Fazit:
Man kann einen Text so machen - das ist eine Anhäufung von Parolen, die denen etwas sagen, die eh Deiner Meinung sind. Den anderen wird er am Allerwertesten vorbeigehen.
Immerhin solltest Du dann aber sprachlich doch noch mehr feilen: Wenn es beispielsweise ein interessantes Bild, eine griffige Formulierung oder meinethalben eine geile Parole gäbe, die einem in Erinnerung bleibt - dann hättest Du schon was gewonnen. Die ist - bisher - meiner Meinung nach noch nicht vorhanden.

Andererseits habe ich schon schlechtere erste Texte gelesen und Du hast wenigstens eine Meinung und etwas zu sagen - bzw. zu growlen - weshalb ja sowieso die Frage ist, wieviel von dem Text überhaupt verstehen zu sein wird ...

x-Riff
 
Hallo x-riff,

vielen Dank für reichhaltigen Verbesserungsvorschläge, ich hab den Text mehr oder weniger komplett neu geschrieben, dies mal ohne das we, mit weniger an-die-hauswände-sprüh-wörtern :D
Ja, den Lyrics-Workshop hab ich mir schon angesehen


Like us they feel, they suffer pain
You punish them, but what have they done?

They're your slaves,
but you treat them worse than you know,
because you don't want to know
You're murderers looking for excuses

Children don't die happily
or would you?

Why can't you hear them cry,
crying for freedom

They're your slaves,
but you treat them worse than you know,
because you don't want to know
You're murderers looking for excuses

Still you eat corpses
Humans taste good, you should try
 
Zum alten Text nur mal noch..

Was mir auffällt erstmal, der Text hat noch keinerlei Struktur.
Es erinnert mich ein wenig an einen Maynard Text von "A Perfect Circle", weniger stylistisch selbstverständlich (Maynard is god!), aber dennoch mit einer guten Message.

Speciesism (ka wie man das screamen soll aber erstmal egal)

Individuelle Aussprache reinbringen?

Spisism bzw Spehsism würd ich screamen, das geht locker runter und man sollte es verstehn. Also das "ciesism" verschlucken und nur "ciesm" draus machen.

Eigentlich heißt es ja Schbie-si-sism
Aussprache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben