Picking Technik beim Interlude in Dream Theater's Pull Me Under?

R
RiF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.14
Registriert
21.04.08
Beiträge
53
Kekse
82
Ort
Hannover
Ich versuche mich gerade an Dream Theater's Pull Me Under (von der Images and Words) und bin beim Interlude (diese 16tel Arpeggio-ähnliche Single-Note-Figur beginnend bei 2:40). Es hört sich auf CD an, als wenn Petrucci hier straight mit Alternate-Staccato-Picking spielt und keinerlei Sweeps, Hammerings oder Pulloffs anwendet. Ich würde bei den drei Noten am Ende eines jeden Teils, die abwärts über jeweils einzelne Saiten gehen, einen Sweep machen und auch hier und da ein Pull-Off einsetzen damit's einfacher ist. Wie seht/spielt ihr das?
 
Eigenschaft
 
Ich versuche mich gerade an Dream Theater's Pull Me Under (von der Images and Words) und bin beim Interlude (diese 16tel Arpeggio-ähnliche Single-Note-Figur beginnend bei 2:40). Es hört sich auf CD an, als wenn Petrucci hier straight mit Alternate-Staccato-Picking spielt und keinerlei Sweeps, Hammerings oder Pulloffs anwendet. Ich würde bei den drei Noten am Ende eines jeden Teils, die abwärts über jeweils einzelne Saiten gehen, einen Sweep machen und auch hier und da ein Pull-Off einsetzen damit's einfacher ist. Wie seht/spielt ihr das?

stell mal schnell die tabs rein mit tempo dann sag ichs dir!
 
HI Maxi,
hier die Tabs der ersten beiden Parts der Interlude sowie die von mir verwendete bzw. zur Verwendung gedachte Picking-Technik. Ich bekomme das straighte Alternate-Picking irgendwie nicht ganz hin (bei den String-Skips falle ich gerne mal raus), es scheint mir aber für die Originalgeschwindigkeit von Nöten zu sein.

Code:
-------7---------7---------7------
---5-----5-7-5-------7-5-----5----
-4---4---------4---4-----4-----4--
----------------------------------
----------------------------------
----------------------------------
 ^ v ^ v ^ v ^ v ^ v ^ v ^ v v v

-------8---------8---------8------
-7-5-------7-5-------7-5-----5----
-----5---5-----5---5-----5-----5--
----------------------------------
----------------------------------
----------------------------------
 ^ v ^ v ^ v ^ v ^ v ^ v ^ v v v
Hierbei geht der erste Oktavsprung (H zu H, 3. und 4. Ton) noch gut, da Ab- gefolgt von einem Aufschlag. Bei darauf folgenden zweiten Okatavsprung (wieder H zu H, 8. und 9. Ton) bin ich bei straightem Wechselschlag jedoch bei einem Auf- gefolgt von einem Abschlag, was zwar geht aber doch für mich ungewohnt ist. Macht man das so? Wenn nicht, wie dann?
 
ich würds genausomachen wie du allerdings auch das ende so durch picken - beim 2ten würde ich vll mit nem aufschlag beginnen!

Gruß maxi
 
ääähhhhh.. ich will dir nicht zu nahe treten, aber den Teil, den du als Tab gepostet hat, spielt das Keyboard :D

Also nix mit Petrucci....

Lg
 
ääähhhhh.. ich will dir nicht zu nahe treten, aber den Teil, den du als Tab gepostet hat, spielt das Keyboard :D

Also nix mit Petrucci....

Lg
lol - wobei ich mir sicherbin das er das auch könnte XD
 
Auf jeden Fall, aber Petrucci spielt bei dem Part im Hintergrund ein Powerchord Riff... :D

Lg
 
HAHAHAAAA echt? Das ist das Keyboard? Schei-ßen-dreck... Na ja, dann hat sich das mit der Anschlagtechnik irgendwie erledigt... HAHAHAH, ich lach mich schlapp. Bei der Images and Words klingen irgendwie die meisten Keyboardsolos so als wenn wenigstens die Gitarre mitspielt oder der Tastenmann mit einem Gitarrensample rummacht. Eigentlich bekomme ich bei Keyboardsolos die Krätze, aber das Ding fand ich irgendwie gut...
Jetzt habe ich schon so lange geübt, da ist mir das auch egal und tu' so als wenn's ne Gitarre wäre. Als Picking-Übung taugt's allemal.
@Maxi: Das mit dem Wechsel der Schlagrichtung ist eine gute Idee, da dann zwei der drei Oktavsprünge einfacher vor der Hand gehen. Ich spiele es jetzt auch mit straightem Alternate-Picking durch, das übt...
@dave_murray: Die Wunder des Multitrack-Recordings erlauben es heutzutage aber auch, dass ein einziger Gitarrist sich selbst begleitet ohne viel mit Zeitmaschinen herumspielen zu müssen.
 
Netter Clip! Wahrscheinlich übt der DT Keyboarder auch mit Petruccis Timemachine 63 h am Tag, damit er wie ne Gitarre klingt...
 
lol - jaja - ich spiel so schnell das ich in der zeit zurückreißen kann bla bla ;-)
schon 20tausend mal angeschauht!
Aber immernoch lustig *g*

maxi

*edit* potatoes and small mammals....small mammals are good for the hands HAHAHAHAHAHA
 
john petrucci spielt den part auch mit, wenn man genau hinhört kann man die gitarre erkennen.
bei dream theater gibt es sowieso tausende stellen die man mit 2 Gitarren spielt, obwohl die nur den eine Gitarristen haben
 
Ich hab's doch gewusst!
Danke Phantom Lord, für die Ehrenrettung.

Damit wäre ich für weitere Vorschläge von euch neben denen von Maxi zum Picking aufgeschlossen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben