mama said von metallica

  • Ersteller pile up
  • Erstellt am
P
pile up
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
02.06.08
Beiträge
130
Kekse
10
Ort
Speyer
Weiß zufällig jemand wie ich den lead sound von mama said hin bekomme, den kirk hammet benutzt?

Ich hab den POD live xt

Danke schon mal im voraus
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, is das das Akustische auf der Loan, nicht?

Was hast du für einen Amp?

Sonst nimm nen Cleansound bei deinem Pod und stell Minimale Verzerrung ein (dh. du spielst ne Leersaite, und drehst gleichzeitig den "Gain" Regler weiter auf, bis es gaaanz wenig verzerrt)

Weniger Höhen, wenig Bässe und viele Mitten.
Und bei der Gitarre den Bridge Tonabnehmer

Hab den Pod noch nicht, weiß leider auch nicht wie es klingt, bzw. wie es reagiert, aber ich denke damit könntest du recht nahe hinkommen :great:
 
@dave_murray: Ja, das ist das akustische - aber er fragt nach dem LEAD sound... und der ist NICHT akustisch... better read before you write ;-)

@pile_up: Ich habe das Lied gerade nur halb im Ohr - und zudem kenne ich den PodXt nicht. Werd's mir heute Abend mal anhören und mich dann wieder melden...
 
Ich weiß, dass der Leadsound nicht akustisch ist, der ist so leicht verzerrt :great:

Lg
 
Hi,
er meint den Lead-Sound, also die Singlenotes, die haupsächlich im Refrain gespielt werden.
Ich wüde sagen, Neck PU + leicht Verzerrung.;)
 
Vor allem höre ich auf der Leadgitarre immer wieder Wah... Aber wie gesagt, ein echtes Solo gibt es da imo nicht. Also: Was genau war gemeint?
 
Ich glaub diese kleinen Fills, die immer wieder vorkommen.

Hab das Lied jetzt nicht genau im Kopf, aber ein richtiges Solo gibts da wirklich nicht

Lg
 
in der 2ten strophe ist das tatsächlich ein leicht angecrunchte gitte mit wahwah. mit einem fender plugin und leichtem tubescreamer dürftest recht weit kommen;)
was da im chorus vorbeikommt klingt mir jedoch stark nach einer pedalsteelgitarre! den sound könntets du am ehesten mit einem bottleneck simulieren. aber wie das original klingen wird das nie, da sind schon andere dran gescheitert;) siehe fenders b-bend und solche geschichten.

oder meine herren, erzähle ich grade totalen mist;)
 
Soviel ich weis, is der Hammet typischer Wah-Spieler!! Ich denke der benutzt ein Wah auf Hochstellung (mit ein wenig eingeblendeter Zerre wie bei div. Cry-Baby-Typen) und boostet das mit nem seichtem Compressor und am Ende ein wenig Delay!! --> bei den Strophen-Parts spielt er das Wah dann komplett!
Bei seiner ESP (2x Humbucker) hat er sicherlich die Mitte gewählt (weil: HalsPU zu Matt und StegPU zu schrill;-)
Mfg
 
Danke, eure antworten haben mich etwas weiter gebracht. Ich probier jetzt mal mit euren vorschlägen en bissel rum vielleicht krig ichs dann hin.

MfG
 
Also das hört sich für mich stark nach einer Telecaster oder Strat an. Kann gut sein, dass er eine dafür benutzt hat. Auf jedenfall Singlecoils.
 
Jap, und ich glaub, dass er auch ein Slide dafür verwendet hat, es klingt so "flüssig" :D
 
Jap, und ich glaub, dass er auch ein Slide dafür verwendet hat, es klingt so "flüssig" :D

Nope, ein Slide hat eine andere Charakteristik. Das ist entweder eine Fender mit sehr exakten Bendings oder eine Pedal Steel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben