mischpult einstellen (spez. für rap)

O
obey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.09
Registriert
17.05.08
Beiträge
59
Kekse
0
hi.
habe hier ein MXL 2006 (kondensatormic)
und ein PHONIC MU 1002 (mischpult)

wie stell ich das mischpult bestmöglich ein?
weil i.wie klingen meine aufnahmen gerade nicht besonders :(
brauch also soviel qualie wies geht.
der rest is ja dann abmischarbeit am pc x)

besonders die kräftigeren, lauten aufnahmen hören sich mies an
 
Eigenschaft
 
So aussteuern, dass im Pult und am Computer nichts clippt.
Am einfachsten alle Fader / Levelpotis / was auch immer in der Kette auf 0 (nein, nicht runter - auf "0"), EQ aus, gain einstellen, Rest am Rechner.
 
hab da noch nen PAN, EPX, und LEVEL regler.
auch alles 0 ?

thx schonma
 
Ja, EPX allerdings egal, bzw halt auch wieder nicht - je nachdem, wie du alles verkabelt hast ;)
 
main out > soundkarte (mic eingang)
mic > mic eingang (mischpult)
kopfhöhrer > pc boxen :x
 
geh vom Mixer in den LINE Eingang der Soundkarte. Dann sollte es auch besser klingen, aber ich gehe nicht davon aus...besser mal ne ordentliche Soundkarte kaufen mit mic preamps. Ich gehe mal davon aus das du eine Onboardsoundkarte benutzt. So fern das stimmt, wirds nie besonders gut klingen.
 
nene. keine onboard
i.so eine c-media CMI8738 C3DX PCI
 
k. habs jetzt mit dem line in verbunden. bin der meinung es ist besser, jedenfals kein rauschen da, was ich vorher hatte. zwaar nicht viel aber trotzdem. und die stimme hört sich auch klarer an. glaub ich jedenfals :p
muss morgen nochmal vergleichen

danke schonmal
 
..äähm. soulflyphil .. die soundkarte hat schon nen mic verstärker, der auch die ganze zeit schon aktiviert ist.
 
..äähm. soulflyphil .. die soundkarte hat schon nen mic verstärker, der auch die ganze zeit schon aktiviert ist.

Das ist ein Fehler. Denn wenn du dein Mischpult davor nutzt erledigt das den Job des Vorverstärkens. Raus kommt Signal mit Line-Pegel, deshalb muss du auch an den Line-In gehen.
Hast du denn den Mikrofonkanal vom Mischpult vernünftig ausgesteuert?
 
denk schon. hab den hauptregler auf 0, und nurnoch den gainregeler eingestellt. dem hab ich waagrecht rechts. in dem fall bei 50 glaub ich

%-)
 
klingt vielleicht jetzt blöd, aber solltest du das mischpult und deine soundkarte noch nicht zuuuu lange haben, dann gibs zurück und hol dir eine usb soundkarte (gibts schon halbwegs okay aber sicher besser als dein jetziges setup ab 70euro) und nimm so auf. das ist ein kürzerer signalweg, wo man definitiv weniger fehler machen kann und das auch besser und reiner klingt!
die mxl mikros sind nämlich nicht schlecht!!

lg
c
 
wie stell ich das mischpult bestmöglich ein?
mal darauf ganz schlicht geantwortet - Probieren geht über Studieren und es gibt keine Patentrezepte nach dem Motto 'stell den Regler X auf 9Uhr und den Regler Y auf halb 5'

Wenn ich Deine weiteren Fragestellungen so lese, scheint es mir als ob Du dich doch erst mal mit den wichtigsten Grundlagen der Audio-Technik beschäftigen solltest
 
ok hab mir deine Soundkarte angeschaut. Sie ist zwar keine Onboardsoundkarte aber in der selben Klasse. Mit deser Soundkarte wirst du nie glücklich.

Günstige alternativen sind:

PRESONUS INSPIRE 1394

MACKIE ONYX SATELLITE

LINE6 TONEPORT UX1

Denke für den Anfang wird das vollkommen ausreichen. Mik in den Preamp des Interface und dann ab in den PC/MAC und fertig. Das einzige was du noch analog machst, ist den Pegel einstellen mit dem Gain. Thats it.
 
ok danke. werde mal schauen was ich machen kann.
danke für die hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben