Pitch Shifter

  • Ersteller selector
  • Erstellt am
selector
selector
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.08
Registriert
05.12.07
Beiträge
16
Kekse
0
Eigenschaft
 
Aktuell hat Digitech den Harmony Man im Angebot, von Boss gab es den ebenfalls intelligente Pitch Shifter in Pedalform
 
wie Lenny schon sagte, von Boss gibt es den Ps-5, preislich wahrscheinlich die günstigste Variante ins Thema Harmonizer einzutseigen. Der Sound ist auch wirklich gut wenn man den Preisunterschied zur Referenzklasse von Eventide bedenkt. Der Haken an dem Pedal: es ist wie eigentlich jedes Effektpedal nicht programmierbar. Wenn dich das nicht stört, dass du bei jeder abweichenden Tonart án den Potis verstellen musst spricht aber eigentlich nichts gegen das Boss-Pedal. Neu kostet es knapp über 200 Euro, in der Bucht ist es aber gebraucht schon deutlich günstiger zu bekommen. Wie gesagt, der Sound ist auch echt absolut ok, das erzeugte Harmoniesignal klingt recht lebendig, anders als bei manchen Multis die ebenfalls Harmonizer an Bord haben und bei denen es ziemlich plastikartig klingt. Funktionsweise wie bei eigentlich allen intelligenten Pitchshiftern: man stellt die gewünschte Tonart ein und das Intervall, welches als Harmonie erzeugt werden soll. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber da findet man sich schnell rein.
Sollte dir Programmierbarkeit wichtig sein, also mehrere Sounds schnell abrufbar, dann solltest du mal Ausschau nach dem Intellipitch von Rocktron halten. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine um einen intelligenten Pitchshifter erweiterte Variante von Rocktrons beliebtem Multi Intellifex. An der Qualität gibts auch nix zu mäkeln, preislich sollte das gebraucht so zwischen 250 und 300 Euro drin sein. Abschliessend noch ein Wort aus eigener Harmonizer-Erfahrung: mit diesen Geräten ist schon ne ganze Menge möglich und es ist auch hilfreich damit live als einziger Gitarrist eine Menge zu kompensieren. Einen zweiten Gitarristen ersetzen sie allerdings nicht, das ist aber eben auch nicht ihr Ziel.
 
Ich besitze den Harmonist von Boss (HR-2) und bin total zufrieden. Ähnlich wie auf dem Video lassen sich die Intervalle einstellen...einzigster Nachteil---> die Direktheit von Saiten-Anschlag zu dem was rauskommt ist ganz ganz ganz leicht unsynchron!! Das Gute ist, das man Stereo arbeiten kann, also z.B. 8va links 3rd rechts und Eingangston bleibt mittig!! Tolle Sache dieses Teil :)
 
Gibt es eigentlich auch "unintelligente" Pitchshifter?
Also ich mein damit einen PS der immer eine kleine Terz oder so hinzufügt, unabhängig von der Tonart.
 
Joa, meiner kommt gerade :) kriegt man aber auch nimmer bei e-bay unter so 120 €...
 
Was ich mich schon immer gefragt habe...
Jeder weiß ja, dass es einem zumindest die Speaker zerhaut, wenn man einen Bass an seinem Gitarrenamp spielt...
Und wie sieht es mit Effekten aus?
Kann ein für Bass-Frequenzen eingestelltes Wah oder ein Pitch Shifter, der 1-2 Oktaven unter der tiefsten Saite ist, den Amp beschädigen?
 
Was ich mich schon immer gefragt habe...
Jeder weiß ja, dass es einem zumindest die Speaker zerhaut, wenn man einen Bass an seinem Gitarrenamp spielt...
Und wie sieht es mit Effekten aus?
Kann ein für Bass-Frequenzen eingestelltes Wah oder ein Pitch Shifter, der 1-2 Oktaven unter der tiefsten Saite ist, den Amp beschädigen?

Das wirkt aber erst dann zerstörerisch, wenn man es ziemlich lange und bei höheren Lautstärken macht. Sprich: Kurz mal Seven Nation Army spielen macht dir nix kaputt, keine Sorge. Plus: Eine Gitarre durch einen Octaver ist signaltechnisch gesehen nicht identisch mit einem Bass.
 
@luzid:

also ich glaub, es braucht viel, bis du dir mit tiefen tönen n speaker wegbläst!
also ich wummer manchmal ganz heftig in tiefen gefielden rum... zuerst eine suboktave dazu und davon nochmals zwei tiefer... bis jetzt alles noch ganz!
ich glaub ne bassgitarre hat andere frequenzen wo da noch dazu kommen wo die gitarre auch mit oktaver oder pitchshifter nicht hat!
gebe aber keine garantie!
sag nur bei mir hats noch nie was zerstört!
 
warum sollste ein e-bass dei speaker zerlegen?

ich denk mal wenn irgendwas zu laut wird zerrt halt einfach dei endstufe und es hört sich dann einfach doof an. ich glaub nciht, dass man so einfach dei speaker zerlegen kann, die sind doch ziemlich robust hab ich mir sagen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben