Octaver oder Pitch shifter??

dcdeal
dcdeal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
24.06.09
Beiträge
227
Kekse
125
Ort
Hamm
Hi leute, ich hab eine Frage, die mir auf der Zunge brennt und die ich mir nicht selber beantworten konnte... leider!

also ich weiss es gibt unterschiedliche effektgeräte, um zum gespielten Ton noch einen weiteren Ton hinzuzufügen, der parallel abgespielt wird. Solche geräte nennt man Octaver oder Pitch shifter.

Nin die Frage:
Kann ein Pitch shifter dasselbe wie ein Octaver-Effektgerät?? Hab mir überlegt so einen Treter anzuschaffen, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob nen Pitch shifter nicht dasselbe wie nen Octaver ist.

was meint ihr??
 
Eigenschaft
 
Ein Oktaver kann nur Oktaven addieren. Z.B. eine drunter, eine drüber, zwei drüber, usw...
Ein Pitch-Shifter kann auch (andere) Harmonien erzeugen, Terzen oder womit auch immer man seinen Ton gerne anreichern möchte.
Das steht aber bei der Produktbeschreibung meist genauer dabei. Je nachdem was du möchtest wäre also das eine oder andere brauchbarer (wobei Pitch-Shifter vermutlich auch immer Oktaven können) ;)

Viele Grüße,
Florian
 
DANKE für deinen Tipp! also ist nen Octaver das gleiche wie nen pitch shifter, nur nicht mit ganz so viel Funktionsumfang!


"ich suche Parker fly"
Wer zum Teufel will diese Gitarre nicht besitzen, ist auch einer meiner unerfüllten Träume....
Wie ich glaube, eine der coolsten Gitarren der Welt. Irgendwann wird sie mein sein!!!!!!

a) Wieviel willst du für die Fly 44?
b) kannst du mal nen Photo posten???

Danke für deine Tipps!
 
Ein klassischer Octaver klingt auch anders.

Stark vereinfacht:

Ein Pitch Shifter sampled das Signal und transponiert es (mehr oder weniger in Echtzeit) um den eingestellten Wert.

Ein Octaver verzerrt das Signal bis zum Rechteck und erzeugt durch Frequenzteilung ein bis zwei Suboktaven. Dies funktioniert bei alten Geräten noch mit analogen Schaltungen.
 
wow. wahnsinns einblick in die Technik! Sehr interessant!! werd ich mal sofort auf youtube abchecken!
 
ACHTUNG: Ein reiner Pitch-Shifter kann KEINE Harmonien - sondern nur Intervalle !!!

Der weiß nicht, was Dur und Moll ist.

DAS wiederum unterscheidet jedoch ein Intelligenter Pitch-Shifter (IPS) !


Gruß - Löwe :)
 
Intelligent Pitch Phifter werden manchmal auch Harmonizer oder ähnlich genannt. :gruebel:

Alex
 
Nur mal so nebenbei: Octaver arbeiten oft nur sauber bei monophonen Signalen, Pitch Shifter hingegen sollten an sich auch mit Akkorden und dgl. klarkommen.
Der Vorteil eines Octavers ist aber normalerweise, dass das Ding schneller als ein Pitch Shifter ist (muss halt eigentlich nicht wirklich rechnen) und zumindest im unteren Preissegment auch deutlich sauberer arbeitet.
Mit 'nem Pitch Shifter kann man dafür alle möglichen anderen Sauereien anstellen.

Gruß
Sascha
 
Nur mal so nebenbei: Octaver arbeiten oft nur sauber bei monophonen Signalen, Pitch Shifter hingegen sollten an sich auch mit Akkorden und dgl. klarkommen.


die einzigen Pitch Shifter, die das können sind die von Eventide, sprich die Harmonizer. Bei den anderen hörts spätestens bei 3 Noten gleichzeitig auf. Die Diskussion gabs vor kurzem erst.
 
die einzigen Pitch Shifter, die das können sind die von Eventide, sprich die Harmonizer. Bei den anderen hörts spätestens bei 3 Noten gleichzeitig auf. Die Diskussion gabs vor kurzem erst.

Neenee.
Ich redete vom generellen Prinzip (und übrigens nicht von intelligentem Pitch Shifting) Und ein Pitch Shifter kann eben alles, was er "hört", transponieren. Das klappt, je nach Preislage, mal besser, mal schlechter.
Ein Octaver kann das schon vom Funktionsprinzip her nicht, weil dort einfach nur Frequenzverhältnisse halbiert (oder geviertelt) werden. Und das klappt mit polyphonen Signalen nicht. Die sind aber einem Pitch Shifter eigentlich egal. Pitch Shifter klingen entweder gut oder scheiße. Das Eingangssignal ist relativ wurst. Octaver klingen fast immer gleich, aber das Eingangssignal ist mehr als die halbe Miete.

- Sascha
 
Neenee.
Ich redete vom generellen Prinzip (und übrigens nicht von intelligentem Pitch Shifting) Und ein Pitch Shifter kann eben alles, was er "hört", transponieren. Das klappt, je nach Preislage, mal besser, mal schlechter.

der billigste Pitch Shifter von Thomann (30 Euro) bekommt wie jeder andere auch drei Noten gleichzeitig hin. Mehr nicht. Das kannst du dir auch auf Videos ansehen, bei denen nämlich komplet auf Akkorde verzichtet wird (wieso nur...). Der einzige Shifter bei dem Akkorde (3 Noten) gespielt werden ist der von Thomann und die von Eventide (soviele Saiten wie das Instrument hergibt...). Dass das Ding von Thomnn das hinbekommt finde ich bemerkenswert für den Preis und hab es anfangs auch nicht geglaubt. Weswegen die sich wohl auch als einzige trauen mehr als eine Saite anzuspielen. Ein Pitch Shifter kann eben nciht alles, was er hört transponieren, da das ganze eine gewisse Rechenleistung des Chips erfordert, di in den Geräten nunmal nicht gegeben sind.

Aber wenn du sagst Shifter sollten das können, nenn mir doch mal einen, der es kann. Dazu sollte sich dann auch ein Video finden lassen.
 
Ich redete vom Funktionsprinzip eines Pitch Shifters, nicht von der Anzahl der generierten Stimmen.
Ein Octaver halbiert (oder viertelt) einfach die Frequenzen, das kann nur sauber mit monophonen Signalen klappen. Ein Pitch Shifter hingegen nimmt alles und stimmt es hoch oder runter, egal welches Signal da reingeht, die Klangqualität ändert sich nicht, ob's monophon oder polyphon ist, das ist dem Pitch Shifter schnuppe. Die Qualität des Ausgangssignals ist nur abhängig vom verwendeten Algoritmus, nicht vom Eingangssignal. Vergleich's mit 'ner Vinyl-Platte und unterschiedlichen Geschwindigkeiten, da kann aus den Rillen auch jegliches Signal kommen. Nur dass eben im Falle des Pitch Shifters die Gescheindigkeit erhalten bleibt.

Gruß
Sascha
 
also oben hast du gerade noch gesagt ein Pitch Shifter sollte mit Akkorden klarkommen, darum gings mir. Tut er aber leider nicht.
 
Doch. Einem Pitch Shifter ist das Eingangssignal vollkommen egal. Soll ich Soundbeispiele posten?

- Sascha
 
ja bitte. Akkorde über 6 Saiten, z.B. nen schönen E-Dur. Um welchen Shifter handelt es sich?

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=CZYt8PJDCZs

Bei 1:35 hörst du schon den von mir angesprochenen Effekt, der bei dieser Art Pitch Shifter entsteht. Die Töne stolpern übereinander, weil der Prozessor nicht damit klarkommt. Das fängt bei 3 Noten schon leicht an, hält sich aber etwas in Grenzen. 4 Noten gehen garnicht mehr. Bei einem Digitech Whalmmy gehen nichtmal 2 Noten auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bitte. Akkorde über 6 Saiten, z.B. nen schönen E-Dur. Um welchen Shifter handelt es sich?

Ich kann nur die sehr schlechten Pitch Shifter aus Logic und aus meinem GT-10 anbieten. Die klingen immer mies. Das ist aber vollkommen egal.
Wenn ich einen Akkord nacheinander aufnehme (also jede Note einzeln) und jede Note durch einen separaten Shifter schicke, klingt das Gesamtsignal (also X Einzelnoten mit Pitch Shift zusammengemischt) genau so schlecht, als wenn ich den Akkord komplett dadurch jage.
Der Eindruck, dass Akkorde noch schlechter verarbeitet werden entsteht durch die Artefakte, die, im Akkord summiert, ein noch viel unschöneres Klangbild ergeben als bei Einzelnoten.

Hier hast du deine Klangbeispiele.
1) D-Dur Akkord 14. Lage, komplett gespielt, Pitch Shifter auf -1 Oktave.

2) Derselbe Akkord, aber in Einzelstimmen eingespielt, jede einzeln mit Pitch Shift versehen.


Bitte nicht auf den Attack achten, sondern auf die Ausklingphasen!
Abgesehen von kleinen klanglichen Unterschieden, die durch die Einspieldynamik (Akkord vs. Einzelstimmen) bedingt sind, hört man ganz eindeutig, dass der PS genau so gut (bzw. genau so schlecht in diesem Fall) mit Akkorden wie mit Einzelstimmen klarkommt, denn die summierten Einzelstimmen zeigen genau dieselben unschönen Artefakte.

Genügt das?

- Sascha

Eines vergaß ich noch zu erwähnen: Natürlich schmeißt die Gitarre, sobald man Akkorde spielt, subtraktive Frequenzen raus, die muss der PS natürlich auch verarbeiten, deshalb klingt's selbstverständlich etwas anders. Desungeachtet ändert das an der Funktionsweise eines Pitch Shifters nicht das mindeste, dem ist es vollkommen schnuppe, welches Signal reinläuft.

- Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich weiß jetzt ehrlichgesagt nicht, ob du mich veräppeln willst^^. Das sind nur drei Noten und keine 6, wie ich es gern hätte. Dass 3 Noten gleichzeitig gerade noch so mit minimalen Rechenschwierigkeiten vom Gerät umgesetzt werden können habe ich bereits gesagt.
Spiel doch mal wie verlangt einen E-Dur über alle 6 Saiten. Du sagst die ganze Zeit ein Pitch Shifter könne das, jetzt stimmst du mir auf einmal zu, aber im selben Zug auch wieder nicht, was denn nun :)?

Und wie schon gesagt, ein Eventide Harmonizer (oder auch deren Pitch Factor Bodentreter) verarbeitet die Signale 1A, selbst über 12 Saitige Gitarren. Und das sind die einzigen.
 
ich weiß jetzt ehrlichgesagt nicht, ob du mich veräppeln willst^^.

Keineswegs.

Das sind nur drei Noten und keine 6, wie ich es gern hätte. Dass 3 Noten gleichzeitig gerade noch so mit minimalen Rechenschwierigkeiten vom Gerät umgesetzt werden können habe ich bereits gesagt.
Du kannst gerne haben, was du gerne haben möchtest, von mir bekommst du es nicht.

Spiel doch mal wie verlangt einen E-Dur über alle 6 Saiten. Du sagst die ganze Zeit ein Pitch Shifter könne das, jetzt stimmst du mir auf einmal zu, aber im selben Zug auch wieder nicht, was denn nun :)?

Verlangen kannst du gerne viel, aber wie gesagt, von mir bekommst du es nicht.

Ich habe auch schon erwähnt, dass meine Pitch Shifter das nicht ordentlich können.
Aber du scheinst weder ordentlich zu lesen noch ordentlich hinzuhören. Es macht keinen Unterschied. Aus.
Ich habe sogar eben das von dir so sehnlich gewünschte E-Dur aufgenommen, mit einer Oktave nach oben drauf.
Danach habe ich erneut alle Saiten einzeln mit Oktave nach oben aufgenommen. Das Resultat ist identisch mit meinem vorherigen Test, die Artefakte klingen bei Akkord und zusammengemischten Einzelsaitenaufnahmen GLEICH (gleich schlecht, wie ich mich ja wohl wiederholen muss...)!
Und das ist alles, was ich sage: Einem digitalen Pitch Shifter ist es, vollkommen im Gegensatz zu einem Octaver, EGAL, mit welchem Eingangssignal er zu tun hat.
Ich werde diese Klangbeispiele aber nicht posten, denn mir ist das in der Tat zu doof.

Und wie schon gesagt, ein Eventide Harmonizer (oder auch deren Pitch Factor Bodentreter) verarbeitet die Signale 1A, selbst über 12 Saitige Gitarren. Und das sind die einzigen.
Darum, welche Pitch Shifter das können oder nicht, geht es nicht. Aber das kann ich dir vermutlich noch 100 Mal sagen - ganz augenscheinlich willst du es ja nicht verstehen.

- Sascha
 
Nur mal so nebenbei: Octaver arbeiten oft nur sauber bei monophonen Signalen, Pitch Shifter hingegen sollten an sich auch mit Akkorden und dgl. klarkommen.

Darum, welche Pitch Shifter das können oder nicht, geht es nicht. Aber das kann ich dir vermutlich noch 100 Mal sagen - ganz augenscheinlich willst du es ja nicht verstehen.

ja genau, ich will es nicht verstehen, und zwar genau wegen diesen beiden Sätzen. Was du "nur mal so nebenbei" erwähnt hast stimmt nämlich nicht.


Nochmal fürs Protokoll: Alle Pitch Shifter außer die Eventides kommen mit Akkorden NICHT klar, da die Rechenleistung nicht ausreicht. Mehr wollte ich nicht dazu sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben