Hilfe!JCM 800 Leistungsabfall nach ca. 1 Stunde

  • Ersteller Julian1984
  • Erstellt am
Julian1984
Julian1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
12.08.07
Beiträge
200
Kekse
101
Ort
Haltern am See
Hallo,
Alles fing irgendwann damit an kurz vor Ende der Bandprobe (wir proben 2-3 Stunden).
Der Amp wurde leiser und irgenwann fast garnicht mehr zu hören. Teilweise kam der aber wieder als würde man den standbyschalter an und aus machen. Jedenfalls dachte ich es könnte an die Endstufenröhren liegen. Hab die dann also wechseln lassen und das problem auch beim Techniker geschildert. Ers sagte das er nichts feststellen könnte, sagte aber das die röhren auch wohl ne ablagerung haben und es dadurch zu krichstrom kommen könnte.
Amp wieder im Proberaum und dann wieder dasselbe Problem.
Wieder das Ding zuhause angeguckt wegen defekte kontakte usw. nichts zu finden.
Danach: Amp bei der Probe läuft super selsbt beim Gig klappte alles.
Und seid kürzerer Zeit hat der das wieder.
Was soll ich nun tun? nochmal zum Techniker?
Oder habt ihr schon mal sowas gehabt?
Wenn ja sagt mir woran es vielleicht liegen kann.
Gestern lief beim Gig auch wieder alles glatt aber davor die Probe (am selben Tag) war das nicht super.
Freue mich um Antworten.
Danke!

Julian
 
Eigenschaft
 
Hm kann sein das das jetzt weniger hilfreich ist, aber ich meine mal gehört zu haben, dass manche amps so eine art schutzschalter haben. das heisst dann das der amp sobald er überfordert/überhitzt wird, sich sofort leiser macht bzw ganz ausgeht.

gruß
 
Hallo,
Der Amp wurde leiser und irgenwann fast garnicht mehr zu hören. Teilweise kam der aber wieder als würde man den standbyschalter an und aus machen.

Klingt nach defektem Widerstand, kostet ein paar Cent.

Jedenfalls dachte ich es könnte an die Endstufenröhren liegen. Hab die dann also wechseln lassen und das problem auch beim Techniker geschildert. Ers sagte das er nichts feststellen könnte, sagte aber das die röhren auch wohl ne ablagerung haben und es dadurch zu krichstrom kommen könnte.

Kriechströme in Endröhren? Ich habe Röhren die haben Ablagerungen, dass man nicht mehr durchs Glas schauen kann, aber die gehen noch super. Ich habe keine Röhre, die aufgrund von Ablagerungen nicht mehr funktioniert. Das mit den Kriechströmen ist - mit Verlaub gesagt - Unsinn.

Was soll ich nun tun? nochmal zum Techniker?

Ja, das ist die einzige Lösung. Aber dann bitte zu einem, der auch Ahnung von der Sache hat und nicht mal eben die Endröhren tauscht...solche Fehler sind fies zu finden, ja, aber es ist möglich.

Oder habt ihr schon mal sowas gehabt?
Wenn ja sagt mir woran es vielleicht liegen kann.

Ja, ich hatte sowas auch schonmal bei einem 2203. Es war ein defekter Widerstand. Suchen müsst ihr den aber selber, weil das können mehrere sein...oder ein Poti oder ein Kondensator...

MfG OneStone
 
Cool Danke, das hilft mir schon weiter, werde mal berichten woran es lag:)
 
Klingt nach defektem Widerstand, kostet ein paar Cent.



Kriechströme in Endröhren? Ich habe Röhren die haben Ablagerungen, dass man nicht mehr durchs Glas schauen kann, aber die gehen noch super. Ich habe keine Röhre, die aufgrund von Ablagerungen nicht mehr funktioniert. Das mit den Kriechströmen ist - mit Verlaub gesagt - Unsinn.



Ja, das ist die einzige Lösung. Aber dann bitte zu einem, der auch Ahnung von der Sache hat und nicht mal eben die Endröhren tauscht...solche Fehler sind fies zu finden, ja, aber es ist möglich.



Ja, ich hatte sowas auch schonmal bei einem 2203. Es war ein defekter Widerstand. Suchen müsst ihr den aber selber, weil das können mehrere sein...oder ein Poti oder ein Kondensator...

MfG OneStone
Moin,
So wie Du das Problem beschreibst, war es bei meinem Music Man 112 RD fifty auch. Ich habe dann einfach mal sämtliche Potis mehrfach voll auf und zu gedreht, nätürlich bei ausgeschaltetem Amp, sonst gibts spätestens, wenn die Volumenpotis an der Reihe sind, Schmerzen zwischen den Ohren. Keine Ahnung woran es lag, Ablagerungen auf den Kontakten oder so, aber jetzt ist Ruhe (bzw. wieder laut). Wenn du Glück hast klappt das bei dir ja auch. Frage an OneStone: Könnte das sein?
 
Zusammenfassung und Ergänzung der Möglichkeiten:

# Schadhafter Poti
# Widerstand
# Defekter Kondensator mit Wärmeproblem (war beim meinem JCM 800 der Fall, der Leistungsabfall setzt dann nach einiger Betriebszeit mehr oder weniger stark ein)
# Loop-Buchsen - auch wenn der Loop nicht verwendet wird - prüfen, evt. oxidiert (soweit ich mich dunkel erinnere, hat eine der Buchsen ein Kontaktschalter für die Verbindung von Vor- und Endstufe)

Ich gehe eigentlich davon aus, dass geprüft wurde:

Instrumentenkabel und Effektkette
Boxenkabel, Ausgangsbuchsen Amp, Buchse der Box
Gitarre
 
könnte es auch eventuell am standbye-schalter liegen?? weil wenn ich denn amp im standbye schalte und wieder aus dann ist die leistung wieder da. sowas dummes das nervt mich!:(
 
Der kanns auch sein. Aber das hilft dir auch nicht, weil ich da an deiner Stelle nicht selber rumfingern würde, wenn ich solche Fragen stellen würde...da muss man messen und dann dementsprechend reparieren.

MfG OneStone
 
Was für Treter benutzt du? Ich hab nämlich z.Z. das gleiche Problem. Ich hab dann das Gitarrenkabel mal vom Boss TU-2 abgezogen und direkt in den Amp gesteckt: perfekt!

Ich glaube bei mir liegts am TU-2...der scheint sich manchmal nach dem aktivieren nicht wieder richtig einzukriegen...vielleicht hat er nur seine Tage :D
 
hmmm ich probier das mal morgen aus, sonst hatte ich eigentlich nie probleme gehabt.
 
Um mal euch auf den neusten Stand zu bringen. Der Amp läuft ohne Probleme. Warum weiß ich nur nicht.Hoffen wir mal dass das so bleibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben