Probleme beim aufnehmen

smello
smello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
26.03.08
Beiträge
2.817
Kekse
8.672
Ort
München
Hey,
ich hab folgendes problem:
wir wollten in der band die gitarren aufnehmen und dachten uns gitarre in den verstärker, verstärker über den line out in den pc. hat auch prinzipiell funktioniert. wir haben das ganze mit einem marshall mg50dfx und nem valvestate vs100 probiert. nur klingt die gitarre dann einfach bäh, naja unverzerrt gehts aber verzerrt klingt das irgendwie steril und sehr treblelastig. auch wenn wir die settings am verstärker (bzw an beiden) geändert haben hat sich der aufnamhesound nich wirklich verändert.

hat irgendjemand ne idee, wie wir entweder so nen besseren sound hinbekommen oder wie wir sonst aufnehmen könnten (naja zu hause halt)

greeeetz
 
Eigenschaft
 
Entweder über ein gut positioniertes Mikro ( Podcast Mikros gibts sogar mit USB Anschluss ), eine DI Box oder einen Pre Amp mit DI Box. Mischpult dazwischen schadet auch nicht wirklich.

Die schönste HR Variante ist ein Mikro und ein Channel Strip.

http://www.synthtopia.com/news/05_08/USB_Mindprint_Trio.html

Ein Channel Strip ist ein Kanalzug eines Mischpultes, im Idealfalle mit Kompressor, EQ und noch ein paar Gimmicks. Damit bekommt ihr die günstigste wirklich funktionale Möglichkeit geboten Audiosignale aus unterschiedlichen Quellen für Aufnahmen anzupassen.
 
ok thx schonmal, werden wir dann mal ausprobieren
 
Der Line Out Ausgang am Valvestate hat keine Speakersimulation, wie es beim MG aussieht, weiss ich nicht.


So oder so: man erhaelt ein trockenes Signal und benoetigt noch eine SPeakersim, die nicht in jeder DI-Box drinnen ist.

Zu emfpehlen sind die Palmer The Junction oder die Hughes and Kettner Red Box.
 
hi, welche software nehmt ihr denn zum aufnehmen?
wenn ihr ein vst kompatibles programm habt lassen sich auch mit software amps ganz brauchbare ergebnisse erzielen. ich hab auch bevor ich mir ein interface gekauft habe immer die gitarre direkt an den line-in meiner soundkarte angeschlossen und dank asio4all ging das sogar mit relativ geringer latenz und in für den eigenbedarf mehr als ausreichender qualität.

schau mal in diese threads, da gibts links zu allerlei freeware amps, effekten, etc...
https://www.musiker-board.de/vb/software/92064-vst-amps.html
https://www.musiker-board.de/vb/software/20884-die-besten-links-zur-besten-freeware.html

das mit dem amp line-out in den pc kann schonmal nicht gut klingen weil halt die boxensimulation fehlt, der line-out ist ja normalerweise direkt das signal aus dem preamp. wäre also evtl auch nen versuch wert eine software speaker simulation zu verwenden.
manche amps haben auch einen kopfhörerausgang an dem eine box simuliert wird, könntest du auch mal probieren.

ps. 7 eleven hat schon recht, wenn ihr halbwegs professionelle aufnahmen machen wollt kommt ihr um zusätzliches equipment nur schwer herum, aber wenn ihr nur zum eigenbedarf an euren songs arbeiten wollt oder so ist das nicht zwingend nötig...
 
Ich rate im Übrigen dazu, keinen Kompressor oder sowas beim Aufnehmen zu verwenden. Das macht man am besten nachher am PC, weil wenn man irgendwas einmal komprimiert hat, dann kann man das nur schwer wieder expandieren... von daher ist die Sache mit dem Channel Strip etwas problematisch, wenn man nicht 100%ig weiß, was man da tut.

Ansonsten ist schon alles gesagt. Ihr könntet euch alternativ zu den von Lenny genannten Möglichkeiten beispielsweise die Guitar Rig Demo organisieren und damit die aufgenommenen Wave-Dateien durch eine Boxensimulation schicken. Dann ist das fizzeln auch weg und das Ganze klingt annehmbar :)

MfG OneStone
 
ok vielen dank schonma werde das mit der software mal ausprobieren
 
wobei ich behaupten möchte, es geht nichts über ein abgenommenes böxchen :rolleyes:
 
wobei ich behaupten möchte, es geht nichts über ein abgenommenes böxchen :rolleyes:

Das sehe ich bei wahrscheinlich nicht vorhandener ordentlicher Box, ordentlichem Mikro, ordentlichem Mikrofonvorverstärker und ordentlichem Interface etwas anders :D

Zu Hause würde ich - besonders wenns leise sein soll - eine Simulation bevorzugen :)

MfG OneStone
 
wobei ich behaupten möchte, es geht nichts über ein abgenommenes böxchen :rolleyes:

stimm ich dir schon zu, aber da geht ohne mic und preamp/interface mal garnichts, und mit ampabnahme isses innem mietshaus auch nich so toll mal schnell um 3 uhr nachts das riff aufzunehmen dass einem gerade eingefallen ist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben