Fragen zu Cubase Subgruppen Ausgabe

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo,

folgende Situation:

Ich arbeite mit einem Motu 828 FW , ich benutze kein Mischpult. Bisher auch alles super. Jetzt möchte ich in meinem Einspielraum Gesang aufnehmen.. Also ich höre das Ganze über meine Monitore und der Sänger über die Kopfhörer.

Ich nutze beim Motu die Ausgänge 1 und 2 für die Monitore, möchte jetzt gerne die Ausgänge 3 und 4 für einen Monitormix nutzen. Jetzt aber das Problem, wenn ich in Cubase die ausgänge auf 3 und 4 lege , höre ich ja nix mehr über die Monitore. Ich denke ich muss das über Subgruppen regeln. Jetzt meine Frage ...kann ich eine Spur mehreren Gruppen zuordnen, denn das muss ich ja ansonsten könnt ich ja nur eine Subgruppe für den gesamten Song nutzen. Ich steh da echt auf dem Schlauch.

Viele Grüße

Andy

PS. Ich nutze Cubase SX3
 
Eigenschaft
 
ich kenn das motu nicht .. hat dies kein kopfhörer ausgang? ..wenn ja gib den in den aufnahmeraum..event. mit einem verlängerungskabel!

die andere variante wäre einfach ein audiomixdown zu machen und dieses dann ins projekt importieren. danach das file auf den ausgang 3+4 geben ..ein nachteil hat jedoch das ganze, der sänger kann sich nicht hören bezw. das aufgenommene material!

ich würde die erste variante nehmen!
gruss
 
Na, also das dürfte doch eigentlich kein unlösbares Problem darstellen.

Das 828 hat auf jedenfall einen getrennten Kopfhörerausgang. Jedenfalls das mk2 (und auch mk3). Und das hat auch einen DSP-Software. Mit der ist das dann total simpel, so lange es nur um das trockene Signal gehen soll.

Aber auch Cubase-intern ist sowas doch sehr simpel zu realisieren. Dafür gibts doch Aux-Sends. In der Spur, die der Sänger hören soll einen entsprechenden Send-Weg aktivieren, den Ausgang 3/4 des MOTU anwählen und Pegel geben. Voila.

Subgruppen sind da also der ziemlich falsche Ansatz. Subgruppen führen Signale zusammen, verteilen sie aber nicht.
 
Ich hab das Motu 828 MK1...da gabs sowas noch nicht :)))) aber das mit den Auxwegen ist eine gute Idee...was mir jetzt aber so spontan einfällt sind die Send Effekte......wo aktiviere ich denn die Auxwege?
 
Also ich bastel die Kopfhörermixes seit geraumer Zeit mit Sends. Einfach soviele Busse anlegen wie Ausgänge zur Verfügung stehen(Mono reicht in diesem Falle allemal), Sends anlegen, und diese dann auf die Busse routen. Und dann bekommt jeder das was er möchte auf die Ohren.
 
jetzt hab ichs :))) ich komm halt vom normalen Mischpult ...und in der Software muss man schon ein bisschen anders denken .....auch in sx3 :)))
 
jetzt hab ichs :))) ich komm halt vom normalen Mischpult ...und in der Software muss man schon ein bisschen anders denken .....auch in sx3 :)))

Eigentlich ist es in dem Fall aber haargenau das gleiche...
 
da gibts ein extra bus im cubase... ich glaube der nennt sich audition oder so...
 
im vst verbindungs setup kannst verschiedene busse anlegen (mit verschiedenen ausgängen)
theoretisch kannst das auch über effekt sends machen (ohne effekt) und den effekt dann eben auf 3-4 rausrouten (und dann über aux sends das was der sänger braucht in den effektkanel blasen)

aber soo unterschiedlich zu nem normalen mischpult is das wirklich nicht ;)

zur not handbuch da steht auch alles
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben