Cubase SX 3 - Verschiedene Treiber für Ein-/Ausgänge?

von mosheD, 23.07.08.

  1. mosheD

    mosheD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.08
    Zuletzt hier:
    20.07.09
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    57
    Erstellt: 23.07.08   #1
    Hi,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe heute ein Mackie Onyx Satellite Interface gekriegt, angeschlossen, eght auch alles. Ich benutze Cubase SX3 und möchte jetzt gerne für die Übergangszeit, in der ich (noch) keine Abhörmonitore hab, meine Rechnerlautsprecher (die an einem normalen Verstärker hängen) zum hören nutzen. Immoment ist es allerdings so, dass ich nur ein Signal auf das Interface rauskrieg und das will ich ja leider nicht.

    Meine Frage ist jetzt: gibt es eine Möglichkeit 2 Treiber für die Ausgänge bzw die Eingänge zu benutzen?
    Also zB die normalen ASIO Full Duplex Driver für den Ausgang (damit das Singal zum Rechner geht, und von daaus durch den Verstärker in die Boxen) und gleichzeitig den ASIO Mackie Driver zum Aufnehmen (Eingang)?

    Wenn das nicht geht.. hab ich eine andere Mödlichkeit, vllt eine eneue VST Verbindung zu erstellen, die den Rechner ansteuert und NICHT das Interface?


    Hoffe ihr könnt helfen, habe immoment nicht die Kohle um mir noch Monitore oder anderes Zeug zu kaufen, damit ich das Signal aus dem Interface dann weiterverarbeiten kann.


    Cheers,

    mosheD
     
  2. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 23.07.08   #2
    was spricht dagegen, die Lautsprecher and das Mackie zu hängen? Etwa weil Du dann keine Windows-Sounds (Mediaplayer oder was auch immer) mehr hörst?

    Dann stell doch in der Windows Systemsteuerung die Soundausgabe auf den Macki um - danach kannst Du Deine interne Soundkarte eigentlich deaktivieren und hörst in Zukunft alles in besserer Qualität über den Mackie :)
     
  3. mosheD

    mosheD Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.08
    Zuletzt hier:
    20.07.09
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    57
    Erstellt: 23.07.08   #3
    :bang:

    danke.. auf die einfachste Lösung kommt man manchmal selbst nicht.

    Weißt du zufällig auch, wie ich es hinkriege, dass das Mackie nicht beim XLR Input 1 nur Links aufzeichnet und beim Input 2 nur rechts? Also dass, auch wenn ich nur ein Mic angeschlossen habe, ne Sterospur erzeugt wird?
     
  4. Schäffer

    Schäffer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    14.10.15
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.584
    Erstellt: 23.07.08   #4
    Das mit der Stereospur ist Sache von Cubase. DA muss einfach nur eine Stereospur scharf gemacht werden. Sollte man aber eigentlich wissen, wenn man so viel Geld für die Software ausgibt.
     
  5. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 23.07.08   #5
    Mag sein, dass es eine Sache von Cubase ist, trotzdem nimmt man ein Mic auf einen Kanal auf (=mono). Damit kommts nachher automatisch aus der Mitte.
     
  6. Schäffer

    Schäffer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    14.10.15
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.584
    Erstellt: 23.07.08   #6
    Sorry, da hab ich ein Wörtchen überlesen. Dachte er will genau das, was in Wirklichkeit sein Problem war... Ich bitte um Verzeihung. :o
     
  7. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 23.07.08   #7
    Nix großartiges passiert.
    "In der Hitze des Gefechts" kann sich ja jeder einmal verlesen! ;)
     
  8. mosheD

    mosheD Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.08
    Zuletzt hier:
    20.07.09
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    57
    Erstellt: 24.07.08   #8
    Danke euch.
    Auf die Idee mit der Monospur bin ich natürlich nicht gekommen...
    Hab das ganze in nem schon fertigen Track ausprobiert. Da ich über meine alte Konfigration immer Stereo aufgenommen habe, waren natürlich auch alle Spuren Stereo. Und weil ich halt so daran gewöhnt war, hab ich nicht dran gedacht, dass es ja auchnoch Monospuren gibt :]
     
  9. GeorgeBush

    GeorgeBush Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.06
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    280
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    98
    Kekse:
    538
    Erstellt: 26.07.08   #9
    Echt? kriegt man das wissen implantiert, wenn man cubase kauft? war das bei dir so? tja, so einfach kanns gehen.
     
  10. Schäffer

    Schäffer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    14.10.15
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.584
    Erstellt: 26.07.08   #10
    Kaufst du dir etwa Software für mehrere Hundert Euro, ohne auch nur die einfachsten Dinge zu beherrschen? Wenn ja, in Ordnung, aber die meisten Leute benutzen auch das Handbuch, wenn sie schon das Konto für so eine Software leer räumen.
     
  11. GeorgeBush

    GeorgeBush Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.06
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    280
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    98
    Kekse:
    538
    Erstellt: 26.07.08   #11
    gibt sicher genug, die das machen, darum versteh ich comments wie die deinigen oben nicht.

    ich hab ein paar 2000 euro bässe und spiele auch nicht wie viktor wooten ...
     
  12. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 27.07.08   #12

    Es gibt genug Leute die mit Sachen hantieren von denen sie keine Ahnung haben, und dass die alle dafür teuer Geld hinlegen glaubst du ja wohl selber nicht.

    Dein Vergleich hinkt leider, ich wüsste nicht wo man Bässe runterladen kann...

    -> Die breite Masse der User trägt leider zu diesem begründeten (und rein rechtlich notwendigen!) Misstrauen bei. Von 10 Cubase-SX-Nutzern agieren hier 9 illegal, dafür verwette ich weiß Gott was. Da kann man es leider nicht ausschließen, dass die erfreulichen Ausnahmen unter den Tisch fallen.
     
  13. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    5.274
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    455
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 27.07.08   #13
    Mag sein, aber ich denke mal, daß du sehr gut mit den Bässen umzugehen weißt. Und die Tatsache, zu wissen, daß deine Fähigkeiten nicht so sind, verrät eigentlich schon, daß du kein Anfänger bist.

    Und mal ganz ehrlich, was würdest du einem Jungen raten, der ganz cool Basser in 'ner Band sein will, nicht mal weiß, wierum so'n Teil gehalten wird, Unterricht voll uncool findet aber von dir Tips zu 2000€-Bässe haben will?


    Und das vielleicht noch, während ein wirklich guter Bassist oder Basslehrer neben dir steht?;)
     
  14. mosheD

    mosheD Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.08
    Zuletzt hier:
    20.07.09
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    57
    Erstellt: 27.07.08   #14
    Da will ich auchnochmal was schreiben. Ich hatte doch jetzt geschrieben, warum ich nicht drauf gekommen bin, oder? Und da Foren wie das hier dafür gemacht sind, dass man _schnell_ und bequem Hilfe von hilfsbereiten Nutzern erhält, schreib ich eher hier rein, als im manual zu gucken. Vorallem, weil da nicht drinsteht "falls sie in ihrer vorhigen Konfiguration immer Stereospuren aufgenommen haben, vergewissern sie sich, dass sie die neue an einem komplett leeren Projekt testen, in dem gewährleistet ist, dass sich direkt die richtigen Spurtypen befinden".

    Wie man eine Monospur erstellt, oder diese auf den entsprechenden Input des Interfaces einstellt weiß ich ja.
     
  15. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 28.07.08   #15
    @mosheD
    tja - so ist das halt auch in einem Forum.
    Die letzten Posts waren wohl nicht an Dich gerichtet, da gibt es halt auch mal dann die eine oder andere 'Nebendiskussion', in diesem Fall von dem völlig Off-Topic Beitrag von GeorgeBush ausgelöst - hat nichts zum eigentlichen Problem zu sagen, aber er fühlte sich wohl irgendwie angesprochen von der Frage nach der Legalität der Software.

    Also einfach ignorieren ;) - Dein Problem scheint ja gelöst :great:
     
  16. GeorgeBush

    GeorgeBush Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.06
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    280
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    98
    Kekse:
    538
    Erstellt: 28.07.08   #16
    @kefir: der vergleich hinkt sehr, wenn man annimmt, die software sei illegal runtergeladen.

    hier im forum wird automatisch angenommen, die software sei illegal. dies ist somit die unterstellung, der user sei ein dieb, und solche unterstellungen sind gleichfalls illegal. und um der wahrheit die ehre zu geben: dies ärgert mich insgeheim ein wenig, und darum meine kommentare. (schonklar, machen viele, trotzdem denke ich nicht, dass man pauschal verurteilen darf)

    @pfeife: würde ein anfänger einen 2000 euro bass spielen, würd ich mir natürlich meinen teil denken (zB.: wer billig kauft, kauft doppelt ..., oder: auch wenn der bursche nciht spielen kann, qualität erkennt er anscheinend, ... oder dass er zumindest auf den sound eines guten basses steht, ... aber primär würd ich mir denken: ist seine sache): nichtsdestotrotz würde ich ihm tipps ad spieltechnik bzw. zum bass selbst geben.

    ich hab auch ne martin gitarre (sprich: akustikgitarre) um 1500€, und musste erst mal drauf spielen lernen. aber warum muss man mit schlechtem equipment anfangen?

    egal, das ganze ist jetzt schon ein bissi offtopic ...
     
  17. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 28.07.08   #17
    Um das von meiner Seite aus abzuschließen...

    Es geht nicht um euphorische Pauschalisierung, sondern um - leider - berechtigtes Misstrauen.

    Und mit "illegaler Unterstellung" hat das auch nix zu tun, mir ist es sch...drecksegal wo die Leute ihr Zeugs herholen, nur dann sollen sie dazu stehen und sich allein im stillen Kämmerlein damit befassen, und sich nicht auch noch hier den Arsch hinterhertragen lassen. DAS ist es letztendlich was für mich - neben der Tatsache, dass Support gecrackter Software für den Boardbetreiber Trouble bedeuten kann - an der Angelegenheit den Ausschlag gibt.

    Amen.
     
  18. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 28.07.08   #18
    ich sehs mal so - (ausnahmen bestätigen die Regel)

    nix zahlen wollen für die Leistung anderer - der Programmierer hat auch eine Familie zu ernähren - geht meist damit einher auch für den Umgang mit einem Produkt nicht viel tun zu wollen (Hanbuch lesen, ausprobieren etc.) und dann auch noch kostenlosen Support in Anspruch nehmen zu wollen - wo wieder andere ihre Zeit opfern sollen, die sich so ein Produkt vielleicht mühsam zusammen gespart haben.

    Und ein Einsteiger wird sich, dank der Upgrade-Möglichkeit von Software, nicht unbedingt gleich das teuerste Flaggschiff einer Software kaufen - ne Gitarre ist wie sie ist, da gibts kein Upgrade - mal von ein paar anderen Saiten oder nem anderen Pickup mal abgesehen, aber aus 'nem 4-Saiter kann man mal eben keinen 5-Saiter machen ;)
     
  19. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    5.274
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    455
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 29.07.08   #19
    @ George Bush
    Wenn du so denkst, würde ich mir wahrscheinlich nach einer Begenung sagen: "Schön, das es immer noch unvoreingenommene Menschen gibt, die positiv in die Welt sehen!"
    Eigentlich bin ich da auch der Typ dazu, aber gerade diese Thematik hat sich bei mir mittlerweile schon fast zu einer Manie gesteigert. Vielleicht habe ich ja Behandlungsbedarf, aber bevor du mich zum Psychater schickst, lies einfach mal eine Woche lang sämtliche Beiträge zum Thema Cubase. Und dann sortiere mal, wieviele von diesen Anfragen ziemlich klar in den Anfängerbereich fallen. Und wenn du jetzt positiv denkend von großzügigen Geschenken sprichst, dann fang ich an dich zu beneiden.....
     
Die Seite wird geladen...

mapping