suche bodeneffekt, der samples abspielen kann

  • Ersteller Lost Prophet
  • Erstellt am
Lost Prophet
Lost Prophet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Registriert
02.12.03
Beiträge
1.700
Kekse
3.472
Hallo, und zwar suche ich ein Bodengerät wo man einfach wav. files draufladen kann und wenn man auf nen knopf tritt, dann der sound kommt. entweder im loop oder als one shot.

Weiss jemand von euch wie sowas heisst, auch im konkreten?
 
Eigenschaft
 
"Looper-Pedal"
Digitech JamMan, oder Boss rc-2 (/20/50)

Mit dem rc-2/20 muss man die Soundfiles noch durch den Input "aufzeichnen",
der jamman und der 50er haben da bessere PC-Schnittstellen.
Funzt aber beides.
 
Was du eigentlich suchst, ist so ne Art Sampler - ist meistens ein Gerät vom Format eines Recorders oder Keyboard und enthält tonnenweise Effekte usw.
Für dein Vorhaben wäre aber evtl. der Boss RC2 interessant, du müsstest die Wav's dann halt analog überspielen. Das Gerät hat 11 Speicherplätze und ne Kapazität von 16 min.
https://www.thomann.de/de/boss_rc2.htm
Das Ding ist kompakt und einfach zu bedienen.
Gruß Uli

Edit: noch später!
 
vielleicht erkläre ich mien vorhaben ein bisschen weiter. wir hatten eigentlich vor einen synthmann einzustellen, da wir dann aber zu gigs immer mit 2 autos fahren müssten, hatte ich die idee, die synthparts (sind immer sehr kurz in den songs) auf solch ein gerät zu überspielen und sie dann per fuss einfach wechseln zu können. ist so ein gerät zum beispiel das boss oder digitech das richtige?

der jam man reizt mich ja, aber hat der denn irgendwelche nachteile gegenüber dem boss rc20xl?
kann ich den beim digitech das tempo auch tappen?
 
Spricht nichts dagegen.
Nur beachten sollte man folgendes:
Der Looper gehört in den FX-Loop, sonst kann man nix mit Distortion spielen (offensichtlich).
Beim RC-2 Looper kann man nicht die Phrasen per Fuß durchschalten, da er nur einen Taster hat (außer man dreht mit dem großen Zeh am Poti). Man kann aber einen Zusatztaster anschließen (evtl. Selbtbau), damit gehts dann.
Edit: Scheint beim Digitech auch nicht anders zu sein...

Der Vorteil des JamMan ist, dass er eine sauberere Wiedergabe als der Boss hat. Das Tempo kann man natürlich auch tappen.
 
Kann man die Teile nicht direkt mit dem Mixer verbinden? Oder müssen die noch durch ne Endstufe?
 
Geht wohl.
 
Spricht nichts dagegen.
Nur beachten sollte man folgendes:
Der Looper gehört in den FX-Loop, sonst kann man nix mit Distortion spielen (offensichtlich).
Beim RC-2 Looper kann man nicht die Phrasen per Fuß durchschalten, da er nur einen Taster hat (außer man dreht mit dem großen Zeh am Poti). Man kann aber einen Zusatztaster anschließen (evtl. Selbtbau), damit gehts dann.
Edit: Scheint beim Digitech auch nicht anders zu sein...

Der Vorteil des JamMan ist, dass er eine sauberere Wiedergabe als der Boss hat. Das Tempo kann man natürlich auch tappen.

ich interessiere mich eigentlich für den rc 20. ist das da auch so dass man phrasen nicht durchschalten kann mit dem fuss. und seh ich das richtig, kann man nur 11 phrasen darauf laden?
 
RC-2/20: 11 Speicherbänke.
Digitech Jamman: 99 :redface:!
RC-50: Wohl auch ganz doll viele, aber das Teil ist wohl sowieso überqualifiziert ;).
Da man für RC-2/20 wie auch fürn Jamman zum durchschalten einen Zusatztaster braucht...
Sieht es für deine Zwecke nach Jamman + Zusatztaster aus.
 
Also ich benutze den Jamman + Fussschalten für die gleichen Zwecke, die du beschreibst. Ich muss sagen, dass das Teil super funktioniert. Durchschalten kannst du nur mit dem Fussschalter und mit 99 Speicherplätzen kannst du eine Menge Sounds speichern. Wenn dir das nicht ausreicht, kannst du ja die Speicherkarte tauschen und hast wieder 99 Speicherplätze. Das Taschen dauert nicht lange und kann problemlos während eines Gig zwischen 2 Titel passieren.
 
Also ich benutze den Jamman + Fussschalten für die gleichen Zwecke, die du beschreibst. Ich muss sagen, dass das Teil super funktioniert. Durchschalten kannst du nur mit dem Fussschalter und mit 99 Speicherplätzen kannst du eine Menge Sounds speichern. Wenn dir das nicht ausreicht, kannst du ja die Speicherkarte tauschen und hast wieder 99 Speicherplätze. Das Taschen dauert nicht lange und kann problemlos während eines Gig zwischen 2 Titel passieren.

klingt ja geil, hat der jamman denn auch ein tap tempo. weil unser drummer nicht nach klick spielt wär das gut zu wissen , ob ich die samples eben schnell seinem tempo anpassen kann bevor ich sie spiele ;)
 
Ich weiß nicht, ob es irgendeine Relevanz für die Entscheidung hat, aber die großen Bodentreter von Digitech wie zB das GNX-4 (bzw BNX-4) haben die JamMan-Funktion integriert. Diese Funktion kann dort ebenfalls aus dem integrierten Kartenleser gefüttert werden und ist weitgehend unabhängig von den anderen Funktionen als Gitarren bzw Basseffektgerät.
 
█████

oh danke hatte ich nicht gesehen. Also ist es auch so das ich die geschwindigkeit eines loops (z.b. synthie part) verändern kann indem ich ihm das tempo vortappe?

ich denke da an die livesituation wenn die band den song spielt, aber z.b. ein stückchen schneller als in der aufnahme, das ich dann eben schnell das neue tempo tappen kann und der loop dann sozusagen angepasst ist.

das würde ich nur noch gern mal beantwortet haben.

ich habe diese tapping geschichte nämlich nur in verbindung mit vorher takt angeben gelesen, und nicht im nachhinein schnell das tempo ändern. deshalb nochmal die nachfrage.
 
Doch, auch das Tempo lässt sich im Nachhinein von allen bearbeiten (solange man es nicht übertreibt).
Allerdings muss man das sowohl bei RC-2/20 als auch bei Jamman mit einem kleinen Button machen, wenn das Sample gleichzeitig abgespielt werden soll, während man es bearbeitet:
Wenn das Sample nicht abgespielt wird, kann man mit Jamman u. RC-20 das Tempo mit den Stop-Fußschalter eintappen (das wird man wohl am ehesten für den Live-Betrieb einsetzen). Ein Glühbirnchen blinkt dann im Tempo.
Der RC-2 braucht dafür einen Fußschalter extra (oder man improvisiert sich einen "Aufsatz" für den kleinen Button :twisted: )
 
ich denke da an die livesituation wenn die band den song spielt, aber z.b. ein stückchen schneller als in der aufnahme, das ich dann eben schnell das neue tempo tappen kann und der loop dann sozusagen angepasst ist.

dabei ist zu beachten, dass für den gesamten Synth-Teil das eingetappte Tempo vom Drummer zu halten ist. Das ganze Unternehmen erfordert also die Timingsicherheit des Drummers.
Es wäre zwar möglich das Tempo erneut einzutappen - du willst aber schließlich ja Gitarre spielen. (siehe Luzids Post: mit dem Tap-Knopf)

soll der Synth dann in allen Liedern vorkommen? Für wie lange im Song?
 
Die billigste und für die Zuschauer angenehmste Methode ist ja immer noch, dass man von vornehin dem Drummer ein Metronom vorsetzt, und dann nicht mehr die Samples modden muss.
Was wär das für ein Lied, welches ich mittendrin immer etwas beschleunige und verlangsame? (Dass es aber zum Ende hin immer schneller oder immer langsamer wird, ist hingegen eine sehr interessante Funktion; ich würde dafür vermutlich mehrere Bänke des Loopers beschreiben, die ich dann einfach durchschalte um langsamer/schneller zu werden, anstatt direkt das Tempo über eine Bank nochmal einzutappen!)
 
Was wär das für ein Lied, welches ich mittendrin immer etwas beschleunige und verlangsame? )

Entweder ein extrem musikalisch oder unheimlich dilletantisch gespieltes...Ersteres würde ich da von vornherein nicht ausschließen...Ich sage nur: accelerando und Ritardando:great:
 
Und das mit Synth-Flächen ist dann wirklich avant garde... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben