Tretmine um Samples zu triggern

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hallo zusammen,
ich suche eine relativ simple Tretmine mit USB Anschluss, um vom Rechner auf das Pedal Samples laden und diese dann live abspielen zu können. Das ganze soll also nicht mit der Gitarre verbunden werden, sondern immer direkt ins Mischpult gehen. Da wir aber 4 Instrumentalisten sind, brauchen wir das ganze als Tretmine, wo man sicher und einfach drauflatschen kann, sobald das Sample losgehen soll.

Es sollen mehrere Samples draufpassen und das coolste wäre es natürlich, wenn man über einen zweiten Treter das nächste Sample anwählen könnte (oder irgendein Mechanismus, wo man Kontrolle darüber hat, was als nächstes abgespielt wird).

Gibt es sowas als Tretmine? Ich konnte bisher nur die Boss RC Reihe finden, aber das sind ja eher Looper, als Sampler.

Danke schon mal fürs lesen :)
 
Eigenschaft
 
Das Softstep ist ein MIDI-Controller, der als Bodentreter (zur Bedienung mit den Füßen) konzipiert ist. Du schließt es über USB an Dein Laptop an und kannst dann Samples in einer DAW triggern.
Zusätzlich zum Laptop brauchst Du noch ein Audiointerface, aus dem es dann ins Mischpult geht.

Es gibt auch Hardware-Sampler, bei denen man die Samples direkt ins Gerät laden kann, aber da fällt mir gerade keiner ein, der mit den Füßen bedient werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau letzteres wäre aber super. Ich habe wenig Lust noch einen Laptop + Audiointerface mitzuschleppen, zumal ich da meinem alten Macbook zu wenig vertraue, dass da nicht doch mal ein Hopser zu hören ist, dafür hat das Teil zu sehr gelitten.
 
Ich hab das mit einem Roland SP-404 Sampler und einem Roland FC-200 Midi-Fußschalter gemacht. Beides nicht ganz billig, funktioniert aber bestens. Die Samples können bequem vom Laptop auf den Sampler kopiert werden und mit dem Fußschalter kannst du den Sampler komplett bedienen.

Beide Geräte gibt es wohl nicht mehr, das hier wären die Nachfolger:

https://www.thomann.de/de/roland_sp404sx.htm

https://www.thomann.de/de/roland_fc300.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben