FANTOM XA --Spezialistenfrage

  • Ersteller loudpipe
  • Erstellt am
loudpipe
loudpipe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
11.04.06
Beiträge
277
Kekse
343
Ort
Prichsenstadt
ich würde gerne meinen fantom so einstellen, dass ich auf der fantomtastatur einen synth-sound spielen kann und gleichzeitig über ein masterkeyboard einen piano-sound.
ich müsste also quasi eine performance aus zwei sounds erstellen, wobei ein sound über die interne tastatur und der andere sound über eine externe tastatur angesteuert wird.
gibt es beim fantom-xa diese möglichkeit?
wenn ja, wie und wo ist dies einzustellen?

jetzt sind die fantom-spezialisten gefragt......
 
Eigenschaft
 
Du hast das ganz richtig gesehen. Du musst eine Performance erstellen.
Dort musst du dem Piano-Part den gleichen MIDI-Kanal geben, auf dem dein Masterkey sendet.
Die Synthiesounds, kriegen den Kanal der internen Tastatur.

So sollte das dann funktionieren. Das ist übrigens keine Fantom-Exclusive Sache, sondern einfach MIDI.

ciao

bluebox
 
Du hast das ganz richtig gesehen. Du musst eine Performance erstellen.
Dort musst du dem Piano-Part den gleichen MIDI-Kanal geben, auf dem dein Masterkey sendet.
Die Synthiesounds, kriegen den Kanal der internen Tastatur.

So sollte das dann funktionieren. Das ist übrigens keine Fantom-Exclusive Sache, sondern einfach MIDI.

ciao

bluebox

danke bluebox für die schnelle antwort.
muss ich heute abend mal probieren.
ich nur leider keinen plan wo (in welchem menü) ich den midikanal für den part einstellen kann.
kannst du mir einen tipp geben?
 
Das steht mit Sicherheit in der Anleitung beschrieben.

Wenn du auf Performance klickst und dann ins Edit Menü gehst. Da gibt es dann mehrere Sachen. Wie das beim XA genau ist, weiß ich nicht. Aber du kannst für jeden Part den Bereich einstellen (Tastatur, Vel. etc.) und eben auch den Midikanal.
 
Hi !

Ich kann nur vom X nicht vom XA sprechen. Dort gibt es im Performance-Edit-Bereich mehrere Register-Karten (unten am Display auswählbar) dort einfach mal durchsteppen bis du zu den MIDI-Kanälen kommst. Wie gesagt, die genaue Bezeichnung der Karte weiß ich auswändig nicht, aber es ist leicht zu finden.

ciao

bluebox
 
Menu System Midi
Local switch on
Remote Keyboard switch off

Performance Mode:
z.B.
1 - Piano
1- Strings

Exterenes Keyboard sendet auf Kanal 1

Performance KBD-SW 1 off 2 on
Müsste reichen



Gruß
Wil

P.S. Es sollte dann aber am XA nicht Spur 1 vorselectiert sein sondern Spur 2 (Also die Remote Spur)
 
Danke erstmal an alle.
ich habs gestern probiert und nach einigem rumprobieren hat es kurzzeitig wirklich geklappt.
allerdings kurz darauf dann nimmer und ich weiss nicht warum
ehrlich gesagt weiss ich auch nicht mehr so genau, wie ich es hingekriegt hatte.
kurz: ich bin in der hinsicht eine niete und brauche EXAKTE anweisungen wie es gehen soll.
also bitte nicht die geduld mit mir verlieren, und schaut doch bitte mal bei eurem xa nach, wie es genau geht. danke schonmal (unterwürfigst)
 
Na gut:

Performance erstellen. einziges benötigtes Menü ist Key-Range (oder so ähnlich)

1. Spur: Piano-Sound suchen, und unter Key-Range den höchsten Ton auf das tiefste C stellen. Das hat den Sinn, das der Sound nicht erklingt, selbst wenn die Spur gerade ausgewählt sein sollte. Außerdem Keyboard-Switch auf Off.

2. Spur: Streicher einstellen, und unter Key-Range den Keyboard-Switch auf On stellen.

Das externe Keyboard sollte dafür auf Midi-Kanal 1 senden, was aber bei den meisten die Standard-Einstellung sein sollte.

So sollte das funktionieren.

Weiß nicht genau, wie die Menüs heißen, aber du kannst mir ja einfach mal schreiben, wie die sechs Registerkarten heißen, die im Layer-Modus unten auftauchen.

Hoffe, das war ausführlich genug und ich konnte dir helfen.

Mit besten Grüßen
oli
 
Die Idee mit dem Keyrange ist ja abgefahren -> echt cool ;-)
 
jajaja, es klappt.
ich habs am wochenende ausprobiert.
jetzt muss ich nur noch die zeit finden,. alle meine einstellungen entsprechend zu ändern...
und dann muss ich in zukunft einen brocken weniger mit zu den proben schleppen.

also danke nochmal an alle hilfsbereiten da draussen an den geräten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben