FANTOM XA --Spezialistenfrage

von loudpipe, 18.06.08.

  1. loudpipe

    loudpipe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    17.01.16
    Beiträge:
    190
    Ort:
    unterfranken, outbacks
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    176
    Erstellt: 18.06.08   #1
    ich würde gerne meinen fantom so einstellen, dass ich auf der fantomtastatur einen synth-sound spielen kann und gleichzeitig über ein masterkeyboard einen piano-sound.
    ich müsste also quasi eine performance aus zwei sounds erstellen, wobei ein sound über die interne tastatur und der andere sound über eine externe tastatur angesteuert wird.
    gibt es beim fantom-xa diese möglichkeit?
    wenn ja, wie und wo ist dies einzustellen?

    jetzt sind die fantom-spezialisten gefragt......
     
  2. bluebox

    bluebox HCA Keyboard HCA

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.333
    Ort:
    Südpfalz
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    4.976
    Erstellt: 18.06.08   #2
    Du hast das ganz richtig gesehen. Du musst eine Performance erstellen.
    Dort musst du dem Piano-Part den gleichen MIDI-Kanal geben, auf dem dein Masterkey sendet.
    Die Synthiesounds, kriegen den Kanal der internen Tastatur.

    So sollte das dann funktionieren. Das ist übrigens keine Fantom-Exclusive Sache, sondern einfach MIDI.

    ciao

    bluebox
     
  3. loudpipe

    loudpipe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    17.01.16
    Beiträge:
    190
    Ort:
    unterfranken, outbacks
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    176
    Erstellt: 18.06.08   #3
    danke bluebox für die schnelle antwort.
    muss ich heute abend mal probieren.
    ich nur leider keinen plan wo (in welchem menü) ich den midikanal für den part einstellen kann.
    kannst du mir einen tipp geben?
     
  4. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    803
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 18.06.08   #4
    Das steht mit Sicherheit in der Anleitung beschrieben.

    Wenn du auf Performance klickst und dann ins Edit Menü gehst. Da gibt es dann mehrere Sachen. Wie das beim XA genau ist, weiß ich nicht. Aber du kannst für jeden Part den Bereich einstellen (Tastatur, Vel. etc.) und eben auch den Midikanal.
     
  5. bluebox

    bluebox HCA Keyboard HCA

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.333
    Ort:
    Südpfalz
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    4.976
    Erstellt: 18.06.08   #5
    Hi !

    Ich kann nur vom X nicht vom XA sprechen. Dort gibt es im Performance-Edit-Bereich mehrere Register-Karten (unten am Display auswählbar) dort einfach mal durchsteppen bis du zu den MIDI-Kanälen kommst. Wie gesagt, die genaue Bezeichnung der Karte weiß ich auswändig nicht, aber es ist leicht zu finden.

    ciao

    bluebox
     
  6. Wilhelm

    Wilhelm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    336
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    420
    Erstellt: 18.06.08   #6
    Menu System Midi
    Local switch on
    Remote Keyboard switch off

    Performance Mode:
    z.B.
    1 - Piano
    1- Strings

    Exterenes Keyboard sendet auf Kanal 1

    Performance KBD-SW 1 off 2 on
    Müsste reichen



    Gruß
    Wil

    P.S. Es sollte dann aber am XA nicht Spur 1 vorselectiert sein sondern Spur 2 (Also die Remote Spur)
     
  7. loudpipe

    loudpipe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    17.01.16
    Beiträge:
    190
    Ort:
    unterfranken, outbacks
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    176
    Erstellt: 19.06.08   #7
    Danke erstmal an alle.
    ich habs gestern probiert und nach einigem rumprobieren hat es kurzzeitig wirklich geklappt.
    allerdings kurz darauf dann nimmer und ich weiss nicht warum
    ehrlich gesagt weiss ich auch nicht mehr so genau, wie ich es hingekriegt hatte.
    kurz: ich bin in der hinsicht eine niete und brauche EXAKTE anweisungen wie es gehen soll.
    also bitte nicht die geduld mit mir verlieren, und schaut doch bitte mal bei eurem xa nach, wie es genau geht. danke schonmal (unterwürfigst)
     
  8. DI-Box

    DI-Box Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    19.09.13
    Beiträge:
    1.489
    Ort:
    OL
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 19.06.08   #8
    Na gut:

    Performance erstellen. einziges benötigtes Menü ist Key-Range (oder so ähnlich)

    1. Spur: Piano-Sound suchen, und unter Key-Range den höchsten Ton auf das tiefste C stellen. Das hat den Sinn, das der Sound nicht erklingt, selbst wenn die Spur gerade ausgewählt sein sollte. Außerdem Keyboard-Switch auf Off.

    2. Spur: Streicher einstellen, und unter Key-Range den Keyboard-Switch auf On stellen.

    Das externe Keyboard sollte dafür auf Midi-Kanal 1 senden, was aber bei den meisten die Standard-Einstellung sein sollte.

    So sollte das funktionieren.

    Weiß nicht genau, wie die Menüs heißen, aber du kannst mir ja einfach mal schreiben, wie die sechs Registerkarten heißen, die im Layer-Modus unten auftauchen.

    Hoffe, das war ausführlich genug und ich konnte dir helfen.

    Mit besten Grüßen
    oli
     
  9. Wilhelm

    Wilhelm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    336
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    420
    Erstellt: 20.06.08   #9
    Die Idee mit dem Keyrange ist ja abgefahren -> echt cool ;-)
     
  10. loudpipe

    loudpipe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    17.01.16
    Beiträge:
    190
    Ort:
    unterfranken, outbacks
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    176
    Erstellt: 23.06.08   #10
    jajaja, es klappt.
    ich habs am wochenende ausprobiert.
    jetzt muss ich nur noch die zeit finden,. alle meine einstellungen entsprechend zu ändern...
    und dann muss ich in zukunft einen brocken weniger mit zu den proben schleppen.

    also danke nochmal an alle hilfsbereiten da draussen an den geräten.
     
Die Seite wird geladen...

mapping