Powerchords

  • Ersteller Bouncor
  • Erstellt am
Bouncor
Bouncor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
170
Kekse
71
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

Ich bin seid ein paar Wcohen stolzer Besitzer einer E-Gittare und habe mich auch schon durch einige Übungsprogramme gespielt, allerdings habe ich dort eines vermisst und zwar die Powerchords, ich hab mich schlau gemacht und weiß auch schon grob darüber bescheid, nur leider weiß ich nicht mit welchem Finger ich die jeweils unteren zwei Saiten drücken soll, mach ich es mit den Ringfinger(3) klappt das zwar bei z.B. Bund 7+9 aber bei 1+3 oder 2+5 ist das schwierig wegen dem größeren Abstand. Nehme ich den kleinen Finger(4) bekomme ich die letze Saite nicht mit gedrückt ergo klingt sie nicht :(

Am besten wäre mal nen Foto wo das schön drauf zu sehen ist.

Ach und zu wissen wie die richtige Stellung bzw Haltung für die Linke hand ist wär auch super :D
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem, in dem Thread hier findest Du gute Tips und sogar ein Foto mit der richtigen Haltung von Gr4ve
 
Das ist eine relativ gute Seite für Anfänger. Gerade wenn man auch ein wenig interessiert an der Theorie ist und diese vor allen Dingen verständlich erklärt haben möchte.

http://www.justinguitar.com/en/CH-004-PowerChords1.php

Ich rate dir aber auch die "normalen" Akkorde zu lernen. Gerade vielleicht auch aus ein paar andere Genres, zB mal einfache Sept-Akkord Fortschreitungen. Sonst ist man bei so manchen Jam-sessions immer ein bisschen aufgeschmissen ;) . Es kann schließlich nicht jeder Pentatonik spielen :D.
 
Ich würde mir bei Powerchords rgundsätzlich (so wie bei fast allem auf der gitarre) eine fest greifweise (fingering) zulegen. Nehmen wir die ersten vier Bünde:

Bund Eins - Zeigefinger
Bund Zwei - Mittel
Bund Drei - Ring
Bund Vier - Kleiner

Bei Powerchords ohne Oktave (mit zwei Tönen) nimm IMMER den Zeige- und Ringfinger. Sollte das von der Dehnung nicht klappen, spiele zunächt höher, da sind eben die Bünde schmaler. Das ist der technisch richtige Ansatz. Ordne auch beim Solo-Spiel IMMER jedem Bund einen Finger zu Zeigefinger über dem Ausgangsbund und die anderen je einen weiter. Vermasselst Du das bereits am Anfang, so wirst Du es sehr sehr schwer haben, wenn Du mal schlimmere Sachen spielen willst. Fang Dir auf keinen Fall an, mit Zeige- und Mittelfinger Bünde zu überspringen, das ist Kacke.

MFG Nico

Fragen gerne per PM
 
Fang Dir auf keinen Fall an, mit Zeige- und Mittelfinger Bünde zu überspringen, das ist Kacke.

schön und gut aber wie bitte willst du dann solche sachen à la 3nps scales spielen

A|----------3-5-7----|
E|--3-5-7------------|

hast du da 5 finger??^^
ich überspring da den 4 bund mit meinem mittelfinger. aber als tipp für nen anfänger isses okay aber als ultimative regel würde ich das nicht festhalten...
 
Also ich verstehe Dich auch so, dass Du mit Ring- od. kleinem Finger beide Saiten zu drücken versuchst. Das kann ich bspw. auch gar nicht. Ich drücke die Quinte mit Ring und OKtave mit kleinem Finger, geht wesentlich einfacher, so sieht mans auch immer "in den Büchern" :)
 
Am Anfang ist es immer schwer Powerchords zu greifen.
Aber nach einer Zeit übt es sich..
Vorallem das Handgelenk immer schoen locker lassen, das wirste später auch merken, wenn du schwere Songs spielst wo sehr oft der Chord gewechselt wird tut dir nach nicht vielen Wechseln des Chords die Hand weh.
 
Ich habe anfangs die Powerchords mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger gespielt, weil mir noch die Kraft in den Fingern (v.a. Ring- und keiner Finger) fehlte. War aber oft ungenau, und nicht wirklich das erhoffte Optimum :rolleyes:
Habe dann umgestellt auf Zeige- und Ringfinger, und bin deutlich zufriedener. Mittlerweile reicht die Kraft im Ringfinger dafür aus, ich kann schneller und genauer wechseln.
Jetzt muss ich noch an der "Lockerheit" des Handgelenks arbeiten, denn nach vielen Wechseln spüre ich doch die Anstrengung...
Aber immerhin habe ich jetzt die für mich passendste Fingerstellung gefunden, dann klappt der Rest auch noch ;)

Dir viel Glück und Spaß beim Ausprobieren und Finden der angenehmsten Fingerstellung :great:
 
schön und gut aber wie bitte willst du dann solche sachen à la 3nps scales spielen

A|----------3-5-7----|
E|--3-5-7------------|

hast du da 5 finger??^^
ich überspring da den 4 bund mit meinem mittelfinger. aber als tipp für nen anfänger isses okay aber als ultimative regel würde ich das nicht festhalten...

Trottel
 

Wie schön, dass alle wieder so nett zueinander sind. :D

Letzendlich ist es jedem selbst überlassen, wie er die Powerchords greift. Man muss sich dabei wohlfühlen: Es gibt Leute, bei denen ist der Ringfinger länger als der Zeigefinger und denen fällt das Greifen mit drei Fingern (Zeige, Ring, Kleiner) schwerer, als mit nur zwei. (Zeige, Kleiner).

Das trifft zum Beispiel auf mich zu. ;)

Auf jedenfall sollte man beachten, dass der Zeigefinger FLACH pber dem Ret der Saiten ist! Wenn man voll durchhaut, dann dürfen nur die gegriffenen Basssaiten schwingen!
 
Du kannst auch mal das Dropped - D Tuning ausprobieren.

Da kannst du 3.stimmige Powerchords barré (oder auch offen) spielen.

Allerdings lassen sich dann keine normalen Dur/Moll Barrégriffe (Hauptton auf der 6. Saite) spielen.

Aber wenn du nur Powerchorde spielst empfiehlt sich das auch zu lernen.:cool:

lg Alex
 
kazaam hat deswegen trottel geschrieben weil roggerman offensichtlich wenig ahnung hat denn der threat hier geht über power chords und was er gezeigt hat war ein stück einer tonleiter und 3nps geht nunmal nicht ohne spreizen der finger daher war diese aussage wenn auch nicht angebraucht durchaus berechtigt xD

wenn du powerchords spielst mit 3 tönen -grundton quinte grundton- dann greif die power chrords am besten so: Zahl = Bund; (Zahl)=Finger
D------5-(4)-----
A------5-(3)-----
E------3-(1)-----
wenn du nur grundton und quinte spielst gibts 2 möglichkeiten die man beide sehr häufig sieht
A----------5-(3)----------5-(4)-----------
E----------3-(1)----------3-(1)-----------
wenn ich powerchords mit grundton auf der A saiten spiele lege ich meine mittelfinger zusätzlich leicht auf die E saite um sie abzudämpfen und so voll durchschlagen zu können
D------5-(4)-----
A------3-(1)-----
E------x-(2)-----
mfg vom reini
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben