E5- Powerchord

von Pajo, 26.05.06.

  1. Pajo

    Pajo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    25.06.12
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    104
    Erstellt: 26.05.06   #1
    Jo !
    Hab da nen Problem :(
    Ich bin gerad dabei Back in Black spielen zu üben ( bin noch Anfänger)
    Mein Lehrer meinte das man den E5 P-Chord spielt, indem man die A und D Saite nur mit dem Zeigefinger spielt.. und beim A5 eben die D und G Saite. Beim A5-er klappts auch weil ich da nix abdämpfen kann, was gespielt werden muss.. sobald ich den E5 Powerchord spiele dämpfe ich immer die G Saite ab... und die muss ja gespielt werden. Ich weiß voll nich wie das gehn soll .. mit zwei Fingern zu spielen also jeder FInger eine Saite geht zwar aber das würd mein Lehrer glaub ich ncih so gern sehn :D :screwy:
    Naja hatte vll einer von euch das gleiche Problem und weiß was mein Fehler sein kann oder ganz einfach IST :D


    Thx schon ma allen !
     
  2. Stratodudler

    Stratodudler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    23.09.08
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 26.05.06   #2
    ich finde den powerchord so falsch wenn du die a und die d saite beide mit dem zeigefinger machst,... das mach ich nur bei schnellen akkordwechseln! außerdem brauchste beim E-powerchord keine g saite weil du auch keine terz brauchst!
    Hoffe ich konnte dir helfen!
    MfG,
    Stratodudler!
    P.S.: Kannst mir ja mal n paar Karmapunkte verpassen, wäre dir sehr verbunden;-)
     
  3. Pajo

    Pajo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    25.06.12
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    104
    Erstellt: 26.05.06   #3
    :D:D
    Ok, ich, werde, ..

    Okay !
    Danke, ich denke ich spiel das jetz einfach auch mit zwei Fingern :D hmmm
    Thx :rolleyes: :great:
     
  4. bimbimfranzi.xx

    bimbimfranzi.xx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    20.12.12
    Beiträge:
    878
    Ort:
    nirgends
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    1.174
    Erstellt: 26.05.06   #4
    nicht direkt. Unten die hundertprozent richtigen Tabs, ich nehm mal an du meinst das Intro.


    |-------2-2-2----0-0-|
    |o------3-3-3----2-2-|
    |-------2-2-2----2-2-|
    |--2----0-0-0----2-2-|
    |o-2-------------0-0-|
    |--0-----------------|



    Die G-Saite braucht also nicht gespielt zu werden

    Je nachdem, ob du die G-Saite mitspielst oder nicht, wird der E5-Chord zu E-Moll, da das G die kleine Terz bildet. (vergleich doch mal:

    G 1
    D 2
    A 2

    =E-DUR
    hier bildet das Gis die große Terz, also Dur ) soviel zur Harmonielehre :D


    fakt ist, der E5 Chord wir mit zwei Fingern gespielt, nämlich Mittel und Ringfinger. :great:
     
  5. Punkt

    Punkt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 27.05.06   #5
    lol?
    Also des is ja homo...
    Nimmst du Zeigefinder und greifst du "kleinen" Barré
    also:

    (D)--2-(Z)---
    (A)--2-(Z)---
    (E)--0--------

    was soll denn da bitte falsch sein?
     
  6. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 27.05.06   #6
    Fakt ist, der E5 Chord wird so gespielt, wie man ihn spielen will.

    Ich machs mit Zeigefinger-Barré oder spiele nur E und A Saite an, der völlig geringfügige Unterschied ist mir den Umstand selten wert.
     
  7. bimbimfranzi.xx

    bimbimfranzi.xx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    20.12.12
    Beiträge:
    878
    Ort:
    nirgends
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    1.174
    Erstellt: 27.05.06   #7
    ja schon, nur:


    wenn du jetzt z.B.



    D 555 333 2
    A 555 333 2
    E 333 111 0

    spielst wirst du kaum auf Zeigefingerbaree umgreifen ;)
     
  8. kamykaze

    kamykaze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    6.07.10
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Cuxland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    625
    Erstellt: 27.05.06   #8
    @ über mir
    ich spiels mit zeigebaree
     
  9. strat-fan

    strat-fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.05
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Porto-Novo, Rép. Bénin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    688
    Erstellt: 27.05.06   #9
    ich spiels mir ring- und kleinem finger weil cih auch normale powerchords mit ring- und kleinem finger spiel...
     
  10. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 27.05.06   #10
    Nein, das würde ich mit Mittelfingerbaree spielen. :D
    1-Fingerbarees sind doch einfacher, ich seh da eher nicht das Problem. :rolleyes:
     
  11. Punkt

    Punkt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 27.05.06   #11
    irgendwie check ich jetzt dies nicht :D
    D 555 ?

    richtig :D
     
  12. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 27.05.06   #12
    Is das denn nich egal?er kann ja auch mit dem kleinen Finger ein barreé greifen wenns ihm dann leichter fällt oder,nee mal ernsthaft,wenn man mit dem ringfinger barreé greift kan man meines erachtens am schnellsten auf andere chords wechseln,hab zwar noch kein gesehn der das so macht aber naja
     
  13. bimbimfranzi.xx

    bimbimfranzi.xx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    20.12.12
    Beiträge:
    878
    Ort:
    nirgends
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    1.174
    Erstellt: 28.05.06   #13
    eh wurscht.

    Ich spiel sowieso aus Prinzip keine E5 Chords, sind nicht true

    :D:D:D:D
     
  14. silent

    silent Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    922
    Erstellt: 28.05.06   #14
    Hi Pee_007,

    ich denke, dass dein Lehrer mit diesem kleinem Barré ein bestimmtes Lernziel verolgt, also würde ich dir einfach empfehlen das auch so zu greifen wie es dir dein Lehrer gezeigt hat.

    lg silent
     
  15. -=Carlos=-

    -=Carlos=- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.05
    Zuletzt hier:
    3.10.08
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    45
    Erstellt: 28.05.06   #15
    Hi!
    Du brauchst keine G Saite. Wenn die klingen soll, dann würd ich in der Tat die Finger 2 + 3 nehmen. Wenn du jedoch nur die tiefen 3 SAiten spielen willst (der normale E-5) ist imodie Zeigefinger-Barée Variante am leichtesten, nach ein wenig Übung.
     
  16. Reaper's Ballz

    Reaper's Ballz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.05
    Zuletzt hier:
    27.03.08
    Beiträge:
    414
    Ort:
    kuhkaff
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    212
    Erstellt: 29.05.06   #16
    haha, um zeige- und kleinen finger für die pommesgabel frei zu haben?

    alter poser!

    ;)
     
  17. s!d

    s!d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.16
    Beiträge:
    1.724
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 30.05.06   #17
    ich bin auch der meinung das du den greifen solltest wies dir am bequemsten is. und wenn dus nur mit dem kleinem finger schaffst... bitteschön!
    ob dein lehrer jetz ein bestimmts ziel verfolgt ist wieder ne andere frage.

    zur info: ich spiele im intro den E5 mit Mittel-und Ringfinger, beim Refrain aber als kleinen barré mit zeigefinder weil ich da ja schnell auf den A5 wechseln muss, den ich genauso mit kleinem barré greife. ich finde das klingt "true" :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping