"Umgedrehte Powerchords" über 3 Saiten richtig greifen

Supra
Supra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.15
Registriert
13.07.09
Beiträge
653
Kekse
2.053
Ort
Nürnberg
Ich lern grad For Whom The Bell Tolls, eigentlich nicht großartig schwierig, nur eine Stelle macht mir Probleme, der umgedrehte Powerchord in dieser wahnsinnig schnellen Powerchordfolge im Intro.

Dieser Teil hier:

---
---
---
-5-
-7-
-7-

Wie greift man das sauber, ohne sich die Finger zu verknoten? Vor allem bei dem Tempo :gruebel:
Habs analog zu den normalen Powerchords versucht, Zeigefinger auf die D-Saite, Ringfinger auf die E und kleiner Finger auf die A-Saite. Entweder dämpft dann der kleine Finger die D-Saite mit oder ich setze Ring- und kleinen Finger sehr steil auf, wodurch dann der Zeigefinger aber nicht mehr richtig die darunterliegenden Saiten dämpft, was aber schon wünschenswert wäre, weil man die bei der Geschwindigkeit doch mal versehentlich mitnimmt.

Wie greift ihr sowas?
 
Eigenschaft
 
Richtig oder falsch gibt's da sicherlich nicht. Ich greife allerdings ohne großartig drüber nachzudenken so wie du. Find' ich am einfachsten. Du musst halt einfach nur aufpassen, dass der kleine Finger die D-Saite nicht abdämpft und den den Zeigefinger ziemlich flach aufsetzen, sodass er die restlichen Saiten abdämpft.

Ist ja im Prinzip auch nichts anderes, als wenn man à la Hendrix (oder auch Frusciante, etc..) einen normalen E-Typ Mollakkord spielt, blos, dass der Daumen die E-Saite spielt.
Also:

5
5
5
7
7
5

Dabei halt mit dem Daumen das A auf der E-Saite spielen, auf der A- und d-Saite jeweils Ring- und kleiner Finger und mit dem Zeigefinger g- h- und e-Saite. Wie beim normalen Barree halt.
Das ist dann im Prinzip die gleiche Fingerhaltung, daher geht das bei mir halt doch recht schnell und einfach.
Ist halt Übungssache das dann so schnell hinzubekommen wie im Lied.
 
Danke für die Antwort.

Hab sowas vorher noch nie gespielt und bin es gewohnt, die Finger immer möglichst flach aufzusetzen um möglichst effektiv zu dämpfen, was bei normalen Powerchords ja optimal ist. Da hilft dann wohl nur üben, üben, üben...

Nach zahlreichen Versuchen ist mir aufgefallen, dass es, zumindest bei mir, deutlich einfacher geht, wenn man Ringfinger und kleinen Finger vertauscht, also mit dem kleinen Finger möglichst senkrecht auf die E-Saite, dadurch wird die Hand fast automatisch etwas "angehoben", Ringfinger auf die A-Saite.

Nur mal so, vielleicht hat mal jemand ein ähnliches Problem.
 
Ich lern grad For Whom The Bell Tolls...
Wo kommt denn im for whom the bell tolls so ein Akkord vor? :confused::eek:
Wundert mich, weil ich das Lied schon lange spielen kann und sowas nicht in Erinnerung habe ^^
 
Wo kommt denn im for whom the bell tolls so ein Akkord vor? :confused::eek:
Wundert mich, weil ich das Lied schon lange spielen kann und sowas nicht in Erinnerung habe ^^

Also, nach meinen Tabs wird diese Powerchordfolge so gespielt:
Code:
e:------------------------------------|
B:------------------------------------|
G:------------------------------------|
D:-2-5-4-3--2-5-4-3--2-5-4-3--2-5-4-5-|   X3
A:-2-5-4-3--2-5-4-3--2-5-4-3--2-5-4-7-|
E:-0-3-2-1--0-3-2-1--0-3-2-1--0-3-2-7-|
 PM. . . .  . . . .  . . . .  . . . .
Ich spiel es nach diesen Tabs:
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/m/metallica/for_whom_the_bell_tolls_ver6_tab.htm
 
Das hab ich mich auch gefragt. Hab dann das hier gefunden:

Code:
e:------------------------------------|
B:------------------------------------|
G:------------------------------------|
D:-2-5-4-3--2-5-4-3--2-5-4-3--2-5-4-5-|   X3
A:-2-5-4-3--2-5-4-3--2-5-4-3--2-5-4-7-|
E:-0-3-2-1--0-3-2-1--0-3-2-1--0-3-2-7-|
 PM. . . .  . . . .  . . . .  . . . .

Ich hab es nicht nachgeprüft. Aber so rein aus dem Kopf würd' ich eigentlich sagen, dass es nicht wirklich richtig ist. Kann mich aber täuschen, habs nicht so mit Metallica, auch wenn das Lied speziell schon sehr geil ist.

(...zu langsam :))
 
Ich hab es nicht nachgeprüft. Aber so rein aus dem Kopf würd' ich eigentlich sagen, dass es nicht wirklich richtig ist. Kann mich aber täuschen, habs nicht so mit Metallica, auch wenn das Lied speziell schon sehr geil ist.

Also, klingt für mich eigentlich schon ziemlich richtig. Es ist das mit Abstand bestbewertetste Tab von allen. Eigentlich isses auch recht simpel zu spielen, nur dieser eine verdammte Akkord am Ende da halt ist in dieser Konstelation die reine Hölle :mad:.

Wie spielt ihr das denn? Also, das Riff mein ich jetzt, nicht den Powerchord?
 
ich würde entweder mit dem zeigefinger einen barrée im 5. bund greifen oder einen im 7. bund und das g auf der d saite weg lassen (hört man gedämpft eh kaum raus) oder ich würde ein e-moll greifen. e saite halt nicht anschlagen...

gruß
 
Versuchs doch mal mit dem G als Leersaite:
x
x
0
2
2
x

Gruss
TheMystery
€: upps, stand schon im Post über mir, sorry, habs überlesen...
 
Ich "kann" (ja,ich kann's nicht wirklich,da nie richtig auswendig gelernt und so) das Lied auch spielen,und so was hab ich da wirklich noch nie gesehen.Ich spiele da ganz nach Guitar Pro,kann ich dir nur empfehlen.Ich schaue auch nie bei UltimateGuitar,sondern bei 911tab,ist ne Suchmaschine und viel bequemer als UG.UltimateGuitar ist halt bekannt,deshalb wird es häufiger konsultiert.Bei 911tab findest du mehr Tabs.Ich spiele nach GuitarPro Folgendes:

E5-G5-F#5-F5
E5-G5-F#5-F5
E5-G5-F#5-F5
E5-G5-F#5-A5 (mit dem A der A-Saite als Grundton)

E5-G5-F#5-F5
E5-G5-F#5-F5
E5-G5-F#5-F5
E5-G5-F#5-B5 (mit dem B des 2.Bundes der A-Saite als Grundton)

Tab:

3x das hier:

(Alle gemuted)

D-2-5-4-3
A-2-5-4-3
E-0-3-2-1

Und dann das erste Mal so:

(Letzter Chord offen)

G---------2
D-2-5-4-2
A-2-5-4-0
E-0-3-2---

Dann wieder das hier:

3mal

(Alles gemuted)

D-2-5-4-3
A-2-5-4-3
E-0-3-2-1

Und diesmal:

Letzter Chord offen

G---------4
D-2-5-4-4
A-2-5-4-2
E-0-3-2---

Glaube 2x die beiden Schemas aufeinanderfolgend,dann:

(Chord halten)

D-2.................
A-2.................
E-0.................

Danach kommt ja das Interlude,das mit 12-9-11 oder so,kann die Zahlen nicht,aber du weisst ja,was ich meine.Fakt ist,dass man eigentlich immer was spielen kann,das ähnlich klingt.Ich glaube,die spielen das auch so (bei ca.01:25 und danach,für nen Bruchteil einer Sekunde):

http://www.youtube.com/watch?v=PfiOGyMy1ag&feature=related&fmt=18

Wäre es nach deiner Methode,müsste er ja nach dem letzten gemuteten Chord das Griffbrett hochrutschen und mit dem Zeigefinger auf den 5.Bund der tiefen E-Saite.Man kann da nicht viel erkennen,aber ich glaube,der bleibt in der 2.Lage und spielt den A-Powerchord.Ein E-Moll scheint er nicht zu greifen,weil er da ganz klar mit dem Zeigefinger und Barrée greift.Klar,live spielen die auch nicht alles 1:1 wie auf der Scheibe,aber bei Unsicherheiten kann man ja trotzdem schauen.Ich hoffe,ich konnte dir helfen.

MfG
 
Ich "kann" (ja,ich kann's nicht wirklich,da nie richtig auswendig gelernt und so) das Lied auch spielen,und so was hab ich da wirklich noch nie gesehen.Ich spiele da ganz nach Guitar Pro,kann ich dir nur empfehlen.Ich schaue auch nie bei UltimateGuitar,sondern bei 911tab,ist ne Suchmaschine und viel bequemer als UG.UltimateGuitar ist halt bekannt,deshalb wird es häufiger konsultiert.Bei 911tab findest du mehr Tabs.Ich spiele nach GuitarPro Folgendes:

E5-G5-F#5-F5
E5-G5-F#5-F5
E5-G5-F#5-F5
E5-G5-F#5-A5 (mit dem A der A-Saite als Grundton)

E5-G5-F#5-F5
E5-G5-F#5-F5
E5-G5-F#5-F5
E5-G5-F#5-B5 (mit dem B des 2.Bundes der A-Saite als Grundton)

Tab:

3x das hier:

(Alle gemuted)

D-2-5-4-3
A-2-5-4-3
E-0-3-2-1

Und dann das erste Mal so:

(Letzter Chord offen)

G---------2
D-2-5-4-2
A-2-5-4-0
E-0-3-2---

Dann wieder das hier:

3mal

(Alles gemuted)

D-2-5-4-3
A-2-5-4-3
E-0-3-2-1

Und diesmal:

Letzter Chord offen

G---------4
D-2-5-4-4
A-2-5-4-2
E-0-3-2---

Glaube 2x die beiden Schemas aufeinanderfolgend,dann:

(Chord halten)

D-2.................
A-2.................
E-0.................

Danach kommt ja das Interlude,das mit 12-9-11 oder so,kann die Zahlen nicht,aber du weisst ja,was ich meine.Fakt ist,dass man eigentlich immer was spielen kann,das ähnlich klingt.Ich glaube,die spielen das auch so (bei ca.01:25 und danach,für nen Bruchteil einer Sekunde):

http://www.youtube.com/watch?v=PfiOGyMy1ag&feature=related&fmt=18

Wäre es nach deiner Methode,müsste er ja nach dem letzten gemuteten Chord das Griffbrett hochrutschen und mit dem Zeigefinger auf den 5.Bund der tiefen E-Saite.Man kann da nicht viel erkennen,aber ich glaube,der bleibt in der 2.Lage und spielt den A-Powerchord.Ein E-Moll scheint er nicht zu greifen,weil er da ganz klar mit dem Zeigefinger und Barrée greift.Klar,live spielen die auch nicht alles 1:1 wie auf der Scheibe,aber bei Unsicherheiten kann man ja trotzdem schauen.Ich hoffe,ich konnte dir helfen.

MfG
Jop genauso kenne ich das Lied auch und empfehle das einfach so zu spielen, weil es sich richtig anhört und man ja auf den Videos sehen kann, dass Metallica selbst es auch so spielen.
Und dann gäbe es das Problem mit den "umgedrehten Powerchords" ertsmal nicht ;) bis die in einem anderem Lied vorkommen. :D
 
@SaitenSchlitzer
Danke für die Mühe - werd das jetzt nach deinen Tabs spielen, klingt sogar noch richtiger als die andere Version :great:

Seltsam ist halt, dass mein Tab so viele gute Bewertungen hat, hab mir sogar alle Kommentare durchgelesen und da hat NIEMAND gemerkt, dass es nicht ganz stimmt :gruebel:. Aber, zum Glück gibt es ja das Musiker-Board :D.

@Nixx
Hab ja fast ne Stunde rumprobiert und find die umgedrehten Powerchords an sich (hab sowas zum ersten mal gespielt) garnicht mehr so schwer, vor allem mit getauschem Ring- und kleinem Finger gehts ziemlich gut, nur im Zusammenhang mit diesem Riff war das schon hardcore :eek:.

Naja, dann mal weiterüben :rock:
Ich mag das Lied einfach, ist durch die vielen gemuteten oder lange ausklingenden Powerchords und dieser markanten eintönigen Leadmelodie einfach der Inbegriff dessen, was von Eltern und "Nicht-Gitarrenmusikhörern" so gern als Krach bezeichnet wird :p.
 
Gern geschehen.Ich hab das gestern mit deiner Variante probiert und es klingt in meinen Ohren sehr falsch (sry).Und naja,das mit der Bewertung darfst du nicht allzu ernst nehmen.Ich schau mir meist schon die Tabs mit einer recht hohen Bewertung an,aber selbst da finde ich selten einige Stellen,die falsch zu sein scheinen.Und übrigens,ich weiss,man sollte das nicht tun,aber ich gebe bei Bands,die ich total Kacke finde (fast alle Death und alle Black Metal Bands :D) auch immer nur 1 Stern,halt nur aus Hass ;)
 
Oh, Mann, ich glaub, ich verlass mich dann in Zukunft doch lieber wieder auf Guitar Pro Files, da kann man sich wenigstens ungefähr anhören, wie es am Ende mal klingen wird (soll). Ich mag die schriftlichen Tabs eigentlich lieber, weil die meistens schön sortiert sind und man es sich besser einteilen/aufteilen kann. Allerdings erfährt man als Anfänger dann oft auch erst, dass alles falsch ist, wenn man sich ewig viel Mühe gegeben hat die Riffs zu lernen :D :mad:.
 
Ich hab am Anfang auch die Texttabs verwendet,weil ich dachte,ich müsse für die anderen Dateien zahlen.Naja,TuxGuitar macht's möglich :D Vorher konnte ich auch nicht richtig ein Lied üben,da keine Verlangsamungsfunktion,kein Metronom etc.Jetzt geht's :)
 
vielleicht nur nebenbei als Anmerkung:
das was du da suchst ist einfach nur die 2te Umkehrung (Quartsextakkord wenn ich nicht irre) und Prinzipiell einfach erstmal e-moll. Nur das man halt nicht das e im bass hat.
Ich greif das ganze normal wie du anfangs schon beschrieben hast (Ringfinger e-, kleiner a, und Zeigefinger d-Saite), man muss die finger halt relativ "spitz" ansetzen, ich hab da fast nen 90° Winkel zum Brett. Ist 100mal sinnvoller, geschweige denn sauberer, als irgendwas mit Barree rumzupfuschen und wenn mans was häufiger macht kannst du davon auch schnell zu andren akkordarten wechseln. z.B. Powerchords, oder den Ton auf der in diesem beispiel d saite verschieben, sodass man noch hübsche Quarten bekommt :<3:
und sowas lernt man... tja im Black Metal, da wird ja generell viel mit komischen akkorden gearbeitet :D (was leute wie saitenschlitzer nicht zu verkraften scheinen :rolleyes:)

edit: da in deinem song da wie laut anderen beschrieben ein A5 hingehört (da hättest auch nen e, aber leider passt das h nicht so ganz) scheint es wirklich quatsch zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben