Frage zu Abdämpfen beim Bass

  • Ersteller Longabba
  • Erstellt am
L
Longabba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.08
Registriert
22.06.08
Beiträge
2
Kekse
0
Seit kurzem spiele ich Bass.
Eine Frage zum Abdämpfen:
Ich spiele im 4/4- Takt und der jeweilige Takt besteht aus acht Achtelnoten einer bestimmten Leersaite. Von Takt zu Takt wechsle ich die Saite. Muss ich beim Abdämpfen jede Achtelnote innerhalb eines Taktes abdämpfen (wenn ja, wie?) oder reicht es, dass ich nur zwischen den Takten abdämpfe?

MFG Longo
 
Eigenschaft
 
Ich dämpfe nur ab wenn ein anderer Ton kommt also nach deinem Beispiel nach den ersten 8 Tönen wenn du die Saite wechselst doch wenn du ganz genau weißt dass die Töne kurz gespielt werden dann dämpf sie gleich nacheinander ab.
Das Dämpfen lernst du von selber wenn . Man macht es dann irgendwann automatisch ;)
 
Kommt doch darauf an, was die Notation dir vorgibt. Wenn du Staccato spielen sollst, musst du natürlich jede Note abdämpfen, wenn nicht, dann nicht.
Wenn es eine reine Übungsaufgabe ist, dann misch' das Ganze durch: Mal komplett ohne dämpfen, mal jede Note dämpfen, mal jede zweite, mal nur mit der Anschlagshand, mal nur mit der Greifhand :great:
 
Ich dämpfe nur ab wenn ein anderer Ton kommt also nach deinem Beispiel nach den ersten 8 Tönen wenn du die Saite wechselst doch wenn du ganz genau weißt dass die Töne kurz gespielt werden dann dämpf sie gleich nacheinander ab.
Das Dämpfen lernst du von selber wenn . Man macht es dann irgendwann automatisch ;)
x2

Ist Übungssache und irgendwann muss man das schon garnichtmehr bewusst machen^^

Empfehlen würd ich da besonders auch Thumb Trailing. Heißt, wenn du zb von der E- auf die A-saite wechselst, liegt der Daumen nun auf der E-Saite und dämpft diese dadurch.
Ist aber Geschmackssache, gibt auch Leute, bei denen der Daumen immer aufm PU sitzt... wär für mich nix ;)
 
Danke für die Auskunft ;). Ich übe es noch ein wenig.

MFG Longo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben