Marshall JMP 50 Watt, genaues Datum feststellen unmöglich?

  • Ersteller Shark00n
  • Erstellt am
Shark00n
Shark00n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.09
Registriert
04.10.07
Beiträge
89
Kekse
38
Hi,

ich habe einen alten Marshall JMP 50 Watt mit Plexi Panel. Er stammt wohl aus der Zeit zwischen '69 und '83 da er den Buchstaben für das Jahr hinter der Seriennummer hatte. Das Problem ist HATTE. Denn laut Internet wurde damals öfters dieser Buchstabe aufgeklebt, und eben dieser Aufkleber fehlt bei mir, er wurde weggerissen. Kann man jetzt vll trotzdem das Baujahr feststellen, mich würde das nämlich brennend interessieren.

Hinten steht: SERIAL NO. S/ 10824

Es ist wie gesagt ein 50 Watt JMP Head mit Plexi Frontplatte und schwarzen Kippschaltern.
Ich hoffe es gibt da Experten unter euch die mir weiterhelfen können!

mfG
 
Eigenschaft
 
hi sharkoon!

ja, ohne den buchstaben ist das tatsächlich etwas schwierig...

aber es gibt noch ein paar andere sachen die man zur hilfe nehmen kann um das datum einzugrenzen.

- wenn der amp tatsächlich ein "plexi"-panel hat (und NICHT eins aus aluminium!) ist er nach mitte ´66 und vor mitte ´69 gebaut - und hatte nie einen buchstaben nach der seriennummer.

diese amps sind nur schwer genauer zu datieren. oft gab es aber kontrollzettel die auf das chassis geklebt waren - da stehen manchmal daten drauf...
ansonsten kann man eine eingrenzung anhand der codes auf potis und trafos versuchen.

- wenn der amp schon das alu-panel hat aber noch das kleinere gehäuse (ca. 66cm breit) ist er zwischen mitte ´69 und mitte ´71 gebaut.

- ab mitte ´71 kamen die 50w-amps im gleichen großen gehäuse (ca. 75cm breit) wie die 100er - allerdings ohne lüftungsschlitz auf der oberseite.

- ab mitte ´73 waren die amps nicht mehr komplett "handwired" - aber ansonsten weitgehend identisch.


wenn dein amp wirklich das kleine gehäuse und ein plexi-panel hat: herzlichen glückwunsch!
das ist eines der begehrtesten modelle im marshall-land ;)


cheers - 68.
 
Er ist tatsächlich 66cm breit, 23cm hoch und 21cm tief und besitzt ein Front- sowie Backpanel aus Plexiglas. Hoffe das hilft dir weiter. Ob handwired oder nicht - kann ich nicht sagen.

lg
 
Er ist tatsächlich 66cm breit, 23cm hoch und 21cm tief und besitzt ein Front- sowie Backpanel aus Plexiglas. Hoffe das hilft dir weiter. Ob handwired oder nicht - kann ich nicht sagen.

lg

Bilder?
Rückwand abschrauben und Bild machen.....
Gruss
Jürgen
 
Hm - mich machen nur die schwarzen Kippschalter stutzig... sollten da nicht die metallernen Toggles dran sein?

Fotos wären echt am besten um genauer zu helfen!
 
Er ist tatsächlich 66cm breit, 23cm hoch und 21cm tief und besitzt ein Front- sowie Backpanel aus Plexiglas. Hoffe das hilft dir weiter...

lg


hi sharkoon!
ich hatte dir doch ziemlich klare angaben gemacht - ich hoffe sie helfen DIR weiter ;)

cheers - 68.


p.s.: 1 kleine korrektur - dein amp ist baujahr ´68 oder ´69. das "jmp" auf der frontplatte wurde erst ab ´68 verwendet.
wie gesagt - einer der begehrtesten amps aus dieser zeit!
 
Ja wenn du das sagst. Ich habe aber schon öfters amps gesehen die genauso aussehen wie z.B. hier:

http://youtube.com/watch?v=WNwfw-NoR7E

http://youtube.com/watch?v=BH11VkrbuJ0&feature=related


hi sharkoon!
ich hatte dir doch ziemlich klare angaben gemacht - ich hoffe sie helfen DIR weiter ;)

cheers - 68.


p.s.: 1 kleine korrektur - dein amp ist baujahr ´68 oder ´69. das "jmp" auf der frontplatte wurde erst ab ´68 verwendet.
wie gesagt - einer der begehrtesten amps aus dieser zeit!
 
Mist verkehrt rum^^.

Aja, die Pics gehn langsam aber sind dafür groß!

Von vorne sieht meiner so aus wie der beim 2. Video, mit Plexi Panel!
 
hi sharkoon!
ALLE marshall-tops von ca. ´65 bis ´75 sehen so aus - deswegen habe ich dir ja die unterschiedlichen merkmale aufgezählt.
wo gibt´s denn noch unklarheiten?

cheers - 68.
 
Hier noch ein Bild von vorne:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=cjvh8iEDkuHEbh8.jpg


Also er hat ein kleines Gehäuse (66cm), Plexi Panel, schwarze Kippschalter, goldenes Logo, Seriennummer ohne Buchstabe. Also ist er wohl ein '68er oder '69er......kann das sicher sein? :-D Ich will es iwie nicht glauben....^^
Er klingt übrigens ziemlich basslastig und "fuzzy"....Hendrix halt :-D

Kann es sein das es eine Reissue ist, die hatten doch auch Plexi-Panels oder?^^
 
hi!
die meisten reissues haben seriennummern die mit "RI" anfangen. manche frühen hatten allerdings auch einen buchstaben für die jahreszahl vorangestellt.

davon abgesehen - die reissues sind auch nicht handverdrahtet und haben andere on/off-schalter.
das 50w-modell hat auch - meines wissens - keinen "jmp"-aufdruck...


von wegen "basslastig und fuzzy" - wenn der amp in den letzten 15 jahren nicht beim techniker war wird´s dafür allerhöchste zeit. da sind einige teile drin die mit der zeit ihre korrekte funktion einbüssen.


cheers - 68.
 
Sehr sehr geil! Die Toggles sind dann eh die aus Metall, also die "richtigen". Gratuliere zu dem guten Stück :eek: :great:
 
... Die Toggles sind dann eh die aus Metall, also die "richtigen"...

moin!
er hat jetzt schon ein paar mal gesagt, daß der amp die schwarzen kippschalter hat.
ist aber egal, denn die sind auch "richtig".
ab/bis wann marshall die genau verwendet hat kann ich nicht sagen, aber mein 72er hat die auch. vor kurzem hatte ich einen 75er, der hatte wieder die metallschalter...

cheers - 68.
 
Moin auch!

Ich denke wir reden von den gleichen Dingen, nur mit unterschiedlichen Ausdrücken - wenn ich von schwarzen Kippschaltern höre, dann denke ich an die Plastik-Rockerswitches der aktuell(er)en Marshalls. Die "anderen" sind die Metall-Toggles, egal ob schwarz oder nicht (aus Metall sind diese nämlich so oder so, right?). Wie auch immer - sorry für die Confusione.
 
hi!
von wegen "basslastig und fuzzy" - wenn der amp in den letzten 15 jahren nicht beim techniker war wird´s dafür allerhöchste zeit. da sind einige teile drin die mit der zeit ihre korrekte funktion einbüssen.

Naja das war vll übertrieben ausgedrückt, er war übrigens vor 1 Jahr beim Spezialisten.....
Er klingt halt wie die Marshalls damals, ziemlich wuchtig und druckvoll vor allem im Bass, ich denke das ein Treble Booster besser klingt als mein TS-808....
 
Hi,
ich haeng mich hier einfach mal mit dran...
Ich hab Gestern Abend diesen Amp bei Ebay ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130264428300&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=003

Der Verkauefer schreibt das es sich um eines der ersten Reissues handelt (was laut der von ihm angegebenen Seriennummer auch hinkommen muesste...). Was mich allerdings stutzig macht sind die schwarzen Toogle Switches und die Nicht-Plexi Front... Das sieht fuer mich eher nach einem JMP aus den 70ern aus. :confused:
Mich wuerde jetzt interessieren ob es ein Reissue gab das so aussah, oder ob es sich tatsaechlich um einen Amp aus den 70ern handeln koennte. Ich dachte mir, bei dem Preis kann ich nix falsch machen... oder doch ? :rolleyes:

Bin gespannt auf eure Meinung !

Gruss
Stefan
 
hi stefan!

ja, ich denke auch daß der preis nicht übertrieben ist.

ich bin ziemlich sicher, daß es sich um den 1987s handelt - also den ersten reissue-amp.
man sieht es am größeren radius der rundungen rechts und links am bedienfeld. das hatten die ersten modellen der späteren reissue-serie auch so - der radius war bei den originalen amps (und den späteren reissues) kleiner.

sorry, zur plexi-front kann ich nix sagen - es ist aber durchaus möglich, daß diese serie metall-panele hatte.

cheers - 68.
 
Danke fuer deine Einschaetzung. Dann scheint es wirklich ein RI zu sein. Hast du auch ne Ahnung ob die vom Klang her eher mit alten JMPs vergleichbar sind oder eher mit den neuen RIs ? Die Neuen gefallen mir leider eher nich so gut...
Ich hab mal einen JCM 800 1959 BJ 88 gespielt... der hat mir eigentlich gut gefallen. Das 1959 SLP RI Modell dagegen klingt in meinen Ohren nicht gerade toll. Bin echt mal gespannt auf das Teil...

Dank und Gruss
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben