Aufnahmen

  • Ersteller Dave001
  • Erstellt am
D
Dave001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.08
Registriert
20.06.08
Beiträge
8
Kekse
0
Guten tag
also ich habe eine Wichtige frage ... ich habe meine E-gitarre im Keller stehen und mein pc oben im wohn bereich und weis nicht wie ich die Musik die ich mache aufnehmen kann :wist ihr wie ? ich bitte um antworten
 
Eigenschaft
 
E-Gitarre nach oben oder PC nach unten ;)
 
naja ok aber wie soll ich dann mit dem pc aufnehmen kennst du (ihr) ein gutes aufnahme gerät auser Headset
 
aufnahme prog habe ich audacity
 
ist ein kompliziertes Thema und es gibt zahlreiche Optionen. AM besten mal hier im Recording Bereich schauen.
Wenn es sich nach wirklich was anhören soll brauchst du ein Interface (zB M-Audio Fast Track Pro). Sprich eine fürs Musikaufnehmen optimierte Soundkarte. Mit den Onboard teilen wirst du nicht glücklich werden. Dazu ein Mikrofon (zB Rhode NT1a wenn du auch Gesang aufnehmen möchtest als Allrounder) um den Gitarrenamp abzunehmen (Rein für E_git wären evtl Bändchen Mics in Betracht zu ziehen).

Alternativ dazu kauf dir einen Line6 PodXT oder Toneport, der fungiert als Interface und simuliert direkt die Amps. Vom PreisLeistungsverhältnis wohl mit die beste Lösung, wenn es nicht sehr professionell werden soll, oder du auch andere Instrumente und oder Gesang aufnehmen willst.

Als Software kannst du Reaper kostenlos testen so lang du willst. Ich persönliche nutze Cubase Essential 4 kostet mich als Student nur 75 Eur und man kann shcon sehr ordentlich dmait arbeiten.
 
Wenn du natürlich nur ein paar "Spassaufnahmen" machen willst, die nicht die Megasuperqualität haben sollen, kannste auch einfach über den Line-Out deines Verstärkers bzw. über das Effektgerät in den Pc rein und dann mit Audacity aufnehmen... is dann halt nich die superqualität aber man kanns sich schon anhören... Wenn du natürlich professionellere Aufnahmen machen willst sind die oben genannten sachen zu empfehlen.
 
ok danke für alle antworten ich werde aber das amchen was Smellyfart sagte
 
Nimm deine E-Gitarre mit zum PC,besorg dir ein Interface wie zbs. das Toneport GX(60€),stöpsel die Gitarre da rein und du kannst über die mitgelieferte Software spielen und recorden in wirklich annehmbarer Qualität.
 
einfach über den Line-Out deines Verstärkers bzw. über das Effektgerät in den Pc rein und dann mit Audacity aufnehmen... is dann halt nich die superqualität aber man kanns sich schon anhören...

ok danke für alle antworten ich werde aber das amchen was Smellyfart sagte

Wenn es dann noch besser klingen soll, kann man noch eine SpeakerSimulation zwischen Preamp und Computer schalten, z.B. die Hughes & Kettner RedBox (um damit auch mal wieder zu einem Musik- und keinem Schrotthändler zu verlinken).
Alternativ gibt es auch (Boden)Verzerrer, die eine SpeakerSim mit an Board haben (z.B. die DigiTech-Teile), da müsste man nur noch mit der Gitarre in das Pedal gehen und von dort in den Computer.

Ein Gitarrenpreampsignal ist zum Aufnehmen gar nicht viel wert, weil es noch völlig anders klingt, als wenn es erst mal durch einen Lautsprecher gegangen wäre. Dafür gibt es eben diese SpeakerSims, die teilweise schon sehr ordentlich Boxen simulieren können (für Demos und insbesondere das, was Du scheinbar vorhast, mehr als ausreichend).

Soll es dann noch besser werden, ist ein Interface nötig. Unter anderen stünden hier zur Auswahl:
Aber das ist schon wieder einen ganzen Schritt weiter.

MfG
 
hol dirn verbindungskabel.. gitarre rein und line in oder auch mic input im pc.. ich denk ma es handelt sich hier nicht um professionelle Aufnahmen die du machen willst. Von daher genügt das allemal. Programm kriegste auch Freeware Tools massig im Internet.. Wenn du dann dIE Qualität steigern willst einfach wie bereits hier erwähnt evt. zur Redbox von hughes & kettner greifen.
und bitte egitarre nicht mit nem mikrofon abnehmen ;)
gruß
 
also ich habs mal versucht den Verstärker mit dem Headset aufzunehem: wenn ma nwas hört klingts scheiße ... allerdings brauichte ich erst mal eine gewisse lautstärke damit man überhaupt was gehört hat...
 
Alternativ dazu kauf dir einen Line6 PodXT oder Toneport, der fungiert als Interface und simuliert direkt die Amps. Vom PreisLeistungsverhältnis wohl mit die beste Lösung, wenn es nicht sehr professionell werden soll, oder du auch andere Instrumente und oder Gesang aufnehmen willst.

Mit einem POD XT kann man sehr professionelle Aufnahmen machen! Ich sag nur Axel Rudi Pell. Nur ein Beispiel, der auch mit einem POD XT aufnimmt...
 
hab das teil ja selbst, aber unter professionell versteh ich kommerziell platten produzieren. Klar je nach Musikrichtung kann man auch hier gute Resultate erzielen, aber eine Fender Strat an einem gut abmikrofonierte voll aufgerissenem Vox AC30 kann der pod nicht ersetzen. Bloss wer kann schon zuhause seinen AMP auf Endstufe treiben, ohne daß die Polizei anklopft. Von daher sicher eine der besten Homerecording Lösungen.
 
Ich weiß nicht aus welcher Musikrichtung du kommst. Axel Rudi Pell ist ja ein begnadeter Metal/Hard Rock-Gitarrist. Und ich denke wenn er mit einem XT ins Studio geht (sicher spielt er nicht alle Songs damit ein) dann wird man sicherlich professionelle, kommerzielle Aufnahmen damit machen. Kommt denke ich auch ganz an die Vorlieben drauf an. Manchen wird eine Röhre immer besser gefallen als ein POD oder dergleichen. Andere hingegen vertrauen mittlerweile eher auf die Vielfalt eines POD's.
Darüber lässt sich also streiten. Ist aber denke ich einfach Geschmackssache.

Aber wie du schon schon sagst: Für den Homerecording-Bereich ises bestimmt mit die beste Lösung!
 
Mit einem POD XT kann man sehr professionelle Aufnahmen machen! Ich sag nur Axel Rudi Pell.

hab das teil ja selbst, aber unter professionell versteh ich kommerziell platten produzieren. Klar je nach Musikrichtung kann man auch hier gute Resultate erzielen, aber eine Fender Strat an einem gut abmikrofonierte voll aufgerissenem Vox AC30 kann der pod nicht ersetzen. Bloss wer kann schon zuhause seinen AMP auf Endstufe treiben, ohne daß die Polizei anklopft. Von daher sicher eine der besten Homerecording Lösungen.

Axel Rudi Pell ist ja ein begnadeter Metal/Hard Rock-Gitarrist. Und ich denke wenn er mit einem XT ins Studio geht (sicher spielt er nicht alle Songs damit ein) dann wird man sicherlich professionelle, kommerzielle Aufnahmen damit machen. Kommt denke ich auch ganz an die Vorlieben drauf an. Manchen wird eine Röhre immer besser gefallen als ein POD oder dergleichen. Andere hingegen vertrauen mittlerweile eher auf die Vielfalt eines POD's.
Darüber lässt sich also streiten. Ist aber denke ich einfach Geschmackssache.

Aber wie du schon schon sagst: Für den Homerecording-Bereich ises bestimmt mit die beste Lösung!

Fürs Homerecording sind Modeller mit Sicherheit nicht schlecht, trotzdem eine Geschmacksfrage (ich persönlich tendiere eher dazu, so etwas gar nicht erst in die Signalkette zu lassen). Alternativen sind echte (Röhren-)Preamps, die man mit SpeakerSims abnimmt.
In professionellen Studios (also bei Technikern, die davon leben) sind diese Modeller eher ein NoGo als gerne gesehen. Wobei für gewöhnlich immer eine reine DI-Spur mitaufgenommen wird, sodass der Techniker beim Reamping ohnehin machen kann, was er will (beim Reamping wird ein DI-Signal des reinen Gitarrensignals wieder durch einen Verstärker gejagt und so neu aufgenommen). Das heißt, ein Musiker kommt nicht zwangsläufig mit dem Amp auf seine CD, mit dem er ins Studio gegangen ist.

Für die, die auch einen echten Röhrenamp zu Hause (oder auch auf der Bühne) ausfahren wollen, gibt es so genannte Iso Cabs (Isolationsboxen). Das sind externe, gedämmte Boxen. Die werden mikrofoniert, dann kommt ein Deckel drauf und Ruhe ist (so ist es in der Theorie).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben