E-Drum Aufnahme am PC

  • Ersteller Drum Jordison666
  • Erstellt am
D
Drum Jordison666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.12
Registriert
22.05.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

Neben meinem A Schlagzeug möchte ich jetzt nach langer zeit wieder in die E- Welt eintauchen.
Ich möchte mir noch vor Weihnachten das Yamaha DTX-500K bestellen.

Jetzt meine Frage:Ich möchte mein E-Drum über den PC aufnehmen!


1.Was brauche ich um eine gute Aufnahme zu starten?

-Welches Kabel (Möglichst gute aufnahme)

2.Welches Programm benötige ich?(Ich würde mir noch Toontrack kaufen.....)

3.Ich habe ein Behringer XENYX 1622 USB......Kann ich das irgenwie gebrauchen,zum aufnehmen????



Bitte nicht meckern:Ich weis das das Thema schon oft besprochen wurde.Doch ich habe nicht das Richtige Thema gefunden!!!



Ich würde mich über eine Antwort freuen!



MFG Drum Jordison666
 
Eigenschaft
 
Zu 1.: kommt drauf an, wie du aufnehmen willst. Entweder direkt den Sound aus dem Modul oder MIDI-Signale, die du dann am PC mit dem entsprechenden Programm (bspw. Superior Drummer 2.0) weiterverarbeitest. Ich kenne das Modul des Yamaha zwar nicht, aber letztlich sollte es nicht großartig anders sein, als bei den meisten anderen Modulen. Ich habe ein Interface, in das ich entweder mit einem 6,3er Kabel reingehe oder mit einem MIDI-Kabel und das dann mit dem entsprechenden USB-Anschluss am PC angeschlossen wird. Kabelqualität, solange es keine wirklichen Müslikabel sind, ist in deinem Fall denke ich recht egal, da du wohl mit DEM Set nicht unbedingt eine Platte damit produzieren willst, oder? ;)
Und ein teures Kabel kann die (bei diesem Set der unteren Mittelklasse) wahrscheinlich eher minderwertigen Sounds auch nicht upgraden ;)

Wenn du dir eh Superior Drummer holst (als Plugin für ein Aufnahmeprogramm), dann kannst du dir kostenlos aus dem Internet ein Aufnahmeprogramm ziehen, sei es Audacity oder Reaper (mit dem ich favorisiert arbeite und bei dem das Einbinden von SD 2.0 und das Bearbeiten der MIDI-Signale recht simpel ist.

Zu dem Mischpult kann ich dir nichts sagen, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich am E-Set des Users CharlyM mal sowas gesehen (?). Am besten da mal nachfragen.
 
Hä, wer hat mich gerufen?

Mein Mischpult brauche ich um mir Songs oder Metronom zum Set dazu mischen. Aufnahmen mach ich keine. Mein Spiel kann ich niemand zu muten. :)

Spaß beiseite, ich hab ein HD-Recorder mit dem ich, wenn ich es blicke, gelegentlich aufnehme. Stereo-Master out des Mixers in den HD Recorder In. Mit dem PC mag ich nicht aufnehmen. der ist zu weit weg von meinem Set.

Ach ja, der Signalweg:
Wie metaljünger schon angedeutet hat, hast du zwei Optionen: MIDI und Audio.
MIDI -> 5pol DIN Stecker. Enthält nur Steuerdaten wie z.B. MIDI-Note, Notendauer, Lautstärke etc. Für die Aufnahme brauchst du einen Sequenzer. Dort weist du der MIDI-Spur einen Klangerzeuger zu, der aus den MIDI-Daten ein Audio-Signal macht.
Audio -> 2x 6,5mm Klinkenstecker mono. Ist das Ausgangssignal deines Moduls. Geht dann z.B. via Adapter in den Line-In deines PCs und wird dann, wie früher mit dem Kassettenrecorder, aufgenommen.
 
Geht dann z.B. via Adapter in den Line-In deines PCs und wird dann, wie früher mit dem Kassettenrecorder, aufgenommen.
Wobei er ja eben das Behringer USB-Pult hat, was wahrscheinlich eine bessere Aufnahmequalität bietet als der Onboard-Sound des PCs. Also lieber mit dem Mischpult aufnehmen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

@metaljünger

Ich möchte einfach erst einmal aufnehmen.Dan mit Cubase weiter bearbeiten und andere Spuren mit einbringen.

Das DTX 500K habe ich heute bei Just Musik in Hamburg angespielt,und muss sagen Von der Qualität der Sounds spürt man keinen großen unterschied zu den Großen Sets von Yamaha..Ist halt nur in den Einstellungs Möglichkeiten abgespeckt.Da ich vor 2 Jahren selbst ein Dtxtreme 2s hatte.Naja,dann werde ich mal schauen.Wenn ich fragen habe melde ich mich einfach

---------- Post hinzugefügt um 21:47:50 ---------- Letzter Beitrag war um 19:35:03 ----------

Also folgendes habe ich gefunden: Wenn ich das richtig verstanden habe.......

www.thomann.de/de/cme_u2midi.htm (für MIDI)


www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm (Direkter Anschluss an PC)


www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3153_insertkabel.htm (Aufnahme über Mischpult)
 
Ja.

Wäre richtig, aber wie gesagt brauchst du das nicht.

Der Stereoeingänge beim Mischpult besteht nicht aus einer Stereobuchse, sondern aus zwei Monobuchsen. Also brauchst du sowas:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_pp.htm
 
Ok.brauche ich auch ein Interface? Oder ist das im Mischpult vorhanden.Da mein Computer die Standard Soundkarte hat.



Gruß

Drum Jordison666
 
Oder ist das im Mischpult vorhanden
Ja. Deshalb hat das Teil ja einen USB-Anschluss. Der grund, warum du das Mischpult nehmen sollst anstelle der Standard-Soundkarte, ist ja eben, dass das Mischpult quasi das bessere Audiointerface ist. Wenn du dir eine separates Audiointerface kaufen würdest, dann würdest du da ja mit dem Schlagzeug direkt reingehen, und das Mischpult weglassen.
 
Also erst einmal Frohe Weihnachten.......

Das E-Drum ist von Thomann angekommen und aufgebaut.Es hat auch alles wunderbar funktioniert /Aufnahme).
Zur zeit arbeite ich mit Magix Musik Maker (noch).....

Nun zum Problem......

Wenn ich meine Aufnahme abgeschlossen habe und den Song dann in einer MP3-Datei umwandeln möchte,und mit Windows Media Player abspielen möchte,hört man nichts (Stumm).Wenn ich jedoch die Datei im Programm Lade,wird das Aufgenommende wieder abgespielt!

Es wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet,vielleicht habe ich eine Kleinigkeit übersehen (Einstellungen)........


Dann wünsche ich euch noch Schöne Feiertage.


Gruß Drum Jordison666
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben