Fender Deluxe Reverb abgeraucht, was tun?

  • Ersteller Starfucker
  • Erstellt am
Starfucker
Starfucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.18
Registriert
17.02.04
Beiträge
1.005
Kekse
790
Hi!

Habe ein ziemliches Problem mit meinem Fender Deluxe Reverb, den ich vor einiger Zeit gebraucht erstanden habe!
Gestern mittag spielte ich mit dem Amp und der Sound wurde immer kratziger und klang einfach kaputt, dachte es liegt an meinem Zerrpedal, das davor geschaltet war, als es dann aber anfing zu rauchen aus dem Amp war klar das es am Amp liegen musste!

Habe den Amp nun aufgemacht und 2 Bilder gemacht (im Anhang), R 62 ist verschmort!
Aus der Anleitung konnte ich herauslesen, das R 62 ein RES MOX FP 1W 5% 470Ω Widerstand ist! Weitere verschmorte Teile konnte ich nicht entdecken!

Empfehlt ihr, den Widerstand selbst zu ersetzen (habe einige Löterfahrung, allerdings noch nicht mit Amps) oder ihn lieber wegzubringen? Falls ich ihn selbst ersetzen sollte, wo bekomme ich einen solchen Widerstand her (um was für einen Typ handelt es sich?)?

Das der Amp abgeraucht ist, habe ich mMn selbst zu verschulden, da ich ihn fälschlicherweise an einer 16 Ohm Orange 2x12er hatte; der Amp selbst hat aber nur 2 x 8 Ohm Ausgänge, zudem war die Hitze und die Luftfeuchtigkeit im Raum unerträglich hoch!

Gruß Manuel
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • grob.jpg
    grob.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 287
Zum Profi bringen, ohne Zweifel. Wenn du ihn einfach ersetzt, brennt er gleich wieder Durch. Die eigentliche Ursache muss zuerst beseitigt werden und die liegt höchstwahrscheinlich woanders. Die Sicherung dürfte auch durch sein schätze ich.
 
16 Ohm-Box an 8-Ohm-Ausgang sollte nichts ausmachen. Die Ursache müsste also woanders liegen.
 
16 Ohm-Box an 8-Ohm-Ausgang sollte nichts ausmachen. Die Ursache müsste also woanders liegen.


Da es n Röhrenamp ist, müssen die Impedanzen übereinstimmen.
Bei Transistoramps ist eine Überschreitung der Gesamtimpedanz möglich.
 
Da es n Röhrenamp ist, müssen die Impedanzen übereinstimmen...


hi!
richtig ist, daß eine korrekte anpassung empfehlenswert ist.

tatsächlich sollte eine 100%ige fehlanpassung (bei 8 ohm entsprechend 4 ODER 16 ohm) - wie axel s. schon sagte - unproblematisch sein.

allerdings werden die röhren bei einer solchen fehlanpassung (8/16 ohm) stärker beansprucht und wenn die hitzeentwicklung eh schon hoch war und man über einen längeren zeitraum bei hoher temperatur (lautstärke) spielt, kann das durchaus zu problemen führen.


ich hatte mal einen drri und da rauchte ein widerstand ab nachdem ich gerade neue röhren bekommen hatte (mit bais-abgleich). es stellte sich heraus, daß einfach eine der (neuen!) röhren defekt war...



cheers - 68.
 
Wenn man zu hochohmig am Ausgang ist, riskiert man den Ausgagsübertrager

hi vic!
ich kann mich durchaus irren - aber ich dachte es verhielte sich andersrum.
stärkere röhrenbelastung bei höherem widerstand, stärkere beanspruchung des trafos bei niedrigerem widerstand.

vielleicht wäre es auch hilfreich wenn du nicht nur in einzelnen sätzen beängstigende szenarien entwirfst, sondern auch dazu schreibst was "zu hochohmig" bedeuten könnte und wann/warum man den ausgangsübertrager "riskiert".


cheers - 68.
 
Hi 68GoldTop!

Ich kann mich natürlich auch irren. Ich begründe meine Aussage aber mal eben:

Wenn ich den Verstärker niederohmig abschließe (mit niederohmig mein ich eine geringere Impendanz als der Ausgang verlangt), erhöht sich der Strom, welcher die Röhren schneller in die Sättigung treibt und somit zum schnelleren altern der Röhren beiträgt.
Schließt man hingegen den Verstärker "höherohmig" ab, erhöht sich die Spannung am Ausgangsübertrager und schädigt diesen.
Fakt ist auf jeden Fall, dass eine Unteranpassung nicht so schädlich, wie eine Überanpassung ist - da "nur" die Röhren draufgehen können

Diese Angaben sind aber ohne Gewähr - und ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren

Grüße, Sebastian
 
hi vic!
danke sehr!

ich hab nochmal ein bißchen recherchiert und ja - du hast recht!

"... running ... into a lower-than-normal load may
overheat your output tubes and reduce their life..."

jetzt werde ich mir das aber mal "richtig-rum" merken!


cheers - 68.
 
Also schädlich ist beides :) Zu niederohmig kann zu Überstrom führen (stoßweise) und das hat viele Amps gekillt. Anders rum habe ich es noch nicht erlebt.
 
Hallo nochmal,

und gleichzeitig auch ein Dankeschön an alle!
Ich bräuchte abschließend vllt eine Empfehlung, zu welchem Amp-Doc ich den Amp bringen soll?! Wohne zwischen Karlsruhe und Freiburg (bei Baden-Baden), vllt kommt ja auch nur ein Versand in Frage? Die Rockshop-Techs finde ich persönlich nicht sehr professionell (Kollege hatte dort mal seinen Amp, dauerte ewig und das Problem war danach größtenteils noch da)!

Gruß Manuel
 
Keine Ideen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben