Mit Volumepedal die Verzerrung steuern?

  • Ersteller Pinball.w
  • Erstellt am
Pinball.w
Pinball.w
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
17.09.07
Beiträge
392
Kekse
323
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

Ist es möglich bei einem Röhrenamp statt mit dem Volumepoti die Verzerrung mit einem Volumepedal zu Steuern?Ist das auch bei einem externen Verzerrer möglich?
 
Eigenschaft
 
Ja.

Indem du das Pedal zwischen Gitarre und zerrende Einheit klemmst.
 
Hat n Gitarrist, den ich kenne auch gemacht und immer sehr brauchbare Ergebnisse erzielt...

Gruß mit Blues
JC
 
Na dann soweit schonmal danke...
Könnt ihr mir sagen ob die Snarling Dogs Pedale was taugen?
 
Tun sie. Einzige Vorwarnung: Die Dinger sind ziemlich riesig und wiegen ca. 2kg/Stück. Aber stbail und gutklingend sind die.
 
Ist das auch bei einem externen Verzerrer möglich?

Egal ob mit Vol-Poti oder Vol-Pedal: Inwieweit das möglich ist, hängt entscheidend vom Verzerrer- bzw. Overdrive-Pedal ab.

Bei Amp passiert ja das: volumenabhängig gehen die Röhren mehr oder weniger oder gar nicht in die Übersteuerung.

Viele Bodengeräte liefern jedoch den eingestellten Zerrgrad ganz oder überwiegend unabhängig von der einkommenden Signalstärke. Das ist besonders bei Distortion/Verzerrern der Fall. Mit anderen Worten: Dir nützt da nur ein Gerät, was möglichst dynamisch auf den Input reagiert - was eher in den höheren Preisregionen der Fall ist. Evtl. mal Geräte aus der Vox Cooltron-Serie oder von Hughes & Kettner testen. Auch die Okkos schlagen sich im 18-Volt-Betrieb ganz wacker. Aber da es mindestens 2000 Overdrives/Zerren auf dem Markt gibt, überlasse ich weitere entsprechende Empfehlungen gern meinen Nachpostern :D
 
Ist das hier in Verbindung mit einer amtlichen Zerre vielleicht etwas für Dich?

http://www.musik-service.de/t-i-p--3rd-hand-prx395755507de.aspx

Ansonsten gab es in den 80´er u. 90´er Jahren mal ein sehr geiles Pedal von Boss.
Boss PD-1 Rocker Distortion!!!
Sah aus wie ein Wah-Pedal, nur das man mit dem Fuß halt die Zerre regeln konnte.
Kannst ja mal Deine Angel in die eBucht schmeißen...... Vielleicht hast Du Glück und kannst so´n Teil nochmal an Land ziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben