Volumepedal-Höhenverlust

achim1
achim1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.22
Registriert
07.05.07
Beiträge
370
Kekse
162
Ort
Schwoba-Ländle
Hallo Zusammen,

meine erster Beitrag und schon ein Hilferuf: Ich habe ein neues Volumepedal, ein Morley PVO Plus. Alles ganz OK, nur: Beim runterregeln der Lautstärke mit dem Pedal tritt ein recht deutlich hörbarer Höhenverlust auf :evil:.
Bei meiner Strat habe ich aus diesem Grund einen Kondensator an den Volumepoti gelötet um beim runterregeln den Höhenverlust zu vermeiden.
Frage: Ist das normal bei Morley Pedalen, bzw. gibt es ein Volumepedal das diesen Höhenverlust nicht hat??

Thanx for helping me!
 
Eigenschaft
 
Hallo Zusammen,

meine erster Beitrag und schon ein Hilferuf: Ich habe ein neues Volumepedal, ein Morley PVO Plus. Alles ganz OK, nur: Beim runterregeln der Lautstärke mit dem Pedal tritt ein recht deutlich hörbarer Höhenverlust auf :evil:.
Bei meiner Strat habe ich aus diesem Grund einen Kondensator an den Volumepoti gelötet um beim runterregeln den Höhenverlust zu vermeiden.
Frage: Ist das normal bei Morley Pedalen, bzw. gibt es ein Volumepedal das diesen Höhenverlust nicht hat??

Thanx for helping me!
Wo benutzt Du das V-Pedal ? Vor dem Amp oder in der FX-Loop ?
 
Wollte auch gerade das gleiche fragen, hängt es nämlich vor dem amp, dann nimmt es dir, genauso wie der Volume-Poti an der Gitarre auch logischwerweise den Gain, da das Eingangssignal in den Amp niedrier ist.

...nur mal so, um die Frage etwas einzugrenzen
 
Hatte ein Boss FV-50, das hat auch höhen geklaut....
Ernie Ball VP-JR war ohne Höhenverlust was ich gesucht hatte. Naja, dann hab ich festgestellt, dass ich eig. gar kein Volumenpedal brauchte^^ so läufts dann manchmal ;)

Liebe Grüße

Alex
 
Setup: Gitarre-Volumepedal-Verstärker
= Höhen weg!
 
Hi,

habe auch ein altes Morley PVO und das gleiche Problem, obwohl ich mit einer vorverstärkten Akustikgitarre mit L.R.Baggs Dual System (also niederohmig) reingehe. Auch mit H&K Tubefactor davor verbessert zwar den Gitarrensound, aber nicht den des Vol Pedals. Mit passiver E-Gitarre (hochohmig, egal welche) ist es indiskutabel, Soundverlust ist enorm. Übrigens auch im Effektloop...

Hmmm, wieso spiele ich das Teil eigentlich schon so lange?:screwy:

Ist wahrscheinlich einfach so, Ernie Ball oder das neuere BOSS F500 haben einen besseren Ruf. Bin mal gespannt, was hier an Kauf- oder Modifikationstipps kommt, muss auch was unternehmen, seufz.

Gruss
Chris
 
Also ich habe deswegen mit dem Morley-Vertrieb in Deutschland Kontakt aufgenommen, die meinten, das trotz der Verwendung hochwertigster Bauteile ein minimaler Höhenverlust normal sei...:screwy:
Ich für meinen Teil kann damit aber nicht leben, am Volumeregler meiner Gitarren habe ich deswegen auch einen Kondensator reingelötet...
 
Das ist nicht nur ein "minimaler Höhenverlust". Bei mir frisst es einige Dezibel plus Höhen- und Bassanteile weg, klingt danach kleiner, dumpfer und "langweiliger". Wie halt viele Pedale, wenn man sie ausschaltet (z.B. BOSS....)

Chris
 
Ich wollte am Sonntag zwischen Powermixer und Akkustikgitarre ein Vol-Pedal von Boss klemmen. Es ist ein älteres Pedal aus den mitte 90ern. Muss ich auch mit Klangverlusten rechnen?
 
Das hängt wohl vom Modell / den Bauteilen und und und ab...
Vlt war mein Boss FV-50h ja ein Montagsmodell, derjenige dem ich es verkauft habe hat keinen verlust gehört. Naja, ich schon, jetzt sind wir beide glücklich

Liebe Grüße

alex
 
ich hatte mein boss anfangs vor dem amp - hatte gleiches probl.
im effektloof eingeschliffen war alles ok!
 
Hier nun die antwort von Morley USA:

The PVO+ is a totally passive device. That is to say there is not anything inside that would change it's tone. What you are hearing is an audible trick. When sweeping to less volume it will sound like you are losing highs when you are actually losing volume. Look at from a wah pedal point of view, when you are in the low range of the sweep it may sound like the output isn't as "hot" as the treble side when in fact it has the same output through the entire sweep. Highs sound louder then lows even at the same level. So when you back off the volume, it's the volume that changes not the tone.
 
M. E. ist das nicht richtig, da eine Spule (Pickup) und ein veränderbarer Widerstand (Poti oder Vol.-Pedal) in einem Wechselstromkreis sehr wohl eine Frequenzänderung ergeben.
 
Meiner Meinung nach liegt das ganz einfach daran, dass du's vorm Amp hängen hast und nicht im Effektloop. Probier' das Teil mal im FX-Loop aus, dann siehst du, obs tatsächlich Höhen klaut.
 
Setup: Gitarre-Volumepedal-Verstärker
= Höhen weg!

Das Pedal gehört in die Loop. Wenn's vor dem Amp hängt, dient es eher als Zerrkontrolle als als Lautstärkekontrolle. Daher ist das Höhenklauen auch normal. Man müßte eine Pufferschaltung hinter dem Pedal haben, um Höhenklau zu verhindern (sowas wie in den Tubescreamern).
 
Naja, deswegen bietet BOSS mit dem F500H und F500L ja auch eine hoch- und eine niederohmige Variante an, für Gitarre direkt (H) oder eben Loop und Lineanwendungen (L).

Kenne die Dinger aber selber nicht.

Chris
 
Das Morley Little Alligator ist das einzige Volumenpedal von Morley welches
in der Loop (speziell dafür konzipiert) und vor dem Amp funzt.
Einen Höhenklau konnte ich nie feststellen,habe es lange Zeit benutzt.
Eine Alternative wären noch die George Dennis Pedale,die funktionieren ebenfalls
prächtig. Bei Ernie Ball muß man ebenfalls darauf achten, ob es ein hochohmiges(vor dem Amp) oder ein niederohmiges(Loop) Pedal ist. 250kOhm für erstere Anwendung,für die
Loop dann so um die 25kOhm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben