Bräuchte bitte einige Maße von LP-Schlagbrett

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.668
Kekse
61.000
Ich würde gern bei meiner alten Ibanez L.Paul das Schlagbrett tauschen - sofern die gängigen Neuteile passen. Sonst kann ich mir die Bestellung gleich schenken.

Deshalb meine Bitte: Könnte mal jemand am Pickguard seiner Gibson- oder EPI-LP (wohl 100% identisch nehme ich an) Folgendes messen:

1 Abstand zwischen den PU-Rahmen
2 Breite der Ausfräsung für Bridge-PU
3 Breite der Fräsung für Hals-PU
 
Eigenschaft
 
H
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nicht pushen! :) Und ich glaube eher, die Leute sind verwundert, das Hans eine Frage hat :)
Hallo, Hans

ich habe es eben an meiner neuen 58 Historic Plaintop gemessen, das ist die einzige mit Schlagbrett, die ich habe:
1) 5,7 cm
2) und 3) jeweils knapp 4,6 cm (vielleicht 4,58)
 
Vorsicht, jedes Modell ist anders. Meine Standard kann ich nachher messen.
Die Abstände sind nichtmal bei Gibson zwischen Historic und USA gleich!
 
ich hätte hier noch ein schema mit maßen. ich meine, das ist von einer historic. aber wie schon gesagt, da sind die alle leicht unterschiedlich.. nicht zu vergessen das schrumpfen und verformen über die jahre.. ;)
 

Anhänge

  • pickguard_8859.jpg
    pickguard_8859.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 243
Danke euch!

Das weicht bislang überall 2-3 mm ab. Also muss ich's wohl anfertigen lassen (cream) oder halt so lassen wie es ist (black). (Nachdem ich mittlerweile 3 maßlich leicht unterschiedliche Telecaster-Pickguards habe, von denen wiederum nicht einziges auf meine 1980er US-Tele passt, bin ich da vorsichtig geworden...)

Hat jemand die www-Adresse zur Hand von dem Laden, der nach Vorlage baut?
 
So, hier nun meine Standard: Pickguard Innenlänge (also von Pickuprahmen bis Pickuprahmen) exakt 60mm

Sorry, keine Zeit um die Pickups rauszuschrauben und die Fräsungen abzumessen.
 
Sorry, keine Zeit um die Pickups rauszuschrauben und die Fräsungen abzumessen.

Mußt du doch gar nicht, die Ausfräsung des pickguards kannst du auch obendrüber messen:D Habe ich jedenfalls so gemacht.
 
So, hier nun meine Standard: Pickguard Innenlänge (also von Pickuprahmen bis Pickuprahmen) exakt 60mm

4 mm mehr als bei dem Historic-JPG von züborch und 6 mm mehr als bei mir.

Sorry, keine Zeit um die Pickups rauszuschrauben und die Fräsungen abzumessen.

"Fräsungen" war etwas ungeschickt von mir, da denkt man ja logisch sofort an Holz. Gemeint waren die PGuard-Aussparungen für die PU-Rahmen (vom Rand zur Mitte des PG hin).

Sei's drum: Frage geklärt, Messen bitte einstellen :D, ein Ersatz von der Stange wird bei mir nicht passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben