Studieren

  • Ersteller Seether
  • Erstellt am
S
Seether
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.09
Registriert
02.07.08
Beiträge
24
Kekse
0
Kann man gitarre studieren ?
 
Eigenschaft
 
Ja, kann man. Meines Wissens nach Populär- und Jazzgitarre.
 
populär gitarre ?
und was ist mit der e gitarre ?
wo kann man studieren überall ?
Spielt man dann besser gitarre wenn man gleichzetig studieren würde ?
 
populär gitarre ?
und was ist mit der e gitarre ?
wo kann man studieren überall ?
Spielt man dann besser gitarre wenn man gleichzetig studieren würde ?

Die Studiengänge heißen oft "Jazz & Pop ..." und immer mal wieder ist auch noch ein Rock dabei. Das Pop steht dabei für "Popularmusik".

Im Prinzip ist dieser "Studiengang" für modernere Instrumente ausgelegt, ergo die E-Gitarre.

Klassische Gitarre kann man selbstverständlich auch studieren - v.a. an den staatlichen Hochschulen.

Bezüglich diesen Studiengängen kann und darf man nichts pauschalisieren! Es gibt staatliche und private Einrichtungen bzw. generell ganz unterschiedliche Lehrsysteme. Hier bin ich dann auch eindeutig der falsche Ansprechpartner aber im off topic Bereich findest Du mit Sicherheit kompetente User / Studenten.

Google mal nach MGI, Musikhochschule und Pop Akademie. Hier bekommst du vermutlich schon eine enorme Bandbreite aufgezeigt ...

Stay tuned!
 
Ja.

(sorry, aber wer keine richtigen Fragen stellt ist wohl auch nicht an richtigen Antworten interessiert xD)
 
Spielt man dann besser gitarre wenn man gleichzetig studieren würde ?
Hallo,

seltsame Frage für einen der sich fürs Studieren interessiert. ;) Ich finde, wenn man Gitarre studieren will, dann muss man schon einen besonderen Grund und Ziel dafür haben und man macht es sicher nicht nur um selber besser spielen zu können. Man kann sicher auch nicht sagen, das jemand besser Gitarre spielt, wenn jemand dies studiert hat als jemand der regelmäßig Musikunterricht hatte. Es kommt auch auf den Menschen drauf an, wie gut man lernt. Wenn Du Gitarre nur als ein Hobby ausüben möchtest, dann brauchst Du theoretisch auch kein Studium. Das ist jetzt meine Meinung dazu. Du solltest Dich aber einschlägig darüber informieren.

Grüße

-Silence-
 
Also die Leute die ich kenne die Ein Instrument Studieren/Studiert Haben waren vor Ihrem Studium schon absolute Ausnahmemusiker die ihren Altag nach dem Instrument gerichtet haben. Es ist bei vielen Instrumenten auch relativ schwierig einen Studienplatz zu erhaschen. Da gibts oft 150 Bewerber(die meistens alle gut sind) auf 3 Studienplätze
Oder man geht auf ne private Einrichtung die kosten aber oft richtig viel Geld
 
Schau mal in die aktuelle Guitar. In diesen Tagen macht in D'land eine von Peter Fischer geleitete Schule auf, an der du Gitarre studieren und nach drei Jahren auch einen staatlich anerkannten Abschluss erwerben kannst.

Und natürlich wirst du als studierter Gitarrist ein besserer sein, eben ein hochprofessioneller, als du es auf anderem Wege je werden könntest (ich nehme einfach mal an, dass du kein Wunderkind bist).
 
Und natürlich wirst du als studierter Gitarrist ein besserer sein, eben ein hochprofessioneller, als du es auf anderem Wege je werden könntest (ich nehme einfach mal an, dass du kein Wunderkind bist).

Woher nimmst du dieses Wissen?
 
Und natürlich wirst du als studierter Gitarrist ein besserer sein, eben ein hochprofessioneller, als du es auf anderem Wege je werden könntest (ich nehme einfach mal an, dass du kein Wunderkind bist).

Man wird ein besserer Theoretiker ;)

Die Studienzeit variiert extrem, zw. einem Jahr und 3-4 Jahren an den privaten Schulen ist alles drin. An der Hochschule wird man vermutlich die üblichen 9-10 Semester veranschlagen müssen. Das lustige ist: Alle nennen sich danach Diplom xyz :D

Man bekommt an diesen Hochschulen einen absolut konzentrierten Unterricht und wird fast dazu gezwungen, sich täglich 8-10 Stunden intensiv mit Musik zu beschäftigen. Das schafft natürlich eine sehr gute Grundlage und bringt v.a. Erfahrungen mit sich. Darauf kann man dann später aufbauen, denn als geschliffener Diamant verlässt man diese Unis nur, wenn man auch zuvor schon einer war! Das ist zumindest meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

Interessant ist doch, dass die "besten" Musiker / Songwriter nicht Musik studiert haben. Sehr gute Instrumentalisten kommen hingegen häufiger aus solchen Einrichtungen.
Das liegt vielleicht daran, dass man Ersteres nicht wirklich lernen kann - Technik bolzen kann man mit einer Grundbegabung ohne Probleme.

Abi v. Reininghausen hatt sinngemäß einmal gesagt, dass ein Profi auch unter widrigen Bedingungen eine akzeptable Leistung bringen kann. IMHO bekommt man v.a. diese Routine an den GITs/Akademien/Hochschulen vermittelt. Ich kenne allerdings, bisher leider nur um Ecken, einen Karlsruher Jazzer der einfach über einen längeren Zeitraum (1-2 Jahre) jeden Tag 8 Stunden intensiv geübt hat. Laut meinem Schlagzeug studierenden Kumpel ist der kein Stück "schlechter" als seine Unikollegen.
 
Woher nimmst du dieses Wissen?

Etwa ganz einfach aus meinem einigermaßen gesunden Menschenverstand. Jemand, der sich jahrelang unter professioneller Anleitung tagtäglich stundenlang intensiv mit Musik, theoretisch und praktisch, befasst, hat einfach einen enormen Vorteil und Vorsprung gegenüber einem Normalo und lernt Dinge, von denen die meisten Normalos wie du und ich bestenfalls mal hören oder lesen. Es versteht sich, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.
 
Interessant ist doch, dass die "besten" Musiker / Songwriter nicht Musik studiert haben. Sehr gute Instrumentalisten kommen hingegen häufiger aus solchen Einrichtungen. Das liegt vielleicht daran, dass man Ersteres nicht wirklich lernen kann - Technik bolzen kann man mit einer Grundbegabung ohne Probleme.

Da ist sicher was dran. Ein Slash wirst du an der Uni sicher nicht. Andererseits wird ein Slash technisch und theoretisch neben einem studierten auch ziemlich blass aussehen.

Abi v. Reininghausen hatt sinngemäß einmal gesagt, dass ein Profi auch unter widrigen Bedingungen eine akzeptable Leistung bringen kann. IMHO bekommt man v.a. diese Routine an den GITs/Akademien/Hochschulen vermittelt. Ich kenne allerdings, bisher leider nur um Ecken, einen Karlsruher Jazzer der einfach über einen längeren Zeitraum (1-2 Jahre) jeden Tag 8 Stunden intensiv geübt hat. Laut meinem Schlagzeug studierenden Kumpel ist der kein Stück "schlechter" als seine Unikollegen.

Und wer bitte, der ein 'normales' Leben führt, hat allein schon die Zeit, 1-2 Jahre jeden Tag 8 Stunden intensiv zu üben?
 
Da ist sicher was dran. Ein Slash wirst du an der Uni sicher nicht. Andererseits wird ein Slash technisch und theoretisch neben einem studierten auch ziemlich blass aussehen.

Und wer bitte, der ein 'normales' Leben führt, hat allein schon die Zeit, 1-2 Jahre jeden Tag 8 Stunden intensiv zu üben?

Aber Slash hört man zu ;)

Keine Ahnung wie und warum der soviel geübt hat. Er hat es irgendwie hinbekommen. Nach der Schule und in der Zivizeit hat man ja schon sehr viel frei :)
 
Etwa ganz einfach aus meinem einigermaßen gesunden Menschenverstand. Jemand, der sich jahrelang unter professioneller Anleitung tagtäglich stundenlang intensiv mit Musik, theoretisch und praktisch, befasst, hat einfach einen enormen Vorteil und Vorsprung gegenüber einem Normalo und lernt Dinge, von denen die meisten Normalos wie du und ich bestenfalls mal hören oder lesen. Es versteht sich, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.

In Theorie und Technik mag es einen Vorsprung geben, aber das reicht für mich nicht aus, alle studierten Gitarristen grundsätzlich über unstudierte Gitarristen zu stellen. Theorie und Technik sind letztendlich nur Mittel zum Zweck (zur Musik) und sollten daher nicht unbedingt überbewertet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben