Saxophon studieren?

  • Ersteller Emilia94
  • Erstellt am
E
Emilia94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.15
Registriert
12.03.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute!
Ich mach dieses Frühjahr mein Abitur auf einem musischen Gymnasium und kann mir kaum vorstellen, später etwas ohne Musik zu machen/zu studieren. Ich spiele Klavier und Saxophon - Klavier studieren will ich nicht/kann ich nicht, aber Jazz-Saxophon wäre das beste, was ich mir vorstellen könnte! ;) Ich hab bis jetzt immer in einer Bigband gespielt, schon Straßenmusik gemacht, in einer Jazz-Combo gespielt und nehme Improvisations-Unterricht. Der Haken: ich habe die letzten zwei Jahre Klavier-Additum, das heißt, regelmäßige Vorspiele auf hohem Niveau für die ich viel Zeit investieren muss und Dank Abi komm ich so gut wie nicht zum Saxophon üben. Und jetzt meine Frage: Wie realistisch ist es, zu sagen, ich fang nach dem Abi an, richtig zu üben und dann Jazz-Saxophon zu studieren (nach ein/zwei Jahren)? Ich bin musikalisch und talentiert und die nötige Disziplin würde ich auch aufbringen. Aber in meinem Umfeld wollen sind viele, die auch ein Instrument studieren wollen und schon viel weiter/viel viel besser sind als ich. Ich würde mich über eine Einschätzung sehr freuen, ich bin echt ratlos zur Zeit! LG
 
Eigenschaft
 
Du musst vor allem mal Kontakt zu einem Dozenten aufnehmen und ihn bitten sich mal was von dir anzuhören. Also Termin machen und 2-3 Stücke vorbereiten.
Aus welcher Gegend bist Du?

In Rostock gibt es noch diesen Pop-/Jazz-/-Klassik Saxophonstudiengang. Also alles in einem... scheint so ne Alternative wenn man sich nicht zu sehr auf den Jazz einrichten will (kann).
Wo willst Du Dich denn bewerben?
 
Wenn du bereit bist Zeit zu investieren und auch anderweitig genug Kapazitäten und Unterstützung hast, probiere es aus! Wenn du dir nicht sicher bist würde ich dir raten, dass du dich beim Landesjugendjazzorchester deines Bundeslandes bewirbst! Die Dozenten dort können dir hilfreiche Tipps und ehrliche/gute Einschätzungen geben und gleichzeitig vertiefst du auch noch das spielen in verschiedenen Besetzungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben